Vorderachse Federn unterschiede Spacer
Moderator: TR-Freunde-Team
Vorderachse Federn unterschiede Spacer
Hallo,
Habe bei meinem TR6 die vorderen Federn vor längerer Zeit ausgetauscht. Die originale länge ist 26cm meine dagegen 21cm. Das ist zu tief... müsste drei cm höher sein. Frage... gibt es zwischen da ein Zwischenmass? Fahre dazu die Reifen Felgen Kombination Wolfrace 7" auf 195/65 ...ideal wäre natürlich 6".
Zudem habe ich einen Höhenunterschied von 2 cm :sweat: . Wie sind die Bastuk Federn? Gibt es ev Alu spacer?
lg Wolfgang
Habe bei meinem TR6 die vorderen Federn vor längerer Zeit ausgetauscht. Die originale länge ist 26cm meine dagegen 21cm. Das ist zu tief... müsste drei cm höher sein. Frage... gibt es zwischen da ein Zwischenmass? Fahre dazu die Reifen Felgen Kombination Wolfrace 7" auf 195/65 ...ideal wäre natürlich 6".
Zudem habe ich einen Höhenunterschied von 2 cm :sweat: . Wie sind die Bastuk Federn? Gibt es ev Alu spacer?
lg Wolfgang
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Re: Vorderachse Federn unterschiede Spacer
servus wolfgang
1. bastuck federn in ..rot.. sind gut, habe ich verbaut
2. alu spacer würde ich keine einbauen. (es gibt sie)
3. ich habe von super pro http://www.superpropoly.de
feder abstandshalter plu 5mm, teile nr. spf1028-5K verbaut
mfg
manfred
1. bastuck federn in ..rot.. sind gut, habe ich verbaut
2. alu spacer würde ich keine einbauen. (es gibt sie)
3. ich habe von super pro http://www.superpropoly.de
feder abstandshalter plu 5mm, teile nr. spf1028-5K verbaut
mfg
manfred
Re: Vorderachse Federn unterschiede Spacer
Super, vielen Dank... das wird hoffentlich dann passen. es sind 8mm unterlagen also 16 mm?
Dankeschön mfg Wolfgang
Dankeschön mfg Wolfgang
- batcave
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Re: Vorderachse Federn unterschiede Spacer
Die Superpros gibts in verschiedenen Stärken: Aufgepasst, Hebelgesetz! da die Spacer nicht am Ende des Hebelarms sitzen ist die Höhenveränderung proportional des Abstands Gelenk/ Feder/ Rad, Geschätzt ca Multiplikator 2-2,3
Viel Erfolg
Achim
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Re: Vorderachse Federn unterschiede Spacer
Hallo zusammen.
Mein TR 6 hat an der Vorderachse 2 cm Höhenunterschied, von links nach rechts, gemessen am Radausschnitt zum Boden. Im Forum habe ich keinen Beitrag über dieses Maß gefunden. Kann mir jemand sagen wie viel cm das Fahrzeug, ohne Umbauten, also Original Federn, Stoßdämpfer und Bereifung hatte.
Fz.- Daten: 74`er TR 6 US Vergaser.
Gruß
Uli
Mein TR 6 hat an der Vorderachse 2 cm Höhenunterschied, von links nach rechts, gemessen am Radausschnitt zum Boden. Im Forum habe ich keinen Beitrag über dieses Maß gefunden. Kann mir jemand sagen wie viel cm das Fahrzeug, ohne Umbauten, also Original Federn, Stoßdämpfer und Bereifung hatte.
Fz.- Daten: 74`er TR 6 US Vergaser.
Gruß
Uli
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Re: Vorderachse Federn unterschiede Spacer
Hallo Uli,
WHB technische Daten 04.5 gibt unter Fahrzeugabmessungen 3 Angaben zur Höhe. Vielleicht hilft das schon weiter.
WHB technische Daten 04.5 gibt unter Fahrzeugabmessungen 3 Angaben zur Höhe. Vielleicht hilft das schon weiter.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Vorderachse Federn unterschiede Spacer
Wo steht denn geschrieben, das die Kotflügel rechts und links gleich sein müssen?!? Das Rahmen und Co. nach 50 Jahren noch gerade sind?
Wie sieht´s an der Hinterachse aus?
Tausch doch mal die Federn von rechts nach links....
Peter
Wie sieht´s an der Hinterachse aus?
Tausch doch mal die Federn von rechts nach links....
Peter
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Re: Vorderachse Federn unterschiede Spacer
Hallo Dieter,
vielen Dank für den Hinweis auf die technischen Daten. Die hatte ich auch entdeckt helfen aber nicht wirklich bei dem Rechts Links Unterschied weiter da es Fahrzeugmitte ist.
Aber nochmals vielen Dank.
Gruß
Uli
vielen Dank für den Hinweis auf die technischen Daten. Die hatte ich auch entdeckt helfen aber nicht wirklich bei dem Rechts Links Unterschied weiter da es Fahrzeugmitte ist.
Aber nochmals vielen Dank.
Gruß
Uli
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Re: Vorderachse Federn unterschiede Spacer
Da die Kotflügel nicht immer gleich sind - Abstand am Rahmen messen. Zudem mal durchschauen ob alle Teile der Radaufhängung auch mit richtige Orientierung angeschraubt sind.
Danach ggf Federhöhe abstimmen. Wie Peter angedeutet hat kann eine Links - Rechts tausch was bringen. Und bitte auch die Hinterachse in Betracht nehmen denn ein L - R Unterschied hinten sieht mann vorne auch zurück!
Es ist kein Problem um L und R unterschiedliche Spacer zu verwenden um das Unterschied (etwas) aus zu gleichen.
