Seite 1 von 2

Wartung Overdrive

Verfasst: 10.01.2021, 23:31
von Lord_Helmchen
Hallo,

ist es bei einem Getriebe mit J-Overdrive mit einem Ölwechsel getan, oder gibt es insbesondere für das OD etwas zu beachten, was die Wartung betrifft? Irgendetwas reinigen oder dergleichen?

Vielen Dank schonmal,
Carsten

Re: Wartung Overdrive  ***

Verfasst: 11.01.2021, 07:34
von Kamphausen
Ja...

Das J-Type hat 2 Filter, die gereinigt werden sollten....

Unter dem 4-eckigen Deckel sitzt ein mal ein eben solcher Filter..und da drunter sind 3 Deckel mit Stirnloch...hinter dem größten sitzt noch nen Filter, der gereinigt werden muß.

Ich hab mir aus dem Flachstahl und zwei Schrauben nen passenden Schlüssel gebaut, um die Stirnlochschraube los zu bekommen...kannst aber auch einfach nen universellen Stirnlochschlüssel kaufen...

Eckhard(?) hatte mal Spezialnüsse gebaut...

Getriebe ausgebaut? Da kontrollier mal das Spiel der Synchronringe - vorallem in den unteren Gängen - an. Zustand Lager + Anlaufscheibe Vorgelegewelle wäre auch noch interessant, geht aber deutlich über nen Ölwechsel hinaus...

Peter

Re: Wartung Overdrive

Verfasst: 11.01.2021, 14:04
von Lord_Helmchen
Hallo Peter,

vielen Dank! Muss das Getriebeöl raus sein, oder geht das auch so? Habe erst letztes Jahr das Getriebeöl gewechselt, aber nicht an das OD gedacht.... :o

Re: Wartung Overdrive

Verfasst: 11.01.2021, 14:13
von ts27952
Hallo Carsten,

das ist ein gemeinsamer Kreislauf...

Gruß, Johannes

Re: Wartung Overdrive

Verfasst: 11.01.2021, 15:19
von Butzi
Hallo Carsten,

zuerst Öl ablassen, dann den Deckel öffnen. Dann kommst du an das Sieb.

Gruß Manni

Re: Wartung Overdrive

Verfasst: 11.01.2021, 16:16
von runup
info, mit dem SIEB allein ist es nicht getan, da gibt es noch einen HIGH PRESSURE FILTER.
und der ist WICHTIG zu reinigen.
beachte seite 13 von 18
unter http://www.buckeyetriumphs.org/technical/JOD2/JOD2.htm
mfg

Re: Wartung Overdrive

Verfasst: 11.01.2021, 16:20
von Lord_Helmchen
Viele Dank für die Tipps, dann werde ich wohl nochmal einen Ölwechsel machen....

Re: Wartung Overdrive

Verfasst: 12.01.2021, 07:36
von Kamphausen
runup hat geschrieben: 11.01.2021, 16:16 info, mit dem SIEB allein ist es nicht getan, da gibt es noch einen HIGH PRESSURE FILTER.
und der ist WICHTIG zu reinigen.
beachte seite 13 von 18
unter http://www.buckeyetriumphs.org/technical/JOD2/JOD2.htm
mfg
runup hat geschrieben: 10.01.2021, 14:58 ach nee, # 2, schreib ich chinesisch? 8-O
Kamphausen hat geschrieben: 11.01.2021, 07:34und da drunter sind 3 Deckel mit Stirnloch...hinter dem größten sitzt noch nen Filter, der gereinigt werden muß.
PS: https://www.buckeyetriumphs.org/gearbox ist der richtige Link...

Re: Wartung Overdrive

Verfasst: 12.01.2021, 11:33
von runup
extra info, für den herrn aus *edit mod gelöscht*
der link ist NICHT falsch
mit der maus auf ..tech.. articles gehen, dann auf gearbox oder auf das was man MÖCHTE
sollte man als it-ler wissen
mfg

Re: Wartung Overdrive

Verfasst: 13.01.2021, 07:44
von Kamphausen
Haste die Mitgliederliste der Triumph-IG auswendig gelernt? :top:

Bei mir kommt ne Fehlermeldung, wenn ich auf Deinen Link klicke....
Sollte man als Foren-Troll wissen, wie man verlinkt...

Peter

Re: Wartung Overdrive

Verfasst: 13.01.2021, 09:06
von Julius
Kamphausen hat geschrieben: 13.01.2021, 07:44 Haste die Mitgliederliste der Triumph-IG auswendig gelernt? :top:

Bei mir kommt ne Fehlermeldung, wenn ich auf Deinen Link klicke....
Sollte man als Foren-Troll wissen, wie man verlinkt...

Peter
Sinnvoll wäre es,in so einem Fall,kurz zu erklären wie man es (verlinken) richtig macht! :genau:
Außerdem weiß ich nicht ob es sein muß auf den "Defiziten"anderer rumzureiten.
Haste verstanden,oder brauchste nen zweiten Hinweis ?

Re: Wartung Overdrive

Verfasst: 13.01.2021, 09:16
von Timm
runup hat geschrieben: 11.01.2021, 16:16 info, mit dem SIEB allein ist es nicht getan, da gibt es noch einen HIGH PRESSURE FILTER.
und der ist WICHTIG zu reinigen.
beachte seite 13 von 18
unter http://www.buckeyetriumphs.org/technical/JOD2/JOD2.htm
mfg
Zur Faktenlage

Ich bekomme bei dem link auch einen Fehler - Seite nicht gefunden.

Scheint auch in anderen Strassen nicht zu funktionieren

Habter verstanden? Komischer Ton hier

Re: Wartung Overdrive

Verfasst: 13.01.2021, 09:18
von Timm
Kamphausen hat geschrieben: 12.01.2021, 07:36
runup hat geschrieben: 11.01.2021, 16:16 info, mit dem SIEB allein ist es nicht getan, da gibt es noch einen HIGH PRESSURE FILTER.
und der ist WICHTIG zu reinigen.
beachte seite 13 von 18
unter http://www.buckeyetriumphs.org/technical/JOD2/JOD2.htm
mfg
Kamphausen hat geschrieben: 11.01.2021, 07:34und da drunter sind 3 Deckel mit Stirnloch...hinter dem größten sitzt noch nen Filter, der gereinigt werden muß.
PS: https://www.buckeyetriumphs.org/gearbox ist der richtige Link...
Noch ein Fakt: dieser link funktioniert in meiner Strasse.

Re: Wartung Overdrive

Verfasst: 13.01.2021, 10:56
von runup
:genau: extra info, für personen mit dicker hornbrille
mit der maus auf ..tech.. articles gehen, dann auf gearbox oder auf das was man MÖCHTE
mfg vom ammersee :P:baeh:

Re: Wartung Overdrive

Verfasst: 13.01.2021, 11:02
von JochemsTR
Liebe TR-Freunde.....muss es wirklich sein, dass mehr Beiträge bezüglich einen Link geschrieben werden als den eigentlichen Betreff?

@ Carsten, gib mir bitte Bescheid, es ist dein Thema....

Grüße Jochem