TR2 TR3 TR4 TR4A Mechanische Kraftstoffpumpe Distanzstück

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...
Antworten
Thadäeus Triumphakel
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2021, 19:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

TR2 TR3 TR4 TR4A Mechanische Kraftstoffpumpe Distanzstück

#1

Beitrag von Thadäeus Triumphakel »

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen
ich habe einen TR4a und wollte eine neue mechanische Benzinpumpe einbauen.
Der Hintergrund dafür ist das die vorher verbaute keinen Hebel zum manuellen Pumpen hat, wenn ich das richtig verstanden habe treibt der Startermotor aber die Pumpe nicht mit an so dass ich den Motor nach längerer Standzeit nur mit Starterspray angeworfen bekomme
Benzinpumpe.jpg
Die alte Pumpe ist anscheinend kein Original mehr und wird direkt am Motorblock montiert, das neue Ersatzteil soll allerdings mit einem Distanzstück montiert werden Montage laut limora
von diesem Distanzstück kann ich allerdings nichts im Werkstatthandbuch noch sonst irgendwo im Internet finden, und da die alte Pumpe direkt montiert war hab ich sowas auch nicht.
Der Hebelarm der alten Pumpe ist etwas kürzer und beim anhalten der neuen Pumpe an die Montageposition wird der Hebel bereits eingedrückt, der manuelle Hebel außen erzeugt in dieser Position auch keine Pumpwirkung, daher scheint das Distanzstück wirklich notwendig zu sein.
Hat jemand von euch einen Vorschlag wie ich am besten Vorgehen sollte oder mehr Informationen zu diesem Distanzstück?
Im Moment denke ich darüber nach ob man das Teil 3D drucken könnte, da sich die Belastung ja in Grenzen halten sollte, allerdings weiß ich ja nicht wie Dick es sein müsste und die Schrauben auf die die Pumpe gesteckt wird sind auch nicht soo besonders lang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3393
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: TR2 TR3 TR4 TR4A Mechanische Kraftstoffpumpe Distanzstück

#2

Beitrag von runup »

könnte helfen.
ebay-nr. 153882169563
mfg
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 574
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: TR2 TR3 TR4 TR4A Mechanische Kraftstoffpumpe Distanzstück

#3

Beitrag von ts27952 »

Hallo Thadäeus,

die mechanische Pumpe wird von der Nockenwelle angetrieben - die Dreht sich, wenn der Motor dreht - also auch wenn der Anlasser dreht.
ABER
1) die Pumpenleistung setzt erst dann an (eine elektrische Pumpe läuft an, wenn die Zündung an ist) - das bedeutet, dass es bei leerer Schwimmerkammer eine Weile dauern kann.
2) Die Pumpenleistung hat wenig "Überschuss", da sie proportional zur Drehzahl des Motors ja mehr pumpt (die el. Pumpe läuft konstant und muss immer "Vollast" bringen können)

- beide zusammen bedeutet, dass es bei leerer Schwimmerkammer eine Weile dauern kann. Deswegen gibt es den Handhebel, um hier nach helfen zu können.
Aber die längere Laufzeit führt auch dazu, das Öl gepumpt wird und der Motor beim Starten schon mit Öl versorgt ist - was nach langer Standzeit nicht dumm ist...

Meine "originalen" Pumpen haben kein Distanzstück...

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ... und am Anneau du Rhin erfolgreich alle anderen gebremst ;-)
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3271
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR2 TR3 TR4 TR4A Mechanische Kraftstoffpumpe Distanzstück

#4

Beitrag von Triumphator »

...die Differenz der freien Länge der Hebel (vom Flansch gemessen abzgl. zwei Dichtungen ergibt die Dicke des Zwischenstücks.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1386
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: TR2 TR3 TR4 TR4A Mechanische Kraftstoffpumpe Distanzstück

#5

Beitrag von HansG »

Hallo Thadäus,
vermutlich ist das keine Originalpumpe; der Handhebel fehlt und der Kipphebel ist genietet; das hatten m.E. nur die späten Nachbauten; der Kipphebel sollte so aussehen, wie auf dem u.a. Foto.
Die genieteten Kipphebel haben gerne mal Spiel auf der Welle und können dann mal neben dem Exzenter auf der Nockenwelle laufen; sie dürfen also kein Spiel haben.
Ich hatte mir über die Jahre 2 Originalpumpen im Netz ersteigert, die relativ einfach zu überholen sind; beide mit massivem Kipphebel und keine hatte irgend ein Distanzstück zwischen Pumpe und Motorblock. Je nachdem wo der Exzenter bei Montage steht, liegt der Kipphebel beim Anschrauben der Pumpe am Exzenter an, oder eben auch nicht. Das kannst Du durch Weiterdrehen des Motors ausprobieren.
Hier wäre z.B. eine Gebrauchte zu ersteigern...
fuel pump
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss aus dem Ländchen Hansgerd
TRoChris
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2020, 09:11

Re: TR2 TR3 TR4 TR4A Mechanische Kraftstoffpumpe Distanzstück

#6

Beitrag von TRoChris »

Hallo Thadäus,

Ich hatte bei meinem TR4A das gleiche Problem und die gleiche Frage in Bezug auf das Distanzstück, das an meinem Fahrzeug nicht verbaut war. Bei Limora konnten mir die Verkäufer diese Frage nicht beantworten. Dennoch habe ich eine neue mechanische Pumpe dort gekauft, die wie mein Original den Handhebel hat. In einem weiteren Anruf bei Limora geriet ich an eine Verkäuferin, die mir sagte, dass dieses Distanzstück nur im TR2 und 3 benötigt wird, aber nicht mehr ab TR4.
Ich habe die Pumpe also ohne montiert und alles läuft einwandfrei.

