Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS
Moderator: TR-Freunde-Team
Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS
Liebe TR-Freunde,
Ich bin mir am überlegen ob ich auf Stossdämpfer umbauen soll an der IRS Achse. Ich besitze einen TR4A den ich vor 6 Jahren komplett restauriert habe. Habe damals auch neue Hebeldämpfer montiert nun ist der rechte schon wieder weicher als der Linke..........
Es gibt ja ganze Umbaukits mit drei punkte Aufnahmen mit passenden Koni Dämpfer dazu von B. aus L. und L. aus B.. Nun meine Fragen an euch, hat die schon jemand von euch montiert und passt das mit den originalen Federn und den Dämpfern die sie dazu anbieten?
Ich habe ja auch hier von Schauergeschichten gehört wo es das Auge am Alu Trapez abgerissen haben soll wegen den anderen Kräften die da wirken logischerweise........Hebelgesetz...
Für mich wären auch 2 neue Hebeldämfer vielleicht verstärkt eine Alternative. Bin kein Sportfahrer und habe es gerne gemütlich mit meinem TR.
Was meint Ihr dazu?
Wünsche allen schöne Festtage !
Lieber Gruss aus der Schweiz
Daniel
Ich bin mir am überlegen ob ich auf Stossdämpfer umbauen soll an der IRS Achse. Ich besitze einen TR4A den ich vor 6 Jahren komplett restauriert habe. Habe damals auch neue Hebeldämpfer montiert nun ist der rechte schon wieder weicher als der Linke..........
Es gibt ja ganze Umbaukits mit drei punkte Aufnahmen mit passenden Koni Dämpfer dazu von B. aus L. und L. aus B.. Nun meine Fragen an euch, hat die schon jemand von euch montiert und passt das mit den originalen Federn und den Dämpfern die sie dazu anbieten?
Ich habe ja auch hier von Schauergeschichten gehört wo es das Auge am Alu Trapez abgerissen haben soll wegen den anderen Kräften die da wirken logischerweise........Hebelgesetz...
Für mich wären auch 2 neue Hebeldämfer vielleicht verstärkt eine Alternative. Bin kein Sportfahrer und habe es gerne gemütlich mit meinem TR.
Was meint Ihr dazu?
Wünsche allen schöne Festtage !
Lieber Gruss aus der Schweiz
Daniel
Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS
Harald herzlichen Dank für Deine Antwort,
Aber ich hoffe noch auf ein paar Antworten bezüglich den Umbaukits, welche sicher hier ein paar von euch schon eine weile verbaut haben und damit unterwegs sind.....
Gruss Daniel
Aber ich hoffe noch auf ein paar Antworten bezüglich den Umbaukits, welche sicher hier ein paar von euch schon eine weile verbaut haben und damit unterwegs sind.....
Gruss Daniel
- Butzi
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Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS
Ich habe meinen Umbausatz mit Koni Stoßdämpfer vor ca. 10 Jahren bei BCP gekauft.
Ist immer noch drin und einwandfrei.
Grüße Manni
Ist immer noch drin und einwandfrei.
Grüße Manni
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Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS
Die von BCP habe ich auch noch neu daliegen.
BCP gibt es leider nicht mehr.
Die Halter und die Stoßdämpferlänge müssen zusammen passen. Der Dämpfer darf auf keinen Fall zu lange sein, bzw. darf auf keinen Fall auf Block laufen.
Sonst kann die Schwinge brechen.
Gruß,
Jörg
BCP gibt es leider nicht mehr.
Die Halter und die Stoßdämpferlänge müssen zusammen passen. Der Dämpfer darf auf keinen Fall zu lange sein, bzw. darf auf keinen Fall auf Block laufen.
Sonst kann die Schwinge brechen.
Gruß,
Jörg
- Kamphausen
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Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS
Es gibt keinen Umbausatz, der Plug&Play ist....
Erst Recht nicht bei Limora oder Bastuck...
Die Bastuck-Halter - die einzigen, die mit Gutachten geliefert werden - sind für Koni-Dämpfer ausgelegt, die Koni nicht mehr produziert...Müssen also für alle heute erhältlichen Dämpfer verlängert werden
Die beste Befestigungsvariante ist "Type 3" https://rimmerbros.com/Item--i-RR1404
Das Problem bei den Armstrong-Dinger ist, das es niemanden in Europa gibt, der die Dinger ordentlich überholt: Die tauschen zwar alle Dichtungen, aber der Metall-Abrieb, den man im Öl findet, kommt nicht von Gummidichtungen sondern von den Kolben...
Dichtungen tauschen reicht also schlicht nicht...
Erst Recht nicht bei Limora oder Bastuck...
Die Bastuck-Halter - die einzigen, die mit Gutachten geliefert werden - sind für Koni-Dämpfer ausgelegt, die Koni nicht mehr produziert...Müssen also für alle heute erhältlichen Dämpfer verlängert werden
Die beste Befestigungsvariante ist "Type 3" https://rimmerbros.com/Item--i-RR1404
Das Problem bei den Armstrong-Dinger ist, das es niemanden in Europa gibt, der die Dinger ordentlich überholt: Die tauschen zwar alle Dichtungen, aber der Metall-Abrieb, den man im Öl findet, kommt nicht von Gummidichtungen sondern von den Kolben...
