Ein Neuer aus Schleswig-Holstein
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Ein Neuer aus Schleswig-Holstein
Hallo TRler
Mein Name ist Peter und habe seit vielen Jahren einen TR6 pi B.J.71 Farbe:grün. Ich bin schon ein ziemlich alter Sack (76), bewege den TR6
aber trotzdem 6-8 Tausend km im Jahr.
Der TR macht viel Spaß und ab und zu auch Ärger.
Ich fange mal mit meinem Hauptärger an: seid 20 Jahren macht der Simmerring Kurbelwelle vorn Probleme,nach 20tausend km wird er undicht und nach 25tausend muss
er gewechselt werden. Der Laufring wurde von mir aus Cr.-Ni. St. selbst gedreht da bei zwei gekauften Höhenschlag vorhanden war.
Bei meinem 2015 neu gemachten Motor bei (TR- ---) hatte ich dann wieder den gleichen Ärger.
Ich habe dann bei Moss,B und L nachgefragt aus welchen Werkstoff die Simmerringe hergestellt sind , Mitteilung aus NBR.
NBR ist aber bei syn.Motorölen nur bis 80 Grat zulässig auch die Umfangsgeschwindigkeit (14m/s) passt nicht wirklich.
Ich habe jetzt einen Simmerring von Freudenberg aus FKM verbaut der zwar 1.5 mm schmaler ist ,spielt meiner Meinung nach keine Rolle
und hoffe jetzt ist endlich Ruhe.FKM. 150grat ,40 m/s
Die Keilnut wurde immer mitabgedichtet.
Und nun die Motor Profis :Erfahrungen und Stellungnamen
herzliche Grüße und ein gesundes neues Jahr
Peter
Mein Name ist Peter und habe seit vielen Jahren einen TR6 pi B.J.71 Farbe:grün. Ich bin schon ein ziemlich alter Sack (76), bewege den TR6
aber trotzdem 6-8 Tausend km im Jahr.
Der TR macht viel Spaß und ab und zu auch Ärger.
Ich fange mal mit meinem Hauptärger an: seid 20 Jahren macht der Simmerring Kurbelwelle vorn Probleme,nach 20tausend km wird er undicht und nach 25tausend muss
er gewechselt werden. Der Laufring wurde von mir aus Cr.-Ni. St. selbst gedreht da bei zwei gekauften Höhenschlag vorhanden war.
Bei meinem 2015 neu gemachten Motor bei (TR- ---) hatte ich dann wieder den gleichen Ärger.
Ich habe dann bei Moss,B und L nachgefragt aus welchen Werkstoff die Simmerringe hergestellt sind , Mitteilung aus NBR.
NBR ist aber bei syn.Motorölen nur bis 80 Grat zulässig auch die Umfangsgeschwindigkeit (14m/s) passt nicht wirklich.
Ich habe jetzt einen Simmerring von Freudenberg aus FKM verbaut der zwar 1.5 mm schmaler ist ,spielt meiner Meinung nach keine Rolle
und hoffe jetzt ist endlich Ruhe.FKM. 150grat ,40 m/s
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Peter
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Re: Ein Neuer aus Schleswig-Holstein
Hallo Peter!
Ich habe auch das Problem mit dem Simmering beim Deckel der Steuerkette. Mein Motor wurde komplett überholt und nach ca. 2500 km begann der Simmering undicht zu werden. Mir wurde von Schnippel empfohlen den Simmering von SKF (Art. Nr. CR 19992) zu nehmen, dann soll das passen. Werde das in den nächsten Tagen umsetzen.
Grüße
Peter
Ich habe auch das Problem mit dem Simmering beim Deckel der Steuerkette. Mein Motor wurde komplett überholt und nach ca. 2500 km begann der Simmering undicht zu werden. Mir wurde von Schnippel empfohlen den Simmering von SKF (Art. Nr. CR 19992) zu nehmen, dann soll das passen. Werde das in den nächsten Tagen umsetzen.
Grüße
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Re: Ein Neuer aus Schleswig-Holstein
Moin Peter aus SLH,
herzliches Willkommen beim besten Forum.
Vieleicht sehen wir uns mal beim Nordlichtertreffen zum gemütlichen Picknick.
Wir treffen uns unregelmäßig in der Region nördl. HH, wird auch sichlich bald mit dem Wetter passen.
Gruß
Willi
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Vieleicht sehen wir uns mal beim Nordlichtertreffen zum gemütlichen Picknick.
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Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Re: Ein Neuer aus Schleswig-Holstein
Hallo TR-Freunde!
Peter,
der von dir genannte Simmerring von SKF Art. Nr. CR 19992 ist aus " NBR " gefertigt.
Nach meiner bescheidender Erfahrung und anhand der Datenblätter ist ein Simmerring aus " NBR " für diesen Anwendungsfall nicht
geeignet oder sehr fragwürdig , 80grat bei synt. Motoröl und 14 m/s Umfangsgeschwindigkeit. Ich benutze schon immer 10w-60 Motoröle.
Mein Fahrstiel ist meistens recht zügig und ich fahre den Tank auch häufig in einem Rutsch leer.
