Seite 1 von 1

Feder- Unterlagen Front PU

Verfasst: 03.05.2020, 13:25
von TR674
Hallo.
Bin am montieren der Federn vorne. Habe die australischen Polyurethan Federunterlagen gekauft. Diese haben unterschiedliche Dicke, eigentlich so wie die originalen kaputten in Gummi . Urspruenglich soll, so glaube ich, die dickere nach unten und die duennere nach oben. Wenn ich mir aber den Blechkragen an dem Querlenker anschaue, dann habe ich Bedenken die dickere Unterlage unten zu montieren. Der Kragen ist sehr kurz so dass die Feder praktisch nur in dem Gummi/PU sitzt. Wie sieht das in der Praxis aus ?

Re: Feder- Unterlagen Front PU

Verfasst: 03.05.2020, 16:33
von hneuland
hallo Marius,
bei meinem 6er habe ich auch die Pu-Teile aus Australien montiert. Seit ca. 3 Jahren. Die seinerzeit für die Vorderachsfedern gelieferten 4 Unterlagen waren aber alle gleich dick. Die originalen Gummscheiben hab' ich noch, sind auch alle gleich. Ich erinnere mich, dass es aber unterschiedliche Versionen für verschiedene Federlängen gab/gibt.
Falls Du diese erhalten hast, gehört tatsächlich die dickere Version nach unten.

Gruß
Horst

Re: Feder- Unterlagen Front PU

Verfasst: 03.05.2020, 17:03
von TR674
So steht es auch in dem Repair manual und die originalen (?) Gummis waren auch so eingebaut. Sieht man sich die Blech-Kragen an so muesste das eigentlich umgekehrt sein.

EDIT: habe mir das noch 1x angeschaut . Wenn man das so wie im Manual steht einbaut, dann "schwebt die Feder unten in der Luft". Der Gummikragen ist genauso dick wie der Blechkragen. schon wieder eine unheimiche Konstruktion - wie mehrere in dem Auto. Naja.

Re: Feder- Unterlagen Front PU

Verfasst: 04.05.2020, 08:59
von batcave
...ich habe weiland die original Gummis ausgebaut, die waren oben und unten gleich stark. Habe ich später durch identische PU Teile ersetzt. Die kann man allerdings auch in unterschiedlichen Höhen bekommen, um etwaige Höhenprobleme zB durch ermüdete Federn auszugleichen. da sollte man entsprechend das höhere Teil da einbauen, wo die Seitenführung entsprechend sicher ist und das Teil auch nicht so auffällt. Nach Meiner Erinnerung ist das Vorn oben und Hinten unten :). Die Höhe der Unterlage entspricht nicht der Änderung der Radhöhe im Radkasten, das ist durch den längeren Hebelarm bis zur Radaufhängung entsprechend mehr!
(Gilt nur für TR6!)

Viele Erfolg

Achim