Kompression / Druckverlustprüfung
Moderator: TR-Freunde-Team
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8507
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 278 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kompression / Druckverlustprüfung
die druckverlustgeräte auf % basis sind geeicht auf einen kolbendurchmesser bereich.
extrembeispiel:
50mm kolben.....bohrungsumfang 157mm
400mm kolben....bohrungumfang 1256mm
natürlich geht auf einer länge von 1256mm viel mehr luft verloren, als auf einer länge von 157mm...gesetzt den fall, beide rolbenringe haben eine ähnliche undichtigkeit.
bei dem großen kolben wird immer ein riesiger verlust angzeigt werden im vergleich zum kleinen kolben.
deshalb sind geräte mit zwei druckmannometer auf bar oder psi basis besser geeignet als messgeräte mit % angabe.
extrembeispiel:
50mm kolben.....bohrungsumfang 157mm
400mm kolben....bohrungumfang 1256mm
natürlich geht auf einer länge von 1256mm viel mehr luft verloren, als auf einer länge von 157mm...gesetzt den fall, beide rolbenringe haben eine ähnliche undichtigkeit.
bei dem großen kolben wird immer ein riesiger verlust angzeigt werden im vergleich zum kleinen kolben.
deshalb sind geräte mit zwei druckmannometer auf bar oder psi basis besser geeignet als messgeräte mit % angabe.
-
- Spezialist
- Beiträge: 4142
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 729 Mal
- Danksagung erhalten: 861 Mal
Re: Kompression / Druckverlustprüfung
Hallo,
Check einer TR 6 Maschine vor Umbau.
Laufleistung ca 20000 km.
Zylinder 2 hatte wie auf dem Diagramm zu sehen einen Verlust.
Der Druckverlusttest war noch im Grünen, aber deutlich zu hören das Zischen.
Nach Ausbau des Ventils kann man den bevorstehenden Schaden gut erkennen.
Was noch so entdeckt wurde an anderer Stelle mehr.
Munter bleiben
Ralf
Check einer TR 6 Maschine vor Umbau.
Laufleistung ca 20000 km.
Zylinder 2 hatte wie auf dem Diagramm zu sehen einen Verlust.
Der Druckverlusttest war noch im Grünen, aber deutlich zu hören das Zischen.
Nach Ausbau des Ventils kann man den bevorstehenden Schaden gut erkennen.
Was noch so entdeckt wurde an anderer Stelle mehr.
Munter bleiben
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Spezialist
- Beiträge: 3658
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 55 Mal
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Re: Kompression / Druckverlustprüfung
Hallo Ralf,
kann es sein, dass sich das Ventil nicht gedreht hat?
Gyula
kann es sein, dass sich das Ventil nicht gedreht hat?
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Re: Kompression / Druckverlustprüfung
Moin Ralf,
...unter Zyl. 7 ist dann nochmal Zyl. 2 getestet ??
win
...unter Zyl. 7 ist dann nochmal Zyl. 2 getestet ??
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Timm
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 381
- Registriert: 27.12.2004, 00:00
- Wohnort: Dreieich
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 48 Mal
- Kontaktdaten:
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2496
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 398 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kompression / Druckverlustprüfung
Ist das auch auf die zu starken Ventilfedern zurück zu führen?
Gruß,
Jörg
Jörg
-
- Spezialist
- Beiträge: 3658
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 55 Mal
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Re: Kompression / Druckverlustprüfung
...eher auf ungeeignete Stösselbecher.
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2496
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 398 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kompression / Druckverlustprüfung
Ja das Thema hatten wir auch schon öfters.
Ich bin der Meinung ballig ist sch.... >>>so eben wie möglich.
Bin mir aber nicht sicher ob beim TR Motor der Block und der Mittenversatz der NW immer so toll zusammenpasst. Durch einen Versatz wird das Drehen eher begünstigt. Wenn Nocken und Mittel Stößelbecher genau mittig steht, dann ist das wahrscheinlich auch nicht optimal.
Ich bin der Meinung ballig ist sch.... >>>so eben wie möglich.
Bin mir aber nicht sicher ob beim TR Motor der Block und der Mittenversatz der NW immer so toll zusammenpasst. Durch einen Versatz wird das Drehen eher begünstigt. Wenn Nocken und Mittel Stößelbecher genau mittig steht, dann ist das wahrscheinlich auch nicht optimal.
Gruß,
Jörg
Jörg