TR6: Kupplungsautomaten Vergleich

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

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Kamphausen
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Re: TR6: Kupplungsautomaten Vergleich

#46

Beitrag von Kamphausen »

Danke für den Beittrag!

Wenn alle Automaten mit dem gleichen Ausrücklager gemessen wurden: Jetzt erklär mir doch mal bitte einer, warum die Sach soooooooo super sein soll, wenn sie doppelt so viel Kraft benötigt?!?!

Für mich kommt´s auf das verwendete Ausrücklager und dessen wirksamen Radius an den Lamellen an...da ist das bei Rimmer im Kupplungskit enthaltene halt ne Fehlkonstruktion, weil es viel zu weit aussen auf die Lamellen wirkt..gleiches bei Bastuck/Limora standard

Ich fahr Borg&Beck neu mit https://www.limora.com/de/kupplungsausr ... er/328991/ Ergebnis: Leichgängige Kupplung ohne Probleme trotz Leistungssteigerung

Peter
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Fuzzy
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Re: TR6: Kupplungsautomaten Vergleich

#47

Beitrag von Fuzzy »

Die 142 müsste ja auch die Saab Turbo Kupplung sein.
Die 041 ist meines Wissens die normale Saab Kupplung, die wohl für die meisten 6er Motoren ausreichend sein soll.
Aber interessant wäre, ab welcher Leistung, bzw. ab welchem Drehmoment die 041 nicht mehr ausreicht.

Bei einem Kollegen war die 142 mit einem aus meiner Sicht falschen, zu großen Ausrücklager montiert. >>>Katastrophe.
Stop and Go wäre fast nicht zumutbar.

Ich werde mit dem Limo-Getriebe das kleine GT6/Spiti Ausrücklager verwenden können. Viel kleiner wird wohl nicht gehen.
Ein TR-Fahrer hat für den TR in den E...- Kleinanzeigen einen Ausrücklagerträger mit dem originalen Saab-Ausrücklager kombiniert. Außerdem war der Träger/Gabel mit Gleitsteinen modifiziert, ähnlich wie bei der Limo. Das ist beim TR >>>Bolzen in der Gabel die in der Nut des Trägers, aus meiner Sicht einfach Murx.
Das Teil sah aus meiner Sicht sehr gut aus.

@Jochem, danke für deine professionellen Ausführungen.
Gruß,
Jörg
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Re: TR6: Kupplungsautomaten Vergleich

#48

Beitrag von JochemsTR »

Sachs Vergleich 041 und 142 s. Beitrag #1.
Ich habe den 142 noch rumliegen. Die 041 ist aber der leichtere.
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Re: TR6: Kupplungsautomaten Vergleich

#49

Beitrag von Fuzzy »

JochemsTR hat geschrieben: 17.11.2023, 04:29 Sachs Vergleich 041 und 142 s. Beitrag #1.
Ich habe den 142 noch rumliegen. Die 041 ist aber der leichtere.
Ja, mir ist das schon klar,
Mmmmhhh, aber ob Peter das auch gelesen hat ....
Gruß,
Jörg
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Re: TR6: Kupplungsautomaten Vergleich

#50

Beitrag von Z320 »

Wegen des kleinen Ausrücklagers bitte ich die Messungen von Jochem genau zu lesen.
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Re: TR6: Kupplungsautomaten Vergleich

#51

Beitrag von TR6-72 »

:yes: :yes: Mal ein Bild eines Sachs 041 Automaten, der mit einem Koyo Lager gelaufen ist :o .

Man sieht sehr schön, wie "schlecht" das passt
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Grüße aus Westfalen
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Re: TR6: Kupplungsautomaten Vergleich

#52

Beitrag von JochemsTR »

Richtig. Das Lager muss an die Spitze auflegen.
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Re: TR6: Kupplungsautomaten Vergleich

#53

Beitrag von Kamphausen »

Gemessen wurde Betätigungskraft und Hub....
"Hub des Kolbens, der auf das Ausrücklager drückt" nehme ich mal an?

Interessant ist doch aber die Kraft am Pedal über 3/4 des Pedalwegs, (bis die Kupplung trennt)
Und die ist Abhängig (bei jeweils gleichem Ausrücklager, das auch noch zur Lamellenform passen muß) vom Geberkolbendurchmesser (gibt´s für den TR mit 0,7 und 0,75 Inch) und dem Hebel (welches Loch wurde gewählt) am Betätigungshebel....

