Hinterradbremse
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Hinterradbremse
Moin, hab Probleme mit der Hinterradbremse, zieht einseitig. Beim TÜV auf dem Prüfstand die auf dem Foto gezeigten Werte erreicht. Problem ist die schlechte Bremswirkung hinten rechts, alles andere war für den TÜV ok.
Hab dann an der Trommel hinten rechts Beläge und Bremsbacken gewechselt. Entlüftet und Bremse über Kegelschraube eingestellt (fest und 2 Klick los).
Wieder zum TÜV und gleiches Ergebnis, keine Verbesserung. Wo kann das Problem liegen ?
Müssen die neuen Beläge erst eingefahren werden ?
Danke Ralf
Hab dann an der Trommel hinten rechts Beläge und Bremsbacken gewechselt. Entlüftet und Bremse über Kegelschraube eingestellt (fest und 2 Klick los).
Wieder zum TÜV und gleiches Ergebnis, keine Verbesserung. Wo kann das Problem liegen ?
Müssen die neuen Beläge erst eingefahren werden ?
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Re: Hinterradbremse
Hallo Ralf,
meine Erfahrung, nie einseitig Beläge wechseln. In Deinem Fall, solltest Du prüfen, warum die zweite Achse so schwach ist, kann es sein, dass der alte Belag verölt war und gereinigt wurde, Schon die Farbabweichung zu den Belägen der rechten Seit kann Anzeichen sein. Ist der Bremszylinder leichtgängig, aber absolut trocken. Sind die Federbleche richtig montiert und leichtgängig. Der Belagwechsel bei schon 60 / 80 tKm alten Trommeln, führt nach Montage schon idR fast zur Halbierung der Bremsleistung. Deshalb die Tommeln auf Unebenheiten / Einlaufspuren genau prüfen. Habe auch mal versucht Neue Beläge und alte Trommeln zu paaren, vergebens. Mein Rat schau nach TRW Bremszylinder, TRW Bremsbeläge und bestelle bei J.H. in Köln neue Trommeln (LFZ 4 Wochen), dann kommen frisch gedrehte in guter Qualität aus UK. Oh Wunder, bei mir waren danach die Werte nach 20km Fahrt an Achse 2, 210/210 Betrieb und Handbremse 200/210. Bremsen sind eine Lebensversicherung auch für andere Verkehrsteilnehmer, hier nicht fuschen, das kann bitter enden. Grüße Jochen
meine Erfahrung, nie einseitig Beläge wechseln. In Deinem Fall, solltest Du prüfen, warum die zweite Achse so schwach ist, kann es sein, dass der alte Belag verölt war und gereinigt wurde, Schon die Farbabweichung zu den Belägen der rechten Seit kann Anzeichen sein. Ist der Bremszylinder leichtgängig, aber absolut trocken. Sind die Federbleche richtig montiert und leichtgängig. Der Belagwechsel bei schon 60 / 80 tKm alten Trommeln, führt nach Montage schon idR fast zur Halbierung der Bremsleistung. Deshalb die Tommeln auf Unebenheiten / Einlaufspuren genau prüfen. Habe auch mal versucht Neue Beläge und alte Trommeln zu paaren, vergebens. Mein Rat schau nach TRW Bremszylinder, TRW Bremsbeläge und bestelle bei J.H. in Köln neue Trommeln (LFZ 4 Wochen), dann kommen frisch gedrehte in guter Qualität aus UK. Oh Wunder, bei mir waren danach die Werte nach 20km Fahrt an Achse 2, 210/210 Betrieb und Handbremse 200/210. Bremsen sind eine Lebensversicherung auch für andere Verkehrsteilnehmer, hier nicht fuschen, das kann bitter enden. Grüße Jochen
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Re: Hinterradbremse
Moin Jochen, Danke für Deine Tips.
Rechte Seite hab ich nicht aufgehabt, Leistung war ja ok.
Links wie gesagt neue Beläge und Bremszylinder. Trommel optisch ok. Was mich stutzig macht, ist das es mit den neuen Teilen null Verbesserung in der Bremsleistung gibt, hatte zumindest etwas mehr Leistung erwartet.
Ralf
Rechte Seite hab ich nicht aufgehabt, Leistung war ja ok.
Links wie gesagt neue Beläge und Bremszylinder. Trommel optisch ok. Was mich stutzig macht, ist das es mit den neuen Teilen null Verbesserung in der Bremsleistung gibt, hatte zumindest etwas mehr Leistung erwartet.
