Abstimmen >>>Nadeln, Federn von SU-, ZS-Gleichdruckvergasern
Verfasst: 28.04.2020, 10:17
Hallo zusammen,
bei jeder Änderung am Motor >>>Nockenwelle, offene Luftfilter, Krümmer, Kopfbearbeitung, Verdichtung, Umbau auf AUs, .... müssen ja die Nadeln geändert, möglicherweise customized, also geschliffen und zum Teil die Federn gewechselt werden.
Wie genau habt ihr das gemacht?
Klar Bücher habe ich gelesen, aber irgendwie ist das recht mühselig.
Aus meiner Sicht ist eine AFR-Anzeige ein Muss. Soweit so gut.
Wenn man den Dämpferkolben entfernt und durch einen Stab mit Skala ersetzt, dann lässt sich vielleicht ohne Haube auch sehen ob die Kolben gleichmäßig und unter Volllast ganz nach oben gehen. Ob das praktikabel ist, sei mal dahin gestellt.
Aber spätestens wenn man über diese Skala (>>>Nadelstellung) die AFR-Werte vergleichen will, dann behaupte ich, dass das auf der Straße nicht geht.
Aus meiner Sicht gibt's da nicht so viele Möglichkeiten:
1. Auf dem Prüfstand >>>Verschiedene Lastzustände abfahren, sowie halten und somit Nadelstellungen erkennen und mit dem AFR-Wert abgleichen. >>>Nadel wechseln oder schleifen und auf ein Neues.
Alternativ:
2. Auf der Straße mit geeigneter Strecke. Kamera im Motorraum vor den Vergasern mit zusätzlich montierter AFR-Anzeige. Damit könnte die Nadelstellung und der AFR-Wert zusammen gesehen werden. >>>Federn ändern, Nadeln nach und nach anpassen.
Alternativ:
3. Trial and Terror: AFR-Wert ablesen, Lastbereich, Nadelposition schätzen, Nadel wechseln, oder schleifen, usw.
Schlechte Alternative:
4. Alles Pi mal Daumen oder Nadeln/Federn verwenden, die andere mit ähnlicher Konfiguration schon mal verwendet haben. Das Ergebnis wird wohl nicht optimal sein. Und die umgebaute, verbaute Hardware wird nicht das abliefern was möglich wäre >>>schade ums Geld.
Schlechteste Alternative:
5. Nadeln und Federn original lassen >>>schade ums Geld, Risiko, dass wegen zu magerem Gemisch der optimierte Motor abamselt. Und das obwohl der Motor subjektiv super geht !!!
Also zurück zur Eingangs-Frage: Wie habt ihr das gemacht ????
Bin auf euer Feedback gespannt.
Gruß,
Jörg
bei jeder Änderung am Motor >>>Nockenwelle, offene Luftfilter, Krümmer, Kopfbearbeitung, Verdichtung, Umbau auf AUs, .... müssen ja die Nadeln geändert, möglicherweise customized, also geschliffen und zum Teil die Federn gewechselt werden.
Wie genau habt ihr das gemacht?
Klar Bücher habe ich gelesen, aber irgendwie ist das recht mühselig.
Aus meiner Sicht ist eine AFR-Anzeige ein Muss. Soweit so gut.
Wenn man den Dämpferkolben entfernt und durch einen Stab mit Skala ersetzt, dann lässt sich vielleicht ohne Haube auch sehen ob die Kolben gleichmäßig und unter Volllast ganz nach oben gehen. Ob das praktikabel ist, sei mal dahin gestellt.
Aber spätestens wenn man über diese Skala (>>>Nadelstellung) die AFR-Werte vergleichen will, dann behaupte ich, dass das auf der Straße nicht geht.
Aus meiner Sicht gibt's da nicht so viele Möglichkeiten:
1. Auf dem Prüfstand >>>Verschiedene Lastzustände abfahren, sowie halten und somit Nadelstellungen erkennen und mit dem AFR-Wert abgleichen. >>>Nadel wechseln oder schleifen und auf ein Neues.
Alternativ:
2. Auf der Straße mit geeigneter Strecke. Kamera im Motorraum vor den Vergasern mit zusätzlich montierter AFR-Anzeige. Damit könnte die Nadelstellung und der AFR-Wert zusammen gesehen werden. >>>Federn ändern, Nadeln nach und nach anpassen.
Alternativ:
3. Trial and Terror: AFR-Wert ablesen, Lastbereich, Nadelposition schätzen, Nadel wechseln, oder schleifen, usw.
Schlechte Alternative:
4. Alles Pi mal Daumen oder Nadeln/Federn verwenden, die andere mit ähnlicher Konfiguration schon mal verwendet haben. Das Ergebnis wird wohl nicht optimal sein. Und die umgebaute, verbaute Hardware wird nicht das abliefern was möglich wäre >>>schade ums Geld.
Schlechteste Alternative:
5. Nadeln und Federn original lassen >>>schade ums Geld, Risiko, dass wegen zu magerem Gemisch der optimierte Motor abamselt. Und das obwohl der Motor subjektiv super geht !!!
Also zurück zur Eingangs-Frage: Wie habt ihr das gemacht ????
Bin auf euer Feedback gespannt.
Gruß,
Jörg