Viele Grüße,

Chris
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 574
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: TR2 TR3 TR4 TR4A Mechanische Kraftstoffpumpe Distanzstück

#7

Beitrag von ts27952 »

Hallo Chris,

da warte ich jetzt eigentlich auf eine Erklärung von Harald....

Die Motorblöcke sind doch von TR2-TR4a gleich - nur die vordere Platte mit Motorlager wurde geändert (wegen des breiteren Rahmens am 4/4A).
Ich habe nach meinem Motorschaden einen 4er Block verbaut mit allen Anbauteilen von meinem verblichenen 3er Motor ... die Benzinpumpe pumpt noch - ohne Distanzstück :? :?

Das kann m.E. nur etwas sein, das mit der Repro-Pumpe zusammenhängt.... (die anscheinend keinen "priming lever" hat... und um den geht es ja)

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ... und am Anneau du Rhin erfolgreich alle anderen gebremst ;-)
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3271
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR2 TR3 TR4 TR4A Mechanische Kraftstoffpumpe Distanzstück

#8

Beitrag von Triumphator »

...mir ist ein Fall bekannt, wo der Hebel einer Repro-Pumpe abgebrochen war. Der ist dann in die Ölwanne gefallen.
Wenn der Hebel zu lange ist, stimmt wahrscheinlich die Kinematik nicht mehr, oder die Belastung erfolgt an der falschen Stelle.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3271
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR2 TR3 TR4 TR4A Mechanische Kraftstoffpumpe Distanzstück

#9

Beitrag von Triumphator »

Hier https://www.spitfirescheune.com/index.p ... ck&search= werden Benzinpumpen für GT6 mit und ohne Spacer angeboten. Der Hebel ist unterschiedlich ausgeführt.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3271
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR2 TR3 TR4 TR4A Mechanische Kraftstoffpumpe Distanzstück

#10

Beitrag von Triumphator »

...noch was gefunden: https://www.bastuck.de/files/bastuck/Cl ... eitung.pdf

Wobei ich nicht weiss, was ein Niederdruckkabel (8) an der Zündspule ist....

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
dondem
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 98
Registriert: 26.02.2007, 00:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 42 Mal

Re: TR2 TR3 TR4 TR4A Mechanische Kraftstoffpumpe Distanzstück

#11

Beitrag von dondem »

Soweit ich das bis jetzt weiss gibt es beim 4erkein Distanzstück bei der BP. Habe mir eine bei Rimmer bestellt und diese kam im Pappkarton mit Aufdruck von Bastuck. Sie hat aber den Handhebel und passt.
Grüße
Donald
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2825
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: TR2 TR3 TR4 TR4A Mechanische Kraftstoffpumpe Distanzstück

#12

Beitrag von S-TYP34 »

Bei TR2-4A Motoren sind die Benzinpumpen ohne Spacer montiert.
So weit ich zurück denken kann gibt es auch keine TR2-4A
Nachbaubezinpumpe die mit einem Spacer montiert wird.

Bei frühen Spitfire MK1-MK3 ,GT6,Herald u.Vitesse
sind auch zwichen Motorblock u.Benzinpumpe keine Spacer montiert.

Diese Spacer waren später bei Spitfire MK4 1500 montiert
denn da gab es Benzinpumpen mit weiter abstehendem Pumpenhebel,
da geht es ohne diesen Spacer nicht und
der Hebel bricht sofort nach dem Starten ab.

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet,dort wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3271
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR2 TR3 TR4 TR4A Mechanische Kraftstoffpumpe Distanzstück

#13

Beitrag von Triumphator »

...mittlerweile weiß ich, was das Niederdruckkabel ist. Es gehört in die Kategorie Wireless Lan Kabel....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
wankelspider
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 320
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Wohnort: 4711007 Brummelbach
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR2 TR3 TR4 TR4A Mechanische Kraftstoffpumpe Distanzstück

#14

Beitrag von wankelspider »

TRoChris hat geschrieben: 04.05.2021, 21:37 In einem weiteren Anruf bei Limora geriet ich an eine Verkäuferin, die mir sagte, dass dieses Distanzstück nur im TR2 und 3 benötigt wird, aber nicht mehr ab TR4.
Kannst der Verkäuferin sagen dass sie keine Ahnung hat. Beim TR2 und TR3 gab es nie einen Spacer und nie genietete Pumpenhebel.
Frage was ist das ?
F1-Rennen vor fast 60 Jahren. Das gesamte Feld steht mit aufheulenden Motoren an der Startlinie. Plötzlich drehen alle Zuschauer auf der Tribüne ihre Köpfe und blicken Richtung Fahrerlager.
Antwort:
Karl-Heinz Panowitz hat seinen NSU-Wankel-Spider gestartet. :drive:
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3271
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR2 TR3 TR4 TR4A Mechanische Kraftstoffpumpe Distanzstück

#15

Beitrag von Triumphator »

...zurückschicken, direkt an die „Fachverkäuferin“...

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Antworten

Zurück zu „Vergaser“