Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe
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Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe
Hallo,
habe meine schwergängige Kupplung endlich in Angriff genommen und alles ausgebaut. Bei der Ursachenforschung konnte ich - was die Bauteile Geber- und -nehmerzylinder, Bronzebuchsen und Ausrücklager mit Aufnahme und den Pins betrifft - nur ein leichtes Spiel der Ausrückwelle in den Bronzebuchsen feststellen, alle anderen Teile scheinen in Ordnung zu sein und alles war leichtgängig. Der Automat war in den drei Pins fixiert und lag der Schwungscheibe plan an. Das einzig Irritierende sind aber die deutlichen Spuren auf dem Reibbelag des Automaten siehe Bilder. [attachment=1]IMG_E4701.JPG
Bin neugierig und danke für jede Erklärung..
Grüßle
Wolfgang
habe meine schwergängige Kupplung endlich in Angriff genommen und alles ausgebaut. Bei der Ursachenforschung konnte ich - was die Bauteile Geber- und -nehmerzylinder, Bronzebuchsen und Ausrücklager mit Aufnahme und den Pins betrifft - nur ein leichtes Spiel der Ausrückwelle in den Bronzebuchsen feststellen, alle anderen Teile scheinen in Ordnung zu sein und alles war leichtgängig. Der Automat war in den drei Pins fixiert und lag der Schwungscheibe plan an. Das einzig Irritierende sind aber die deutlichen Spuren auf dem Reibbelag des Automaten siehe Bilder. [attachment=1]IMG_E4701.JPG
Bin neugierig und danke für jede Erklärung..
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Re: Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe
Hallo Wolfgang,
kannst du mal Bilder von der Kupplungsscheibe einstellen?
Sind die Beläge auf der Kupplungsscheibe fest vernietet und plan?
Grüße Gunter
kannst du mal Bilder von der Kupplungsscheibe einstellen?
Sind die Beläge auf der Kupplungsscheibe fest vernietet und plan?
Grüße Gunter
- MadMarx
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Re: Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe
sieht nach vielen bechleunigungsrennen aus.
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Re: Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe
Hallo Wolfgang,
Vermutung von mir ,so wie das aussieht hat der Automat nicht Parallele zur Schwungscheibe gesessen.
Die Schwungscheibe hat auch einen Absatz der dort nicht hin gehört.
Es ist zu lokalen Überhitzungen gekommen. Auf den Bildern kann ich leider nicht die kompletten Flächen sehen.
Die Schwungscheibe sollte mit einer Flächenplanscheibe (Motorinstandsetzer) komplett geplant werden.
Dabei ist es wichtig das genügend Material abgenommen wird,sonst bleiben diese Hitzenester bestehen und die Kupplung kann rubbeln.
Abdrehen ist zur Bearbeitung keine gute Wahl.
Bis denn
Ralf
Vermutung von mir ,so wie das aussieht hat der Automat nicht Parallele zur Schwungscheibe gesessen.
Die Schwungscheibe hat auch einen Absatz der dort nicht hin gehört.
Es ist zu lokalen Überhitzungen gekommen. Auf den Bildern kann ich leider nicht die kompletten Flächen sehen.
Die Schwungscheibe sollte mit einer Flächenplanscheibe (Motorinstandsetzer) komplett geplant werden.
Dabei ist es wichtig das genügend Material abgenommen wird,sonst bleiben diese Hitzenester bestehen und die Kupplung kann rubbeln.
Abdrehen ist zur Bearbeitung keine gute Wahl.
Bis denn
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Re: Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe
Guten Morgen,
Danke für die Kommentare.
@christian: Die Zeiten, wo ich über die Schwäbische Alb oder den Schwarzwald geräubert bin, sind lange her. Beschleunigen natürlich! Sonst brauch ich ja keinen TR-- -
Bin eigentlich kein Materialfahrer, fahre das Auto seit 1995 und als der Zahnkranz bei einer namhaften Werkstatt neu aufgezogen wurde war alles in Ordnung. Dann kam der komplette Neuaufbau, beim Einbau half mir ein Stuttgarter Stammtischfreund, der für seine Gewissenhaftigkeit und auch in der IG recht bekannt ist.Damals war alles in Ordnung, nur muss ich sagen, dass ich - umständehalber in den letzten 10 Jahren nur 2000 Meilen gefahren bin. Dürfte aber doch nichts mit diesem Zustand zu tun haben. Standschäden???
@Ralf: Mit einem fundierten Kommentar hatte ich schon gerechnet bzw. gehofft Was meinst Du mit"Absatz"? Innen, zu den Befestigungsschrauben oder außen zum Zahnkranz? Stelle gerne bei Bedarf noch Bilder ein.
Die Spuren auf Druckplatte und Automat wiesen selbst mir als Laien auf eine fehlende Planparallelität der Flächen zueinander hin - nur: ich habe den Sitz des Automaten ( wie alle anderen Kupplungsteile) wor dem Ausbau der einzelnen Teile gründlich geprüft. Der Automat lag der Schwungscheibe plan an, alle Schrauben waren fest. Würde gern den Fehler bei mir suchen, dann hätte ich eine eindeutige Erklärung. Schwungscheibe kann ja eigentlich nicht eiern und die Kupplungsscheibe auf derWelle eigentlich doch höchstens minimal; das dürfte sich so massiv nicht auswirken.