Ich bin der festen Überzeugung das hier ein Simmerring aus "FKM" verbaut werden muss.
Was sagen denn die Profis mit ihren Erfahrungen ? : Harald, Schnippel, Kamphausen, V8, Jochems und sicher noch mehr
Willi,
ich komme sicher auf dein Angebot zurück , nach der : Seuche :
Grüße aus Pinneberg
Peter
Peter,
der von dir genannte Simmerring von SKF Art. Nr. CR 19992 ist aus " NBR " gefertigt.
Nach meiner bescheidender Erfahrung und anhand der Datenblätter ist ein Simmerring aus " NBR " für diesen Anwendungsfall nicht
geeignet oder sehr fragwürdig , 80grat bei synt. Motoröl und 14 m/s Umfangsgeschwindigkeit. Ich benutze schon immer 10w-60 Motoröle.
Mein Fahrstiel ist meistens recht zügig und ich fahre den Tank auch häufig in einem Rutsch leer.
Ich bin der festen Überzeugung das hier ein Simmerring aus "FKM" verbaut werden muss.
Was sagen denn die Profis mit ihren Erfahrungen ? : Harald, Schnippel, Kamphausen, V8, Jochems und sicher noch mehr
Willi,
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Grüße aus Pinneberg
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Re: Ein Neuer aus Schleswig-Holstein
Nachdem ich Deine Erfahrung selber gemacht hab (und gerade mehrere Motoren neu aufbaue):peter190145 hat geschrieben: ↑02.01.2021, 15:12 Ich habe jetzt einen Simmerring von Freudenberg aus FKM verbaut der zwar 1.5 mm schmaler ist ,spielt meiner Meinung nach keine Rolle
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Peter
Hast du ne Teilenummer des Freundenberg Rings?
Ansonsten hat ja Payen auch welche aus Polyacryl-Kautschuk oder Elring aus FPM
So Infos sollten wir mal in die FAQ stellen...
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Re: Ein Neuer aus Schleswig-Holstein
Es gibt für der Simmerring Kurbelwelle Vorne (Steuerdeckel) und Hinten im Alu Gehäuse, schöne SKF Variante.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Ein Neuer aus Schleswig-Holstein
Moin Peter ,
der Freudenberg-Simmerring ist von der Vertretung Franz Gottwald aus Bremen geliefert worden.
Art.-Nr. 1302820 BAUM3SLX7 50.80x 76.20 x 7.95 -75 FKM 585
FKM und FPM ist der gleiche Werkstoff und für diesen Anwendungsfall bestens geeignet . NBR-Werkstoff ist völlig ungeeignet (siehe Datenblätter).
Das in einem Blechdeckel der Simmerring eingeklebt und über Nacht auf Spannung gehalten werden muss ,
sollte für einen Motorenbauer logisch sein .
Den Laufring unbedingt auf Rundlauf prüfen oder aus Cr - Ni Stahl selber fertigen .
Grüße
Peter
der Freudenberg-Simmerring ist von der Vertretung Franz Gottwald aus Bremen geliefert worden.
Art.-Nr. 1302820 BAUM3SLX7 50.80x 76.20 x 7.95 -75 FKM 585
FKM und FPM ist der gleiche Werkstoff und für diesen Anwendungsfall bestens geeignet . NBR-Werkstoff ist völlig ungeeignet (siehe Datenblätter).
Das in einem Blechdeckel der Simmerring eingeklebt und über Nacht auf Spannung gehalten werden muss ,
sollte für einen Motorenbauer logisch sein .
Den Laufring unbedingt auf Rundlauf prüfen oder aus Cr - Ni Stahl selber fertigen .
Grüße
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Re: Ein Neuer aus Schleswig-Holstein
Dann schreib doch mal dein geballtes Wissen in´s TRiki....dafür ist es da...
Aber das weißt Du als Moderator ja selber...
Dankepeter190145 hat geschrieben: ↑06.10.2022, 14:18 Moin Peter ,
der Freudenberg-Simmerring ist von der Vertretung Franz Gottwald aus Bremen geliefert worden.
Art.-Nr. 1302820 BAUM3SLX7 50.80x 76.20 x 7.95 -75 FKM 585
.....
Grüße
Peter
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Re: Ein Neuer aus Schleswig-Holstein
Klar mache ich....aber nur weil du es so nett gefragt hast.Dann schreib doch mal dein geballtes Wissen in´s TRiki....dafür ist es da...
Aber das weißt Du als Moderator ja selber...
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
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Re: Ein Neuer aus Schleswig-Holstein
so bin ich halt ;-)
Ich werd meine Erkennisse auch mal da rein tippern resp. von meiner Homepage aus dahin kopieren....
Wäre schön wenn wir bei dem ja augenscheinlich stattfindenden Generationenwechsel von TR-Haltern möglichst wenig Wissen "verlieren"
Peter
Ich werd meine Erkennisse auch mal da rein tippern resp. von meiner Homepage aus dahin kopieren....
Wäre schön wenn wir bei dem ja augenscheinlich stattfindenden Generationenwechsel von TR-Haltern möglichst wenig Wissen "verlieren"
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