Und zuletzt: Wenn, dann die Beifahrerseite etwas tiefer in unbelasteten Zustand.Denn der Fahrer sitzt immer auf der Fahrerseite, öfters auch alleine....
Marc
Danach ggf Federhöhe abstimmen. Wie Peter angedeutet hat kann eine Links - Rechts tausch was bringen. Und bitte auch die Hinterachse in Betracht nehmen denn ein L - R Unterschied hinten sieht mann vorne auch zurück!
Es ist kein Problem um L und R unterschiedliche Spacer zu verwenden um das Unterschied (etwas) aus zu gleichen.
Und zuletzt: Wenn, dann die Beifahrerseite etwas tiefer in unbelasteten Zustand.Denn der Fahrer sitzt immer auf der Fahrerseite, öfters auch alleine....
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Re: Vorderachse Federn unterschiede Spacer
Hallo Peter,
Du hast recht in 47 Jahren kann viel passiert sein. Habe gerade vom Fahrgestellrahmen zur Oberkante Kotflügel 2 mm Unterschied gemessen.
Ich bau die Federn aus und messe die Länge. Natürlich wäre es schön das Höhenmaß im Originalzustand zu bekommen.
An der Hinterachse ist das gleiche Spiel.
Vielen Dank für Deine Denkanstöße.
Gruß
Uli
Du hast recht in 47 Jahren kann viel passiert sein. Habe gerade vom Fahrgestellrahmen zur Oberkante Kotflügel 2 mm Unterschied gemessen.
Ich bau die Federn aus und messe die Länge. Natürlich wäre es schön das Höhenmaß im Originalzustand zu bekommen.
An der Hinterachse ist das gleiche Spiel.
Vielen Dank für Deine Denkanstöße.
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Uli
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Re: Vorderachse Federn unterschiede Spacer
Hallo Uli,
wenn du an der Hinterachse ebenfalls solch einen Unterschied hast, würde ich die Gummis der hinteren Alu Traversen mal genauer inspizieren.
wenn du an der Hinterachse ebenfalls solch einen Unterschied hast, würde ich die Gummis der hinteren Alu Traversen mal genauer inspizieren.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Vorderachse Federn unterschiede Spacer
Hallo Uli,
folgend Maße von meinem 76‘er US TR6, Federn und Räder sind Original.
vorne links 69cm
vorne links 68,5cm
hinten recht und links 70cm
Gruß
Hans
folgend Maße von meinem 76‘er US TR6, Federn und Räder sind Original.
vorne links 69cm
vorne links 68,5cm
hinten recht und links 70cm
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Re: Vorderachse Federn unterschiede Spacer
Hallo Dieter,
wenn Du die Längslenkerbuchsen meinst die sind neu.
Hi Hans,
vielen Dank für die Maße von deinem TR 6.
Ich vermute mal dass die Federn mit den Jahren etwas (unterschiedlich) erlahmt sind.
Die Winterarbeit steht jetzt fest.
Vielen Dank
Gruß
Uli
wenn Du die Längslenkerbuchsen meinst die sind neu.
Hi Hans,
vielen Dank für die Maße von deinem TR 6.
Ich vermute mal dass die Federn mit den Jahren etwas (unterschiedlich) erlahmt sind.
Die Winterarbeit steht jetzt fest.
Vielen Dank
Gruß
Uli
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Re: Vorderachse Federn unterschiede Spacer
Hallo Uli,
wie sind denn die Maße, wenn du im Auto sitzt?
Herzliche Grüße Thomas
wie sind denn die Maße, wenn du im Auto sitzt?
Herzliche Grüße Thomas
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Re: Vorderachse Federn unterschiede Spacer
Ein serienmäßiger TR6 steht vorne hoch wie ein SUV.
Speziell mit den modernen 195/65 kann man das nicht ernsthaft haben wollen.
Irgendwie sind die Fahrwerksfedern auch nicht mehr das, was sie früher waren. GT hat mal Federn nachgemessen und kritisch berichtet. Mir ist das egal, weil ich kurze Federn verwende und die mit Spacern aus Alu oder POM auf die korrekte Höhe anhebe.
Ich kenne das ja von den einstellbaren Fahrwerken, wo das sehr bequem möglich ist. Korrekte Radlasten sind so wichtig, wenn das Auto gescheit fahren soll. Ich hebe dazu das Auto vorne oder hinten exakt mittig an und messe und mache dann Spacer die präzise das Auto gerade stehen lassen.
Das Dümmste was man machen kann ist diagonale Verspannungen zu produzieren, indem man zb eine zu lange rechte Frontfeder mit einer zu langen linken Hinterradfeder ausgleicht. Das fährt dann richtig schlecht, obwohl das Auto scheinbar gerade steht.
Speziell mit den modernen 195/65 kann man das nicht ernsthaft haben wollen.
Irgendwie sind die Fahrwerksfedern auch nicht mehr das, was sie früher waren. GT hat mal Federn nachgemessen und kritisch berichtet. Mir ist das egal, weil ich kurze Federn verwende und die mit Spacern aus Alu oder POM auf die korrekte Höhe anhebe.
Ich kenne das ja von den einstellbaren Fahrwerken, wo das sehr bequem möglich ist. Korrekte Radlasten sind so wichtig, wenn das Auto gescheit fahren soll. Ich hebe dazu das Auto vorne oder hinten exakt mittig an und messe und mache dann Spacer die präzise das Auto gerade stehen lassen.
Das Dümmste was man machen kann ist diagonale Verspannungen zu produzieren, indem man zb eine zu lange rechte Frontfeder mit einer zu langen linken Hinterradfeder ausgleicht. Das fährt dann richtig schlecht, obwohl das Auto scheinbar gerade steht.