Von daher immer noch: Danke an Jochem für die Arbeit, die er sich gemacht hat....aber ich seh immer noch nicht den riesen Vorteil der teuren Sachs-Automaten gegenüber Borg&Beck. Ist halt nur eine von mehreren Lösungen zum Problem "schwergängige Kupplung"
Und "mal eben" das Ausrücklager wechsel ist einfacher und günstiger, als auch noch die Kupplung/Automat zu tauschen.

Oder hab ich da wiedermal was nicht verstanden

Peter
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Re: TR6: Kupplungsautomaten Vergleich

#54

Beitrag von batcave »

Fuzzy hat geschrieben: 16.11.2023, 23:04 Außerdem war der Träger/Gabel mit Gleitsteinen modifiziert, ähnlich wie bei der Limo. Das ist beim TR >>>Bolzen in der Gabel die in der Nut des Trägers, aus meiner Sicht einfach Murx.
Das Teil sah aus meiner Sicht sehr gut aus.

@Jochem, danke für deine professionellen Ausführungen.
...mit den Gleitsteinen, dass war eine sehr professionelle Nachrüstlösung von Joachim Gunst mit dem Koyo? Lager, gibts ebenso wie Herrn Gunst leider nicht mehr :(

Happy Day

Achim
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Re: TR6: Kupplungsautomaten Vergleich

#55

Beitrag von JochemsTR »

aber ich seh immer noch nicht den riesen Vorteil der teuren Sachs-Automaten gegenüber Borg&Beck.
Laut aktuelle Messungen gibt es in Bezug auf Kräfteverlauf, kaum Vorteil. Vielleicht sind die Sachs qualitativ hochwertiger und machen 100T statt 50T mit.
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Re: TR6: Kupplungsautomaten Vergleich

#56

Beitrag von Jacky »

Hallo,
ich fahre in meinem TR4 die Sachs 041 mit einem kleinen Ausrücklager mit Gleitsteinen. Die Kupplung funktioniert in dieser Kombination m.E. absolut perfekt . Das kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße
Walter
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Re: TR6: Kupplungsautomaten Vergleich

#57

Beitrag von Schnippel »

Hallo Jochem,

Danke für die Neuen Infos.
Ich verwende nur Sachs und jetzt auch nur noch mit dem Original Lager.
Dazu die modifizierte Ausrückergabel mit gehärteten Normteilen.
Läuft bis jetzt ganz schön.
Kannst du mal die B+B wiegen mich interessiert auch das Gewicht.

Munter Bleiben
Ralf
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Re: TR6: Kupplungsautomaten Vergleich

#58

Beitrag von TR6-72 »

Da gebe ich Peter Recht. Die Kraft, die man am Kupplungspedal aufwenden muss, ist sehr stark abhängig von einer vernünftigen Hydraulik.
Ich fahre immer noch den Sachs Automat habe allerdings auf Empfehlung das Bastuck Ausrücklager verbaut.
Die Pedalkraft ist nicht geringer geworden, allerdings gibt es nicht mehr so eine konkrete "Druckpunktstelle" beim Treten.
Fühlt sich eher wie bei einem "modernen" Auto an.
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Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: TR6: Kupplungsautomaten Vergleich

#59

Beitrag von Fuzzy »

batcave hat geschrieben: 17.11.2023, 09:21
Fuzzy hat geschrieben: 16.11.2023, 23:04 Außerdem war der Träger/Gabel mit Gleitsteinen modifiziert, ähnlich wie bei der Limo. Das ist beim TR >>>Bolzen in der Gabel die in der Nut des Trägers, aus meiner Sicht einfach Murx.
Das Teil sah aus meiner Sicht sehr gut aus.

@Jochem, danke für deine professionellen Ausführungen.
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Happy Day

Achim
Schon möglich, aber das Teil, das ich meine, war nicht von Gunst.
Für denjenigen, der eine Drehmaschine hat ist das ja auch kein Hexenwerk. Aber eine gute Vorlage oder eine Skizze machen das natürlich schon leichter.
Gruß,
Jörg
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Re: TR6: Kupplungsautomaten Vergleich

#60

Beitrag von Fuzzy »

Es leuchtet mir absolut nicht ein, dass ein planes Ausrücklager mit geraden, ungekröpften Kupplungslamellen gut funktionieren soll.
Ohne Kröpfung wird das Ausrücklager dann immer am größten Durchmesser werkeln. Ja gut, auf den Winkel der Lamellen kommt es auch noch an.

Darum wäre es schon optimal, wenn man das Ausrücklager vom "Spenderfahrzeug" >>>Saab verwenden würde.
Gruß,
Jörg
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