Hallo,
nach eher frustrierendem Einbau der Rimmer/Moss Zahnstangenlenkung gestern in meinen TR3A dachte ich mir heute mal was einfaches, wechseln der Motorlager. :sweat: also, Wagenheber mit Holz unter die Alu Ölwanne vorsichtiges vorn hochheben und irgendwann hebt sich die Motorplatte über den Bolzen der schon recht weichen Motorlager. Leider war nach halben Weg Schluß und der ganze Wagen begann sich zu heben.
Nach ausführlicher Suche im WHB und Forum habe ich keinen direkten Hinweis gefunden wie die Motorlager am besten zu wechseln sind. Mein nächster Versuch wäre, das erst erneuerte Getriebelager und die Halteplatte auszubauen um einen ausreichenden Winkel zu erreichen.
Aber bevor ich da ran gehe frage ich mal hier wie die Erfahrungen dazu sind. Wer kann helfen?
schönen Sonntag
ciao
Willi
TR2 / TR3A ich krieg ihn nicht hoch genug
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TR2 / TR3A ich krieg ihn nicht hoch genug
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Re: TR2 / TR3A ich krieg ihn nicht hoch genug
Hallo Willi,
vermutlich stößt die Getriebeglocke am hinteren Motorende an die Spritzwand und dadurch wird alles angehoben. Bei meinem ist da minimal "Luft".
Motorlager wechseln ist m.M.n. eine größere Aktion: Dazu müsste der Motor etwas nach vorne - heißt :
- Frontmaske weg
- Kühler weg
- Getriebetunnel weg
- Motor/Getriebe von der Kardanwelle lösen
- Auspuff (nach dem Guss- Krümmer) lösen
- Benzinleitung abklemmen
- Gasgestänge abkoppeln
- Motor mit Kran anheben und leicht nach vorne ziehen.
... also muss alles gemacht werden, als ob du denn Motor ausbauen wolltest ... danach kommt man "super" dran....
ODER: Du baust das Getriebe aus, dann kannst du den Motor weit genug nach oben drücken.
Gruß, Johannes
vermutlich stößt die Getriebeglocke am hinteren Motorende an die Spritzwand und dadurch wird alles angehoben. Bei meinem ist da minimal "Luft".
Motorlager wechseln ist m.M.n. eine größere Aktion: Dazu müsste der Motor etwas nach vorne - heißt :
- Frontmaske weg
- Kühler weg
- Getriebetunnel weg
- Motor/Getriebe von der Kardanwelle lösen
- Auspuff (nach dem Guss- Krümmer) lösen
- Benzinleitung abklemmen
- Gasgestänge abkoppeln
- Motor mit Kran anheben und leicht nach vorne ziehen.
... also muss alles gemacht werden, als ob du denn Motor ausbauen wolltest ... danach kommt man "super" dran....
ODER: Du baust das Getriebe aus, dann kannst du den Motor weit genug nach oben drücken.
Gruß, Johannes
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Re: TR2 / TR3A ich krieg ihn nicht hoch genug
Vielen Dank Johannes,
Ich habe es befürchtet. Langsam beschleicht mich der Verdacht der Engländer schraubt gerne Die Frontmaske ist zum Glück noch ab, Getriebe leider (zum zweiten Mal) schon wieder dran falls nicht noch jemand mit einem Trick um die Ecke kommt werde ich morgen mal losschrauben
Ciao
Willi
Ich habe es befürchtet. Langsam beschleicht mich der Verdacht der Engländer schraubt gerne Die Frontmaske ist zum Glück noch ab, Getriebe leider (zum zweiten Mal) schon wieder dran falls nicht noch jemand mit einem Trick um die Ecke kommt werde ich morgen mal losschrauben
Ciao
Willi
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Re: TR2 / TR3A ich krieg ihn nicht hoch genug
So, die Motorlager haben mich doch nicht ruhen lassen. Auf die folgende Art und Weise hat es dann doch heute noch geklappt: von den Bolzen des Getriebelagers hab ich einen cm abgeflext, Getriebe angehoben und das Getriebelager rausgefummelt um den Winkel zu verbessern. Somit konnte ich den Motor jeweils seitlich anheben und die Motorlager tauschen. Mal sehen wie lange die Viecher der Firma B aus L halten. Vielen Dank für die Tipps und gute Nacht wünscht der Willi
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