Lenkung montieren. Spreizwerkzeug.
Verfasst: 11.04.2021, 21:55
Hallo Community, diesmal mal keine Frage, sondern eine (mögliche) Vorgehensweise für die Montage der Lenkung vorne am Rahmen.
Ich stand auch vor dem Problem, dass ich die Lenkung mit den beiden Brackets und neuen Polybuchsen vorne am Rahmen montieren wollte, wofür das WHB ein Spezialwerkzeug zum Auseinanderdrücken der Brackets (Halteklammern) vorschreibt. Wenn man sich die Sache ansieht wird auch klar, warum und dass es ohne nicht geht. Frage hier im Forum in die Runde: hat keiner, dieses Spezialwerkzeug. In einem anderen Beitrag hier im Forum wird ein Lösungsweg beschrieben, wie man mit zwei Torscharnieren und einer Gewindestange die Brackets auseinander drücken kann. Hat mir nicht gefallen, da damit die Brackets einseitig (asymetrisch) entweder vorne oder hinten auseinander gedrückt werden. Ich hatte also bereits eine Gewindestange, Scheiben, Muttern und ein Stück Messingrohr, das grad so über die Gewindestange passt, besorgt. Meine Ueberlegung war, genau oben mittig zwischen den beiden Brackets eine Gewindestange mit an den Enden jeweils einem Stück Messingrohr drübergeschoben anzusetzen und die Messingrohr-Endstücke mit je einer Mutter und Scheibe auseinander zu drücken. Messing weil weicher als Stahl und es dadurch bei Druck von selbst eingekerbt wird und nicht abrutscht. Und durch das mittige Auseinanderpressen würde man vermeiden, dass die Brackets schief kommen. Dann die Sache noch einmal angesehen und zu dem Schluss gekommen, dass das eigentlich viel einfacher gehen sollte.
1. Brackets mit Buchsen aber ohne die Lenkung auf dem Querträger des Rahmens aufsetzen, über die Bohrungen im Querträger des Rahmens ausrichten und die selbstsichernden Muttern einige Windungen aufdrehen.
2. Soll-Abstände zwischen den Klammern messen. Bei mir waren das in mm:
3. Aus 10mm starkem Nadelholz-Brettchen (bspw. von einer ausrangierten Einwegpalette) zwei Distanzstücke schneiden und vorne und hinten zwischen die unteren Enden der Brackets setzen und mit Kabelbinder um den darunter liegenden Querträger des Rahmens fixieren. 10mm stark weil das gerade eben zwischen das Mantelrohr der Lenkung und den Rahmen passt. Weichholz weil dies im genau richtigen Mass nachgibt, dadurch nicht abrutscht und eine mglw. frische Lackierung von Rahmenteilen nicht beschädigt. Und zwei Distanzstücke, eines vorne und eines hinten und nicht etwa nur eines, weil diese sich beim Festziehen der Brackets festsetzen und nach Abschluss der Montage mit sanfter Gewalt entfernt werden müssen. Das geht mit zwei schmalen Brettchen problemlos. Wenn man lediglich ein und dann breiteres Distanzstück unter dem Mantelrohr zwischen die Brackets fügt, wird das eher nicht gehen.
4. In gleicher Weise ein weiteres Distanzstück ganz oben zw. die Brackets setzen und mit einem Kabelbinder um das Mantelrohr der Lenkung fixieren. In zwei Schritten vorgehen. Erst ein Distanzstück zwischen fügen, dass 7-8mm kürzer als die Solldistanz ist.
5. Dann die Muttern der Brackets reihum behutsam anziehen. Dabei sicher stellen, dass die Buchsen korrekt sitzen und die Brackets aussen parallel zu den korrespondierenden Flächen der Lenkung kommen und bleiben. Bevor die Brackets unten auf Kontakt mit dem Querträger kommen das obere Distanzstück austauschen gegen eines mit der finalen Solldistanz.
6. Und sitzt. Zumindest habe ich den Eindruck, dass es das tut. Beide Brackets sitzen unten absolut gleichmässig auf dem Querträger auf und der Spalt aussen zwischen den Brackets und den korrespondierenden Flächen der Lenkung ist an allen Stellen gleich breit; die Flächen sind parallel.