Was rätst Du? Suche mir mal einen Motoreninstandsetze bei uns (gibt ja Stammtischfreunde, die das hinter sich haben - Robert, Jochem etc.).
Heute erst mal die Schwungscheibe rausschrauben, die Freunde informieren - wenn sie es nicht hier schon gelesen haben - und telefonieren.
Danke an euch und Grüßle
Wolfgang
Danke für die Kommentare.
@christian: Die Zeiten, wo ich über die Schwäbische Alb oder den Schwarzwald geräubert bin, sind lange her. Beschleunigen natürlich! Sonst brauch ich ja keinen TR-- -
Bin eigentlich kein Materialfahrer, fahre das Auto seit 1995 und als der Zahnkranz bei einer namhaften Werkstatt neu aufgezogen wurde war alles in Ordnung. Dann kam der komplette Neuaufbau, beim Einbau half mir ein Stuttgarter Stammtischfreund, der für seine Gewissenhaftigkeit und auch in der IG recht bekannt ist.Damals war alles in Ordnung, nur muss ich sagen, dass ich - umständehalber in den letzten 10 Jahren nur 2000 Meilen gefahren bin. Dürfte aber doch nichts mit diesem Zustand zu tun haben. Standschäden???
@Ralf: Mit einem fundierten Kommentar hatte ich schon gerechnet bzw. gehofft Was meinst Du mit"Absatz"? Innen, zu den Befestigungsschrauben oder außen zum Zahnkranz? Stelle gerne bei Bedarf noch Bilder ein.
Die Spuren auf Druckplatte und Automat wiesen selbst mir als Laien auf eine fehlende Planparallelität der Flächen zueinander hin - nur: ich habe den Sitz des Automaten ( wie alle anderen Kupplungsteile) wor dem Ausbau der einzelnen Teile gründlich geprüft. Der Automat lag der Schwungscheibe plan an, alle Schrauben waren fest. Würde gern den Fehler bei mir suchen, dann hätte ich eine eindeutige Erklärung. Schwungscheibe kann ja eigentlich nicht eiern und die Kupplungsscheibe auf derWelle eigentlich doch höchstens minimal; das dürfte sich so massiv nicht auswirken.
Was rätst Du? Suche mir mal einen Motoreninstandsetze bei uns (gibt ja Stammtischfreunde, die das hinter sich haben - Robert, Jochem etc.).
Heute erst mal die Schwungscheibe rausschrauben, die Freunde informieren - wenn sie es nicht hier schon gelesen haben - und telefonieren.
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Re: Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe
Kannst Du ein Messuhr auf die SS setzen und mal messen ?? Das würde ich erst tun vor Du die SS rausnimmst.Heute erst mal die Schwungscheibe rausschrauben
Im WHB wird das nämlich auch erwähnt. Einfach mal zum schauen ob die SS tatsächlich gerade läuft...
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe
Danke Jochem,
muss halt nochmals den Anlasser einbauen, dann kann man den Motor drehen lassen und beobachten, ob der Zeiger Ausschläge macht.
Grüßle
Wolfgang
muss halt nochmals den Anlasser einbauen, dann kann man den Motor drehen lassen und beobachten, ob der Zeiger Ausschläge macht.
Grüßle
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Re: Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe
....mit der Hand vorne am KW drehen. Oder besser direkt am SS an einer der 4 KW Schrauben. Verschiedene Messpunkte aufnehmen.
Jochem
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Re: Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe
...Wolfgang - nicht mit dem Anlasser drehen... wenn du die Zündkerzen raus nimmst kannste ganz leicht vorn am Ventilator drehen (lassen) wenn der noch drin ist.
So läufste nicht Gefahr die Messuhr zu verstellen.
win
So läufste nicht Gefahr die Messuhr zu verstellen.
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe
Danke Win für den Tipp, Kerzen sind raus, will aber unten sehen, ob die Messuhr ausschlägt. Deshalb mit zölligen Gabelschlüssel drehen und beobachten. Nur deswegen einen Freund zu bitten, mal eben 20 km zurückzulegen, um am Rad zu drehen, ist mir zuviel Aufwand.
@ Jochem : Kam leider nicht zum Messen, weil ich recht kurzfristig noch zu Marco fuhr, um den Zentralausrücker-Umbau zu besprechen/zeitlich zu planen. Morgen früh leg ich mich drunter...
Ein Freund vom MB Club nannte mir einen Motorenbauer, den will ich Montag mal zwecks Planen des Reibbelags der Schwungscheibe anrufen.
Grüßle und ein gut´s Nächtle
Wolfgang
@ Jochem : Kam leider nicht zum Messen, weil ich recht kurzfristig noch zu Marco fuhr, um den Zentralausrücker-Umbau zu besprechen/zeitlich zu planen. Morgen früh leg ich mich drunter...
