Moin Ludwig und die anderen,tr5ludwig hat geschrieben: ↑06.11.2020, 10:43 Alleine schon die vorhandenen Zapfen auszubauen wird vielleicht ein Geduldsspiel, vielleicht sehe ich das ganze wieder mal zu schwarz aber ich habe zuviel über die gerochenen und verschlissenen Zapfen gelesen dass ich es eben angehen möchte die Vorderachsen zu überholen.
Grüße
Ludwig
...den alten Zapfen auszubauen kann u.U. ein Problem sein, wenn er sich richtig im Konus eingenistet hat. Auch mein dickster Abzieher hat das damals nicht gepackt.
Bin dann mit dem vertical link zum Doktorschlosser gefahren - und mit ner fetten Presse (6t) ist er dann bei lautem Knall rausgeflogen.
Die andere Seite war dagegen problemlos.
Die Montage der neuen - verstärkten (uncle jacks) ist wie in Jochems link problemlos. Aufwändig ist lediglich, dass man das Rad montieren muss, um zu großes Lagerspiel zu spüren.
Das hat bei mir so seine Zeit gedauert...
Habe seinerzeit (2012) Timken Lager verwendet und den Oil seal Dichtring von skf, statt des Filzrings. Die Dichtwirkung ist aber unproblematisch, da dort nix unter Druck steht.
In der ganzen Zeit (ca.35.000KM) hat sich das Spiel nicht verändert. Eine gute Investition !
win