Guten Tach,
Soweit ich weiß,kann man beim TR6 die Lenksäule etwas 'reinschieben oder eben herausziehen. Hat jemand hier Erfahrungen ?? welche Verschraubungen sind dabei zu lösen?Wie muß ich dabei vorgehen ??
Bei mir ist die Lenksäule zur Zeit weiter drin und ich würde sie gerne mal probehalber etwas herausziehen.
schönen Gruß
jochen
Lenksäule verstellen beim TR6
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Hallo Jochen,
Verstellbar (wie damals als Sonderwuensch im TR3) ist die Lenksäule nicht. Allerdings hat man beim Einbau etwas Spielraum. Die Lenkstang (im Motorraum) ist verstellbar in der Lange. Damit kan man sie anpassen an den genauen Platz wo das Rohr der Lenksäule befestigt ist. Das Spielraum ist vielleicht ein paar cm.
Das Rohr kann man loesen: 2 Schrauben zwisschen Tacho und DZM und zwei unten im Pedalbereich. Man kommt aber nicht einfach heran: Armaturenbrett muss raus (oder wenigstens die Tacho und DZM). Es ist also eine mehr oder wenig umfangreiche OP, nicht etwas zum 'mal versuchen'.
Ich wuerde eher anhand der Sitzposition feststellen wieviel cm du schieben moechtest, dan schauen ob das auch drin ist. Schau dir mal die Bilder im WHB und Teile-katolog an.
Als Variante kann man mit andere Lenkraeder auch viel erreichen: kleineren Durchmesser, ja oder nein geschuesselt, etc. Du kannst vielleicht mal in andere TR's die Sitzposition 'passen'.
Gruesse, Marc
Verstellbar (wie damals als Sonderwuensch im TR3) ist die Lenksäule nicht. Allerdings hat man beim Einbau etwas Spielraum. Die Lenkstang (im Motorraum) ist verstellbar in der Lange. Damit kan man sie anpassen an den genauen Platz wo das Rohr der Lenksäule befestigt ist. Das Spielraum ist vielleicht ein paar cm.
Das Rohr kann man loesen: 2 Schrauben zwisschen Tacho und DZM und zwei unten im Pedalbereich. Man kommt aber nicht einfach heran: Armaturenbrett muss raus (oder wenigstens die Tacho und DZM). Es ist also eine mehr oder wenig umfangreiche OP, nicht etwas zum 'mal versuchen'.
Ich wuerde eher anhand der Sitzposition feststellen wieviel cm du schieben moechtest, dan schauen ob das auch drin ist. Schau dir mal die Bilder im WHB und Teile-katolog an.
Als Variante kann man mit andere Lenkraeder auch viel erreichen: kleineren Durchmesser, ja oder nein geschuesselt, etc. Du kannst vielleicht mal in andere TR's die Sitzposition 'passen'.
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Wenn man es so macht wie Marc es beschrieben hat, dann kann man das Lenkrad ganz reinschieben. Im Motorraum oben an der Lenksäule muß aber die mit einer Mutter gekonterte Inbusschraube dazu auch gelöst werden! Die Inbusschraube ist dummerweise auch ein Zollmaß... ca 6 mm. Den Schlüssel dafür muß man sich ein wenig zurecht feilen. Das Armaturenbrett hatte ich bei mir nicht ausbauen müssen dafür... aber eine Fummelei war das schon.