...manchmal kein Bremsdruck

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
peterh
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 59
Registriert: 17.04.2005, 23:00
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

...manchmal kein Bremsdruck

#1

Beitrag von peterh »

Hallo,
von Anfang an(ca. 2 Monate) habe ich Probleme mit dem Bremsdruck.
Beim Bremsen muß ich oft 2-3 mal Pumpen bis der Bremsdruck "normal" ist also das Pedal nicht bis fast auf den Boden durchgetreten wird. Das tritt aber nicht immer auf. Habe vor 2 Wochen den Hauptbremszylinder getauscht und die Anlage komplett entlüftet. Das Problem blieb. Heute habe ich die Anlage noch einmal entlüftet, natürlich von hinten nach vorne. Dabei ist habe ich festgestellt, dass beim Entlüften an der Hinterachse der Druck/Pedalweg gut war. Beim entlüften an der Vorderachse war der Pedalweg aber wieder sehr groß. Mir ist aufgefallen, dass beim "pumpen" im Vorratsbehälter für die Vorderachse die Bremsflüssigkeit "blubbert". Was kann das sein? Kann mir jemand helfen?
Ich bin verzweifelt Peter
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag von sixpack »

Hi Peter...

Sind deine vorderen Bremsschläuche ok? Wenn die älter sind könnten die von innen zugequollen sein. Dann geht der Druck, der auf die Kolben in den Zangen wirkt, nur langsam zurück. Obs dann blubbert kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen... aber eine Möglichkeit wäre es! :? :D
Benutzeravatar
peterh
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 59
Registriert: 17.04.2005, 23:00
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von peterh »

Ich glaube nicht das es an den Bremsschläuchen liegt. Die vorderen habe ich wie die hinteren Leitungen bei der Restauration überholt. Wenn dann sind doch warscheinlich alle zu?
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von sixpack »

... dann gibt es noch das "klassische" Problem der vorderen Radlager. Wenn die zu viel Spiel haben werden die Kolben in den Bremszangen durch die quasie "taumelnde" Bremsscheibe zurückgedrückt. Dann hast du ersteinmal ein langes Pedal beim Treten der Bremse. Das ist hier im Forum auch schon besprochen worden ... (Suchfunktion). :D
Benutzeravatar
GT6
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2005, 23:00
Wohnort: 45549 Sprockh?vel

#5

Beitrag von GT6 »

Hallo,
welchen HBZ benutz du. Die mit dem großen Deckel am Behälter haben das Problem einer zu kleinen Auslassbohrung im Vorratsbehälter zum Vorderkreis.
In Folge bildet sich eine Luftblase die keine Bremsflüssigkeit nachläst.
Abhilfe: Behälter demontieren, vordere Bohrung auf 6mm erweitern, säubern, so ging es bei mir.

Günter
Benutzeravatar
peterh
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 59
Registriert: 17.04.2005, 23:00
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von peterh »

Ich glaube nicht das es am Vorratsbehälterloch liegt. Der hintere Teil des Behälters ist doch für den vorderen Bremskreis und der wir durch das große Loch mit dem Rückschlagventil mit Flüssigkeit versorgt.
Meine Überlegung: Warum kann es da "blubbern" wenn da doch ein Rückschlagventil ist. Kann es sein das mein Bremsdruck nicht am Radbremszylinder ankommt weil nicht genug Flüssigkeit durch die Leitungen geht (verstopft/abgeknickt) und das dann die Flüssigkeit am Ventil vorbei gedrückt wird?
Antworten

Zurück zu „Bremsen“