TR6 Wisch Wasch Intervallschaltung
Verfasst: 01.03.2021, 10:00
Liebe Leute,
das ist mein erster Beitrag hier, bitte daher um Nachsicht, wenn etwas noch nicht richtig dargestellt wird.
Vorweg, in Sachen Elektrik bin ich ein Newbee.
In meinen 74er 6er, CF wollte ich nach den Empfehlungen hier imForum ein Arbeitsrelais vor dem Wischermotor einbauen. Da bei Nieselregen mir die beiden zur Verfügung stehenden Wischerstufen entweder zu langsam oder zu schnell sind, mich auch das permanente an/aus schalten nervt, dachte ich, das Arbeitsrelais gleich mit einem programmierbaren Schalterrelais zu verbinden. Nun habem meine Recherchen folgende Hardware gefuden und es ergebem sich daraus die Fragen.
Hardware:
Als programmierbare/ einstellbare Relais gibt es wohl 3 Varianten:
1: Moss bietet eine elektronische Schaltung (Relais ?) an, mit einigen Funktionen (Smartscreen Wiper Systems)
2: Von Hella gibt es einen Schalter HELLA - Regler, Wisch-Wasch-Interval, der ähnlich einem Dimmer funktioniert mit einem Drehschalter ( bspw. hier zu finden: https://www.x1-autoteile.de/index.php?s ... nArtNr=751)
3: Der Klassiker in anderen Foren ist wohl das VW "Relais 99" (mein Favorit), welches ähnlich wie 1. über den An/Aus Hauptschalter das Wischintervall programmiert.
Fragen:
a. Wenn man bspw. Variante 1+3 annimmt, ersetzt ein solches Relais sogleich ein Arbeitsrelais, welches den Schaltstrom mit reduziert?
b. Der Wisch Schalter ist 2-Stufig. Eine Intervallschaltung würde wohl an Stufe 1 angeschlossen werden - funktioniert dann noch die Stufe 2 oder fällt diese dann mangels Ansteuerung über den Hauptschalter weg bzw. verbleibt es bei der Ansteuerung über den Hauptschalter und man müsste dann hier ein weiteres Arbeitsrelais hinzufügen?
c. Wenn Variante 2, benötige ich dann hierzu noch ein weiteres Arbeitsrelais? Hier dann auch die Frage, kann es bei Stufe 2 noch verbleiben?
Oder gibt es noch eine andere Lösung, ohne den gesamten Kabelbaum aufrüsten zu müssen? Ich möchte schon so nah wie möglich am Original bleiben, daher finde ich die Lösung der Programmierung über den Hauptschalter chrament.
Vielen Dank schon einmal für Eure Rückantworten.
Beste Grüße
Cornelius
PS: für die Clowns mit den flotten Sprüchen: selbstverständlich ist in HH nur Sonnenschein, der Scheibenwischer wird nur angestellt, wenn ich am Strand fahre und die Gischt auf die Scheibe sprüht
das ist mein erster Beitrag hier, bitte daher um Nachsicht, wenn etwas noch nicht richtig dargestellt wird.
Vorweg, in Sachen Elektrik bin ich ein Newbee.
In meinen 74er 6er, CF wollte ich nach den Empfehlungen hier imForum ein Arbeitsrelais vor dem Wischermotor einbauen. Da bei Nieselregen mir die beiden zur Verfügung stehenden Wischerstufen entweder zu langsam oder zu schnell sind, mich auch das permanente an/aus schalten nervt, dachte ich, das Arbeitsrelais gleich mit einem programmierbaren Schalterrelais zu verbinden. Nun habem meine Recherchen folgende Hardware gefuden und es ergebem sich daraus die Fragen.
Hardware:
Als programmierbare/ einstellbare Relais gibt es wohl 3 Varianten:
1: Moss bietet eine elektronische Schaltung (Relais ?) an, mit einigen Funktionen (Smartscreen Wiper Systems)
2: Von Hella gibt es einen Schalter HELLA - Regler, Wisch-Wasch-Interval, der ähnlich einem Dimmer funktioniert mit einem Drehschalter ( bspw. hier zu finden: https://www.x1-autoteile.de/index.php?s ... nArtNr=751)
3: Der Klassiker in anderen Foren ist wohl das VW "Relais 99" (mein Favorit), welches ähnlich wie 1. über den An/Aus Hauptschalter das Wischintervall programmiert.
Fragen:
a. Wenn man bspw. Variante 1+3 annimmt, ersetzt ein solches Relais sogleich ein Arbeitsrelais, welches den Schaltstrom mit reduziert?
b. Der Wisch Schalter ist 2-Stufig. Eine Intervallschaltung würde wohl an Stufe 1 angeschlossen werden - funktioniert dann noch die Stufe 2 oder fällt diese dann mangels Ansteuerung über den Hauptschalter weg bzw. verbleibt es bei der Ansteuerung über den Hauptschalter und man müsste dann hier ein weiteres Arbeitsrelais hinzufügen?
c. Wenn Variante 2, benötige ich dann hierzu noch ein weiteres Arbeitsrelais? Hier dann auch die Frage, kann es bei Stufe 2 noch verbleiben?
Oder gibt es noch eine andere Lösung, ohne den gesamten Kabelbaum aufrüsten zu müssen? Ich möchte schon so nah wie möglich am Original bleiben, daher finde ich die Lösung der Programmierung über den Hauptschalter chrament.
Vielen Dank schon einmal für Eure Rückantworten.
Beste Grüße
Cornelius
PS: für die Clowns mit den flotten Sprüchen: selbstverständlich ist in HH nur Sonnenschein, der Scheibenwischer wird nur angestellt, wenn ich am Strand fahre und die Gischt auf die Scheibe sprüht