Hoffe, dass war jetzt nicht zu weitschweifig. Mir ist bewusst, dass dies in einem WHB in 3-5 Sätzen erklärt worden wäre.
Grüsse, Ulrich
Ich stand auch vor dem Problem, dass ich die Lenkung mit den beiden Brackets und neuen Polybuchsen vorne am Rahmen montieren wollte, wofür das WHB ein Spezialwerkzeug zum Auseinanderdrücken der Brackets (Halteklammern) vorschreibt. Wenn man sich die Sache ansieht wird auch klar, warum und dass es ohne nicht geht. Frage hier im Forum in die Runde: hat keiner, dieses Spezialwerkzeug. In einem anderen Beitrag hier im Forum wird ein Lösungsweg beschrieben, wie man mit zwei Torscharnieren und einer Gewindestange die Brackets auseinander drücken kann. Hat mir nicht gefallen, da damit die Brackets einseitig (asymetrisch) entweder vorne oder hinten auseinander gedrückt werden. Ich hatte also bereits eine Gewindestange, Scheiben, Muttern und ein Stück Messingrohr, das grad so über die Gewindestange passt, besorgt. Meine Ueberlegung war, genau oben mittig zwischen den beiden Brackets eine Gewindestange mit an den Enden jeweils einem Stück Messingrohr drübergeschoben anzusetzen und die Messingrohr-Endstücke mit je einer Mutter und Scheibe auseinander zu drücken. Messing weil weicher als Stahl und es dadurch bei Druck von selbst eingekerbt wird und nicht abrutscht. Und durch das mittige Auseinanderpressen würde man vermeiden, dass die Brackets schief kommen. Dann die Sache noch einmal angesehen und zu dem Schluss gekommen, dass das eigentlich viel einfacher gehen sollte.
1. Brackets mit Buchsen aber ohne die Lenkung auf dem Querträger des Rahmens aufsetzen, über die Bohrungen im Querträger des Rahmens ausrichten und die selbstsichernden Muttern einige Windungen aufdrehen.
2. Soll-Abstände zwischen den Klammern messen. Bei mir waren das in mm:
3. Aus 10mm starkem Nadelholz-Brettchen (bspw. von einer ausrangierten Einwegpalette) zwei Distanzstücke schneiden und vorne und hinten zwischen die unteren Enden der Brackets setzen und mit Kabelbinder um den darunter liegenden Querträger des Rahmens fixieren. 10mm stark weil das gerade eben zwischen das Mantelrohr der Lenkung und den Rahmen passt. Weichholz weil dies im genau richtigen Mass nachgibt, dadurch nicht abrutscht und eine mglw. frische Lackierung von Rahmenteilen nicht beschädigt. Und zwei Distanzstücke, eines vorne und eines hinten und nicht etwa nur eines, weil diese sich beim Festziehen der Brackets festsetzen und nach Abschluss der Montage mit sanfter Gewalt entfernt werden müssen. Das geht mit zwei schmalen Brettchen problemlos. Wenn man lediglich ein und dann breiteres Distanzstück unter dem Mantelrohr zwischen die Brackets fügt, wird das eher nicht gehen.
4. In gleicher Weise ein weiteres Distanzstück ganz oben zw. die Brackets setzen und mit einem Kabelbinder um das Mantelrohr der Lenkung fixieren. In zwei Schritten vorgehen. Erst ein Distanzstück zwischen fügen, dass 7-8mm kürzer als die Solldistanz ist.
5. Dann die Muttern der Brackets reihum behutsam anziehen. Dabei sicher stellen, dass die Buchsen korrekt sitzen und die Brackets aussen parallel zu den korrespondierenden Flächen der Lenkung kommen und bleiben. Bevor die Brackets unten auf Kontakt mit dem Querträger kommen das obere Distanzstück austauschen gegen eines mit der finalen Solldistanz.
6. Und sitzt. Zumindest habe ich den Eindruck, dass es das tut. Beide Brackets sitzen unten absolut gleichmässig auf dem Querträger auf und der Spalt aussen zwischen den Brackets und den korrespondierenden Flächen der Lenkung ist an allen Stellen gleich breit; die Flächen sind parallel.
Hoffe, dass war jetzt nicht zu weitschweifig. Mir ist bewusst, dass dies in einem WHB in 3-5 Sätzen erklärt worden wäre.
Grüsse, Ulrich