Bordwerkzeug generell und z.B. für Tour nach Fronkreisch
Moderator: TR-Freunde-Team
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Bordwerkzeug generell und z.B. für Tour nach Fronkreisch
Hallo TR Freunde ,
müsste mir mal Bordwerkzeug für meinen TR 4A IRS BJ 1966 kaufen - auch einen anständigen Wagenheber für Notfälle.
Welche Gabel-Ringschüssel ( Größen von bis ) empfiehlt Ihr, oder besser Steckschlüsselsatz mit Ratsche etc.
Was sollte man noch so z.B. an Elektrik mitführen Sicherungen , Birnen und "Master of Darkness" Lucas Teile
Herstellerempfehlungen Werkzeug....
Grüße Heinz-Jürgen
müsste mir mal Bordwerkzeug für meinen TR 4A IRS BJ 1966 kaufen - auch einen anständigen Wagenheber für Notfälle.
Welche Gabel-Ringschüssel ( Größen von bis ) empfiehlt Ihr, oder besser Steckschlüsselsatz mit Ratsche etc.
Was sollte man noch so z.B. an Elektrik mitführen Sicherungen , Birnen und "Master of Darkness" Lucas Teile
Herstellerempfehlungen Werkzeug....
Grüße Heinz-Jürgen
Was ist zynisch?
Zynisch ist, dass Gott der Schildkröte einen CW-Wert von 0,3 mitgegeben hat.
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Re: Bordwerkzeug generell und z.B. für Tour nach Fronkreisch
... das sollte ausreichen (du hast ja keine Werkstatt)
Taschenlampe
Scherenwagenheber Ersatzteile:
Unterbrecherkontakt
Kondensator (von Bosch oder BERU)
Zündkerzen
Kabel 1,5 Quadrat 3m
Sicherungen
Verteilerfinger
Evtl. Benzinpumpe, Zündspule,Verteilerkappe
Benzinschlauch
Stecker und Verbinder
Ersatzbirnen
Prüflampe
Kann man beliebig erweitern....
Der Spruch gilt: „Das was man dabei hat, geht nicht kaputt...“.
Und ganz wichtig: Ein Wörterbuch....
Viele Grüße
Wolfgang
Schraubendreher (Flach und Kreuz)Taschenlampe
Scherenwagenheber Ersatzteile:
Unterbrecherkontakt
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Zündkerzen
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Verteilerfinger
Evtl. Benzinpumpe, Zündspule,Verteilerkappe
Benzinschlauch
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Ersatzbirnen
Prüflampe
Kann man beliebig erweitern....
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Und ganz wichtig: Ein Wörterbuch....
Viele Grüße
Wolfgang
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Zuletzt geändert von Triumphator am 07.10.2020, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Bordwerkzeug generell und z.B. für Tour nach Fronkreisch
nur ein vorschlag:.... von 3/8 bis 1 zoll (ring-maul)
eine vernünftige ..wapu-zanke
kreuz und flach schraubendreher.
schweizer messer
taschenlampe. und den rest von wolfgang.
mfg
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kreuz und flach schraubendreher.
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Re: Bordwerkzeug generell und z.B. für Tour nach Fronkreisch
Ich würd noch ne Zündspule, nen Liter Öl und nen (alten) Reifenschlauch ergänzen...
Man ist ja in Frankreich nicht ganz aus der zivilisierten Welt, aber selbst in Deutschland hat kaum nen Reifenhändler nen passenden Schlauch rumliegen...
Peter
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Re: Bordwerkzeug generell und z.B. für Tour nach Fronkreisch
Duct Tape (Panzerband) und Kabelbinder.
Jochem
PS Mitglied der ADAC Plus oder ähnlichen bist du ja??
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Bordwerkzeug generell und z.B. für Tour nach Fronkreisch
nochwas:
Stroboskoplampe (haben nur noch wenige Werkstätten), Ersatzrelais und - wenn Du Silikon in Bremse und Kupplung hast - DOT 5 Bremsflüssigkeit! Was die Schlüssel angeht muss es kein ganzer Kasten sein, die von runup vorgeschlagenen Größen 3/8 - 1" reichen völlig. Dazu noch'n 13er (Batterie) in Griffweite.
Horst
Stroboskoplampe (haben nur noch wenige Werkstätten), Ersatzrelais und - wenn Du Silikon in Bremse und Kupplung hast - DOT 5 Bremsflüssigkeit! Was die Schlüssel angeht muss es kein ganzer Kasten sein, die von runup vorgeschlagenen Größen 3/8 - 1" reichen völlig. Dazu noch'n 13er (Batterie) in Griffweite.
Horst
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Re: Bordwerkzeug generell und z.B. für Tour nach Fronkreisch
...kleine Korrektur... Kauf anstatt des "Koffers" den Wolfgang empfohlen hat einen Zollschlüsselsatz in Ausführung als Ratschen Ring / Ratschen Maul :
Das gleiche dann ab 3/8 aufwärts feststehend Ring/Maul und packe es in eine Tasche, die man dann aufrollt und zubindet. Garant oder Stahlwille - nix billiges.
Für Schlitz- und Kreuzschlitz nutze ich dann zusätzlich eine kleine Connex-Box, aus der ich die nicht gebräuchlichen Bits (für TR) gegen Gebräuchliche getauscht habe.
Mit dieser kleinen Box und den 2 Werkzeugrollen bin ich unterwegs, was das Schrauben angeht gut zurecht gekommen. Es geht ja darum auch Platz zu sparen.