Dichtungen tauschen reicht also schlicht nicht...
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Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS
https://www.feuerland-werkstaetten.de/i ... farbeitungKamphausen hat geschrieben: ↑25.12.2020, 01:16
Das Problem bei den Armstrong-Dinger ist, das es niemanden in Europa gibt, der die Dinger ordentlich überholt: Die tauschen zwar alle Dichtungen, aber der Metall-Abrieb, den man im Öl findet, kommt nicht von Gummidichtungen sondern von den Kolben...
Dichtungen tauschen reicht also schlicht nicht...
https://www.nzz.ch/magazin/mobil/der_me ... -1.7333782
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS
EINSPRUCH zu #7
Servus Daniel
Koni Dämpfer zu IRS ...TR4...TR6 (Hinterachse) soll es bei LIMO.....mit der Bestellnummer 17042 noch geben.
ODER
Halter von Bast....., mit der Art-nr. HA29TR6 (TÜV-GUTA.) kaufen, dann SPAX einbauen ...mit der Art-nr.G9361(kurze Ausführung)
Vorteil mit SPAX... lassen sich im eingebauten zustand einstellen. (SPAX an der VA und HA)
..so hab ich es vor einigen jahren, bei mir gemacht und alles ohne Probleme
https://www.spax-deutschland.de
Ist nur ein Vorschlag
mfg
Servus Daniel
Koni Dämpfer zu IRS ...TR4...TR6 (Hinterachse) soll es bei LIMO.....mit der Bestellnummer 17042 noch geben.
ODER
Halter von Bast....., mit der Art-nr. HA29TR6 (TÜV-GUTA.) kaufen, dann SPAX einbauen ...mit der Art-nr.G9361(kurze Ausführung)
Vorteil mit SPAX... lassen sich im eingebauten zustand einstellen. (SPAX an der VA und HA)
..so hab ich es vor einigen jahren, bei mir gemacht und alles ohne Probleme
https://www.spax-deutschland.de
Ist nur ein Vorschlag
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Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS
Hallo Daniel,
habe ebenfalls den Einbausatz von Bast....., mit der Art-nr. HA29TR6 (mit TÜV-GUTA.) eingebaut, dann SPAX verwendet mit der Art-nr. G933-164 (hinten) und G479 vorne.
Viel Erfolg!
Dieter.
habe ebenfalls den Einbausatz von Bast....., mit der Art-nr. HA29TR6 (mit TÜV-GUTA.) eingebaut, dann SPAX verwendet mit der Art-nr. G933-164 (hinten) und G479 vorne.
Viel Erfolg!
Dieter.
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Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS
info für d. marschall
servus dieter
deine hinteren spax, mit der von dir genannten part-nr.G933-164 könnten zu lang sein.
(hatte ich, waren zu lang) daraufhin ausgetauscht, gegen kürzere mit der part-nr.G9361
du solltest an der aluschwinge, denn angeschraubten gummikegel auf anschlag überprüfen.
mfg
servus dieter
deine hinteren spax, mit der von dir genannten part-nr.G933-164 könnten zu lang sein.
(hatte ich, waren zu lang) daraufhin ausgetauscht, gegen kürzere mit der part-nr.G9361
du solltest an der aluschwinge, denn angeschraubten gummikegel auf anschlag überprüfen.
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Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS
Danke Manfred,
das werde ich im Frühjahr gleich mal checken und ggf. ändern ....
Herzliche Grüße,
Dieter.
das werde ich im Frühjahr gleich mal checken und ggf. ändern ....
Herzliche Grüße,
Dieter.
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Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS
Guten Morgen Manfred,
im Netz konnte ich nur dieses Angebot von Spax direkt finden: https://www.spax-deutschland.de/fahrzeu ... mber=G9361
Ich weiß nicht einmal, ob der Preis von € 121,80 pro Stück oder pro Paar gemeint ist.
Weißt Du eine andere Bezugsquelle?
Viele Grüße,
Dieter.
im Netz konnte ich nur dieses Angebot von Spax direkt finden: https://www.spax-deutschland.de/fahrzeu ... mber=G9361
Ich weiß nicht einmal, ob der Preis von € 121,80 pro Stück oder pro Paar gemeint ist.
Weißt Du eine andere Bezugsquelle?
Viele Grüße,
Dieter.
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Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS
hallo Daniel,
auch von mir der Rat: bleib bei den bewährten Hebeldämpfern! Die TR-Ingenieure haben nicht ohne Grund diese Technik verbaut, es gab auch damals schon andere Möglichkeiten.
Du wärst nicht der Erste, der sich nach einem Einbaufehler oder einer nicht passgerechten Abstimmung der HA die Schwingenaufhängung zerschießt. Darüber ist hier im Forum schon viel geschrieben worden.
Grüße Horst
auch von mir der Rat: bleib bei den bewährten Hebeldämpfern! Die TR-Ingenieure haben nicht ohne Grund diese Technik verbaut, es gab auch damals schon andere Möglichkeiten.
Du wärst nicht der Erste, der sich nach einem Einbaufehler oder einer nicht passgerechten Abstimmung der HA die Schwingenaufhängung zerschießt. Darüber ist hier im Forum schon viel geschrieben worden.
Grüße Horst