Ralf
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Re: Hinterradbremse
Deshalb ja mein Hinweis, wer Beläge einseitig tauscht baut Schrott, die schlechte Bremsleistung mit neuen Belägen, bei leichtgängigem Bremszylinder, deutet auch verschlissene Bremstrommeln hin. Mal mit einem Messlineal die Lauffläche anschauen. Ein Bremsbelag, der etwa 100 T km hinter sich hat, hat vielleicht einen 1 Millimeter Belagsdicke weniger, als der nebenliegende Neue. Selbst eine Welligkeit der Trommel von 0,1 - 0,2 Millimeter ist dann schon die Ursache für geringe Bremsleistung und das Einlaufen dauert sehr lange.
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Re: Hinterradbremse
Ok, mach die Trommel noch mal auf um die Laufflächen zu kontrollieren. Bremse hat jetzt 10 km auf der Uhr, mal sehen wie das Tragbild der neuen Beläge aussieht.
Danke Ralf
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Re: Hinterradbremse
So, Trommel wieder ab. Trommel ist wohl mittig eingelaufen, Beläge tragen so gut wie gar nicht, und wenn dann etwas an den Kanten. Werde neue Trommel besorgen und andere Seite auch machen.
Danke Ralf
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Re: Hinterradbremse
Hallo,
manchmal sind auch die Gummibremsleitungen schuld an schlechter Bremsleistung, wenn sie innerlich aufquellen...
Aber ich denke in dem Fall ist dein Trommel die Ursache
VG,
Afshin
manchmal sind auch die Gummibremsleitungen schuld an schlechter Bremsleistung, wenn sie innerlich aufquellen...
Aber ich denke in dem Fall ist dein Trommel die Ursache
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Re: Hinterradbremse
Hab noch ne Frage zur Hinterradbremse. Wie schon gesagt ist der Bremszylinder ja beweglich/schiebend.
Die Bremsleitung zum Zylinder ist aber fest (kein Schlauch), hindert also den Bremszylinder beim schieben. Die Leitung wird also bei jeder Bremsung etwas gebogen/geschoben. Währe ein Bremsschlauch nicht besser ?
Ralf
Die Bremsleitung zum Zylinder ist aber fest (kein Schlauch), hindert also den Bremszylinder beim schieben. Die Leitung wird also bei jeder Bremsung etwas gebogen/geschoben. Währe ein Bremsschlauch nicht besser ?
Ralf
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Re: Hinterradbremse
Die Bremsleitung macht diese kleine geringe Radbremszylinder-Bewegung
ohne Schaden mit.
Dass die Handbremse wieder richtig gleichmäßig zieht
bedarf es eines größeren Eingriffs.
So die Bemerkung nach ca.50 Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet.
ohne Schaden mit.
Dass die Handbremse wieder richtig gleichmäßig zieht
bedarf es eines größeren Eingriffs.
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Re: Hinterradbremse
Na runup
warum soll der Profi hier etwas kundtun
wenn ihm ein Werben in eigener Sache nicht erlaubt wird ?
Außerdem geht es hier um Bremsen,
dafür gibts Werkstätten die sich auskennen,
die verraten auch nicht alles!
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Außerdem geht es hier um Bremsen,
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Re: Hinterradbremse
runup
warum gibst du keinen Hinweis wie es gemacht wird
du hast doch immer für alles die Antwort.
Hier sind viele auf eine zielführende Antwort
von dir sehr gespannt!
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du hast doch immer für alles die Antwort.
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Re: Hinterradbremse
Manfred, Harald,
wieso entstehen immer wieder diese Diskussionen zwischen Euch beiden?
Es ist niemand geholfen, wenn geschrieben wird, „ich weiß was aber ich sage nichts“ oder „ich schreibe dir ein PN“.
Natürlich reden wir hier von „Bremsen“, aber es kann ja nicht sein, dass zu dieser Angelegenheit keine Information gegeben wird, weil es ein „Sicherheitsrelevantes Bauteil ist“, oder? Und ob der Ersteller dann damit zu einer Werkstatt geht oder selber Hand anlegt ist ihn selber überlassen. Das gilt nicht nur für Bremsen, aber alles! Wenn ihr also etwas entdeckt habt, dann raus damit, damit Alle etwas davon haben. Ansonsten bringen diese Beiträge wirklich nichts.
Jochem
wieso entstehen immer wieder diese Diskussionen zwischen Euch beiden?
Es ist niemand geholfen, wenn geschrieben wird, „ich weiß was aber ich sage nichts“ oder „ich schreibe dir ein PN“.
Natürlich reden wir hier von „Bremsen“, aber es kann ja nicht sein, dass zu dieser Angelegenheit keine Information gegeben wird, weil es ein „Sicherheitsrelevantes Bauteil ist“, oder? Und ob der Ersteller dann damit zu einer Werkstatt geht oder selber Hand anlegt ist ihn selber überlassen. Das gilt nicht nur für Bremsen, aber alles! Wenn ihr also etwas entdeckt habt, dann raus damit, damit Alle etwas davon haben. Ansonsten bringen diese Beiträge wirklich nichts.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16