Neue Funktionen im Forum

Antworten
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1039
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal
Kontaktdaten:

Neue Funktionen im Forum

#1

Beitrag von Berthold »

Mit dem Upgrade der Forumssoftware auf die Version 3.3.2 stehen auch ein paar neue Funktionen zur Verfügung, die ich hier kurz vorstellen möchte.

Automatische Vorschau:
Am auffälligsten ist sicher die automatische Vorschau. Beim Erstellen eines Beitrags erscheint automatisch eine Vorschau die sich alle paar Sekunden aktualisiert. Das ist sehr praktisch wenn. man z. B. mit BBCodes arbeitet. Bilder werden aber nur angezeigt, wenn diese über den BBCode Bild eingebunden werden. Attachments werden nur nach anklicken des Buttons Vorschau angezeigt.
 
Vorschau.png
 
Prefix:
Probeweise habe ich nur für das Unterforum Motor ein paar Prefixe eingebaut. Falls gewünscht kann ich auch für andere Foren Prefixe anlegen. Dafür bräuchte ich aber eine Liste der gewünschten Prefixe je Unterforum. Leider ist die Verwendung nicht zwingend, so dass ich nicht davon ausgehe das diese Funktion wirklich Sinn macht.
 
Bildervorschau:
Wenn sich in der Übersicht der Mauszeiger über einem Beitrag befindet, werden falls vorhanden die neuesten 4 Bilder angezeigt.
 
Bildervorschau.png
 
Auslastung der persönlichen Mailbox:
Bei den privaten Nachrichten wird nun die Auslastung der Mailbox grafisch dargestellt.
 
Postfach.png
 
Auch bei den Smilies habe ich etwas aufgeräumt und die Anzahl der Smilies pro Beitrag auf drei begrenzt.
Ich hoffe die neuen Funktionen werden gut angenommen. Falls nicht können wir einzelne Funktionen auch wieder abschalten.

Gruß Berthold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1952
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 309 Mal
Danksagung erhalten: 256 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen im Forum

#2

Beitrag von hneuland »

hallo Berthold,
zuerst noch ein verspätetes Dankeschön für Dein Engagement. Ich denke, das Forum läuft technisch gut. Hat wohl auch auf die Qualität der Beiträge abgefärbt - das war schonmal schlechter....
Was mir auffiel - früher blinkte das Themensymbol in der Übersicht zum Zeichen, dass sich jemand mit dem Thema beschäftigt. Das ist jetzt nicht mehr so; Abischt oder Fehler?
Liebe Grüße Horst
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1039
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen im Forum

#3

Beitrag von Berthold »

Hallo Horst,

ob Feature oder Bug kann ich leider nicht sagen. Bei der "neuen" Software (3.3.2) handelt es sich um eine neue Version und nicht nur um ein Update. Intern kommen viele geänderte Frameworks zum Einsatz. Das hatte zur Folge das einige von uns verwendete Erweiterungen zunächst nicht mit der neuen Software kompatibel waren. Dies ist auch der Grund warum ich die neue Version erst ein Jahr nach Veröffentlichung eingesetzt habe.
Wenn es jemand interessiert, kann man hier und hier Informationen bekommen. Auf die Schnelle habe ich keinen Hinweis auf eine geänderte Funktionalität gefunden. Ich kann jetzt nicht beurteilen wie wichtig die Funktion für manche ist und ob es sich lohnt da Stunden in Nachforschungen zu investieren.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
re-hiker
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 436
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Neue Funktionen im Forum

#4

Beitrag von re-hiker »

Guten Morgen Berthold

Danke für deinen Einsatz das Forum dauernd à Jour zu halten. Ich bin nur ein einfacher Anwender aber mit der Zeit kapiere ich auch kompliziertere Vorgänge. Mein Start war noch auf Commodore 64, kleiner Fernseher als Bildschirm und den Tonkassetten der Kinder als Speichermedium.

Einen guten Start in die neue Woche, pass auf dich auf und bleib Gesund

Robert
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1952
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 309 Mal
Danksagung erhalten: 256 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen im Forum

#5

Beitrag von hneuland »

hallo Berthold,
danke für die Info. Ich habe das fehlende Blinken auch nicht gleich bemerkt. Deshalb ist es wohl nicht so wichtig, dafür stundenlange Nachforschungen anzustellen. Wenn es sich durch Zufall mal ergibt, gut. Ansonsten ist das Forum sowohl technisch wie inhaltlich für mich ok.
Danke nochmals für Dein Engagement und auf bald
Horst
Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“