Ein Freund vom MB Club nannte mir einen Motorenbauer, den will ich Montag mal zwecks Planen des Reibbelags der Schwungscheibe anrufen.
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Re: Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe
vielleicht ist es auch so etwas simples, wie eine ungleichmäßig drückende feder?
- tr-six
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Re: Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe
Guten Morgen,
habe die Kupplungsscheibe bzw. Reibfläche gemessen: sie eiert um 3/10 mm, lt. WHB "TECHNISCHE DATEN: Schwungradschlag, nicht größer als 0,101 mm bei einem Radius von 101 mm
vom Mittelmesswert A, das ist wohl die Ursache für die Spuren.
Habe von einem Motorenprojekt noch eine Schwungscheibe rumliegen, die um Welten besser aussieht als die eingebaute.
Ich glaube ich werde die einbauen und die andere zum Schleifen bringen, dann geht+s vor allem voran.
@Ralf: Die Reibfläche meiner Ersatzscheibe ist absolut plan, die eingebaute Reibfläche liegt tiefer. Meintest Du das mit denem Satz: "Die Schwungscheibe hat auch einen Absatz der dort nicht hin gehört."???
Grüßle und eine schöne Woche wünscht
Wolfgang
habe die Kupplungsscheibe bzw. Reibfläche gemessen: sie eiert um 3/10 mm, lt. WHB "TECHNISCHE DATEN: Schwungradschlag, nicht größer als 0,101 mm bei einem Radius von 101 mm
vom Mittelmesswert A, das ist wohl die Ursache für die Spuren.
Habe von einem Motorenprojekt noch eine Schwungscheibe rumliegen, die um Welten besser aussieht als die eingebaute.
Ich glaube ich werde die einbauen und die andere zum Schleifen bringen, dann geht+s vor allem voran.
@Ralf: Die Reibfläche meiner Ersatzscheibe ist absolut plan, die eingebaute Reibfläche liegt tiefer. Meintest Du das mit denem Satz: "Die Schwungscheibe hat auch einen Absatz der dort nicht hin gehört."???
Grüßle und eine schöne Woche wünscht
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Re: Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe
Hallo Wolfgang,
ja das meinte ich.
Bei deiner Ersatzschwungscheibe sitzt allerdings der Anlasserring falsch drauf.
Das sehe ich nur zu oft.
Bis denn
Ralf
ja das meinte ich.
Bei deiner Ersatzschwungscheibe sitzt allerdings der Anlasserring falsch drauf.
Das sehe ich nur zu oft.
Bis denn
Ralf
Re: Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe
Hallo Wolfgang und Schnippel
wenn mich mein Auge nicht ganz arg täuscht sind aber auf beiden Schwungscheiben die Zahnkränze zur Motorseite bündig aufgezogen oder wie ist "falsch drauf" zu verstehen.
Lerne immer noch sehr gern dazu.
Peter
wenn mich mein Auge nicht ganz arg täuscht sind aber auf beiden Schwungscheiben die Zahnkränze zur Motorseite bündig aufgezogen oder wie ist "falsch drauf" zu verstehen.
Lerne immer noch sehr gern dazu.
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Re: Kupplung - Schleifspuren an Riebscheibe von Automat und Schwungscheibe
Danke Ralf,
das verrät den Profi, ein Blick genügt... .
Sicher kannst Du mir ein paar Fragen beantworten: Ist die Scheibe dann von einem Vierer, weil da rückt der Anlasser ja andersherum ein? Waren die drei Zehntel die Ursache, im WHB steht deutlich: Seitenschlag bis 0,101 mm. Wie kommt es zu so einem Absatz, wurde da schon mal tiefer abgedreht und dann geschliffen?
Für mich stellt sich nun die Frage: Wie gehts dann weiter? Entweder Ring runtermachen und umdrehen oder die defekte Scheibe zum Planschleifen bringen.
Nur ist der Motorenbauer in der Nähe wohl gerade im Urlaub. der nächste bekannt gute ist 50 km weg - anderen suchen oder selber trennen, aufziehen und dann mit Messuhr auf Seitenschlag prüfen?
Danke für einen Rat und Grüßle
Wolfgang
das verrät den Profi, ein Blick genügt... .
Sicher kannst Du mir ein paar Fragen beantworten: Ist die Scheibe dann von einem Vierer, weil da rückt der Anlasser ja andersherum ein? Waren die drei Zehntel die Ursache, im WHB steht deutlich: Seitenschlag bis 0,101 mm. Wie kommt es zu so einem Absatz, wurde da schon mal tiefer abgedreht und dann geschliffen?
Für mich stellt sich nun die Frage: Wie gehts dann weiter? Entweder Ring runtermachen und umdrehen oder die defekte Scheibe zum Planschleifen bringen.
Nur ist der Motorenbauer in der Nähe wohl gerade im Urlaub. der nächste bekannt gute ist 50 km weg - anderen suchen oder selber trennen, aufziehen und dann mit Messuhr auf Seitenschlag prüfen?
Danke für einen Rat und Grüßle
Wolfgang