Noch ne Kleinigkeit : Draht (Stahldraht) um was zu fixieren ist nicht schlecht, so wie ne kleine Dose ROSTLÖSER !!
Das von Wolfgang vorgeschlagene Wörterbuch gibt´s als App fürs mobile...(nimmt nicht so viel Platz)
gute Fahrt
win
Das gleiche dann ab 3/8 aufwärts feststehend Ring/Maul und packe es in eine Tasche, die man dann aufrollt und zubindet. Garant oder Stahlwille - nix billiges.
Für Schlitz- und Kreuzschlitz nutze ich dann zusätzlich eine kleine Connex-Box, aus der ich die nicht gebräuchlichen Bits (für TR) gegen Gebräuchliche getauscht habe.
Mit dieser kleinen Box und den 2 Werkzeugrollen bin ich unterwegs, was das Schrauben angeht gut zurecht gekommen. Es geht ja darum auch Platz zu sparen.
Noch ne Kleinigkeit : Draht (Stahldraht) um was zu fixieren ist nicht schlecht, so wie ne kleine Dose ROSTLÖSER !!
Das von Wolfgang vorgeschlagene Wörterbuch gibt´s als App fürs mobile...(nimmt nicht so viel Platz)
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- gelpont19
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Re: Bordwerkzeug generell und z.B. für Tour nach Fronkreisch
P.S. wird jetzt doch nix aus Korsika ?
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Stoneleigh
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Re: Bordwerkzeug generell und z.B. für Tour nach Fronkreisch
Hallo TR Freunde ,
vielen vielen Dank für die top Ratschläge und Empfehlungen.
Einge Schlüssel habe ich schon geordert . Ich mache mal eine Liste und stöbere dann im großen Fluß, Limora , Bastuck, Mausbach etc.
Ist der "Forever Speed Wagenheber" echt was.....und komme ich mit der Ratsche an Reifen und Karosserie gut vorbei ?
Dachte immer den Wagenheber setzt man beim TR4 unten am Rahmen an ...werde den TR4 mal genau inspizieren und im Handbuch suchen wo die Stellen sind...
Wie gepostet Anfänger....
@gelpont19 Korsika ist noch auf dem Schirm
Gruß Heinz-Jürgen
vielen vielen Dank für die top Ratschläge und Empfehlungen.
Einge Schlüssel habe ich schon geordert . Ich mache mal eine Liste und stöbere dann im großen Fluß, Limora , Bastuck, Mausbach etc.
Ist der "Forever Speed Wagenheber" echt was.....und komme ich mit der Ratsche an Reifen und Karosserie gut vorbei ?
Dachte immer den Wagenheber setzt man beim TR4 unten am Rahmen an ...werde den TR4 mal genau inspizieren und im Handbuch suchen wo die Stellen sind...
Wie gepostet Anfänger....
@gelpont19 Korsika ist noch auf dem Schirm
Gruß Heinz-Jürgen
Was ist zynisch?
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Re: Bordwerkzeug generell und z.B. für Tour nach Fronkreisch
...das Bild sollte eigentlich nur als Symbol dienen.
Die Scherenwagenheber gibt es auch mit Kurbel...
Gute Beschaffung
Wolfgang
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Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Bordwerkzeug generell und z.B. für Tour nach Fronkreisch
Aus Platzgründen nehme ich einen guten Engländer, der ersetzt alle Schlüssel. Wichtig sind noch Ersatz-Bremsbeläge, die musste ich schon öfters unterwegs erneuern.
Marc
Marc
Hauptsache Frisur hält!
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Re: Bordwerkzeug generell und z.B. für Tour nach Fronkreisch
...wer bremst, verliert....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Bordwerkzeug generell und z.B. für Tour nach Fronkreisch
Oder man kontrolliert vor der Abreise, ob die Beläge noch gut sind.
Ansonsten ist Frankreich nun nicht gerade so ein exotisches Reiseziel, als dass man sich nicht per Express innert 1-2 Tagen Ersatzteile liefern lassen könnte.
Fahrzeug: TR3A Bj. 1959
Webmaster https://www.swisstrclub.ch
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Re: Bordwerkzeug generell und z.B. für Tour nach Fronkreisch
Klar kann man die Beläge vor der Reise checken. Aber warum soll man die vor einer Tour erneuern, wenn sie noch über die Hälfte haben? Deshalb einfach Neue mitnehmen! Die sind schnell runter bei 3 - 4 tausend Kilometern inkl. Pässe, gerade wenn man die billigen Kuhkackebelaege verwendet.
@Manfred - falls Du es noch nicht wusstest, die Vorderen nutzen sich etwas schneller ab, als die Hinteren. Ist halt doof, wenn es nach einer schnellen Passabfahrt erst raucht und es dann plötzlich metallisch von der Vorderachse klingt und keine Ersatzbelaege da sind. Deshalb hingen wir Mal im Trentino fest, bis eine örtliche Fordwerkstatt passende Capribeläge auftreiben konnte.
Gruss Marc
@Manfred - falls Du es noch nicht wusstest, die Vorderen nutzen sich etwas schneller ab, als die Hinteren. Ist halt doof, wenn es nach einer schnellen Passabfahrt erst raucht und es dann plötzlich metallisch von der Vorderachse klingt und keine Ersatzbelaege da sind. Deshalb hingen wir Mal im Trentino fest, bis eine örtliche Fordwerkstatt passende Capribeläge auftreiben konnte.
Gruss Marc
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