beim Durchblättern der Motor Klassik 11/2006 bin ich auf Seite 118 über eine 1/4-seitige Anzeige der Fa. INTERN BV gestoßen. Die bieten doch tatsächlich eine 4-Säulenhebebühne an, auf die man mit dem Auto auffahren kann und die nur eine Breite von ca. 2,66 m hat - nun meine Garage ist etwas über 2,70 m breit und verfügt über ein Pultdach ... die Mietgarage kostet mich 50 EUR im Monat (passen aber 2 Autos rein) - dafür ist sie 18 km entfernt, was mich inzwischen schon etwas stört.
Hier ist die 4-Säulenbühne etwas ausführlicher beschrieben: https://www.garage-apparatuur.com/208%20duits.htm
Ihr könnt euch nun sicherlich vorstellen, was mir so nach 21 Jahren im Schwabenländle nun durch den Kopf geht !
![Heiligenschein :heilig:](./images/smilies/heilig.gif)
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Klar, die Garagenmiete ist rausgeworfenes Geld !!!
![kopfklatsch :kopfklatsch](./images/smilies/kopfpatsch.gif)
Die 4 Säulenbühne kostet inkl. Versand und ein paar Anschlussteilen ca. 2.350 EUR - das Kippgaragentor müsste durch ein Rolltor (ähnlich einem Rolladen) ersetzt werden - mit Eigenleistung kämen da vielleicht nochmals 1.200 EUR dazu (und ich brauche mein Garagentor fortan nicht mehr zu lasieren, da das Rolltor aus Aluminium mit Pulverbeschichtung wäre).
Nach fast 6 Jahren hätte ich Bühne und Tor durch eingesparte Miete bezahlt, wenn ich einmal unterstelle, dass entgangene Zinsen und Mieterhöhungen sich gegeneinander aufheben.
Soweit, so gut. Also habe ich mal den Garagenquerschnitt gemessen und in EXCEL gezeichnet (geht ganz gut, wenn man die Tabellenfelder quadratisch macht). Autoheckansichten von TR und SL gescannt und maßstabsgerecht eingesetzt (Fahrzeughöhen inkl. Verdeck genommen) und siehe da - das könnte hinhauen.
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/239-1558.jpg)
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/239-1560.jpg)
Die gestrichelte Linie ist die Unterkante der Dachsparren.
Falls es "klemmen" sollte. Mein TR6 liegt etwas tiefer und wenn das Verdeck geöffnet ist (eigentlich Dauerzustand) bringt das nochmals 10 cm weniger Fahrzeughöhe. Beim SL macht das Verdeck nicht so viel aus.
Kennt jemand von Euch den Hersteller bzw. kann jemand etwas zu der Qualität sagen ? - Bisher habe ich solch schmale Hebebühnen noch nicht gesehen.
Technisch muss ich mit dem Hersteller noch folgendes klären:
1. Das Hydraulikaggregat müsste auf der Schmalseite der Säule oder an der Wand befestigt werden können.
2. Die befahrbaren Längsträger (darauf steht das Auto) müssen asymmetrisch - möglichst weit nach rechts angeordnet werden.
3. Der TR darf auf der Rampe nicht aufsetzen (10 cm Höhenunterschied, die ich aber auch noch nachfragen muss)
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
P.S.:
Nachteile bringt die Lösung sicherlich auch mit. So kann ich nicht mehr aufrecht durch die Garage gehen (die Quertraversen lägen bei UK 1,32 m). Die Kombination geht nur mit Autos, die nicht höher sind als diese beiden.
Positiver Nebeneffekt: Ich hätte dann nicht nur eine Bodenöffnung zum Arbeiten unter dem Fahrzeug, sondern eine Bühne (müsste da wegen der Bauhöhe aber leider gebückt drunter stehen).