TR6 US '74 Lichtmaschine
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TR6 US '74 Lichtmaschine
Moin,
kann mir jemand sagen um was für eine Lichtmaschine es sich auf den Bildern handelt, kein Typenschild vorhanden.
Hab das Problem das die Ladekontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung nicht leuchtet (Glühlampe ist ok), auch nicht wenn Motor läuft.
Lichtmaschine scheint zu laden, bin letztens 500 km am Stück gefahren, Voltmeter zeigt bei laufendem Motor 13,5V an.
Danke / Ralf
kann mir jemand sagen um was für eine Lichtmaschine es sich auf den Bildern handelt, kein Typenschild vorhanden.
Hab das Problem das die Ladekontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung nicht leuchtet (Glühlampe ist ok), auch nicht wenn Motor läuft.
Lichtmaschine scheint zu laden, bin letztens 500 km am Stück gefahren, Voltmeter zeigt bei laufendem Motor 13,5V an.
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Re: TR6 US '74 Lichtmaschine
Danke Harald,
hat noch jemand eine Addresse wo ich eine originale neue Bosch 0986 036010 kaufen kann ? Google bis jetzt ohne Erfolg.
Die Ersatzteilnummer für die Mini Cooper LM währe auch gut. Bis jetzt nur Nachbauten gefunden.
Danke / Ralf
hat noch jemand eine Addresse wo ich eine originale neue Bosch 0986 036010 kaufen kann ? Google bis jetzt ohne Erfolg.
Die Ersatzteilnummer für die Mini Cooper LM währe auch gut. Bis jetzt nur Nachbauten gefunden.
Danke / Ralf
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Re: TR6 US '74 Lichtmaschine
Hallo Ralf
Die Bosch-Lima für MINI gibt es auch von LUCAS
beide Firmen arbeiten in England zusammen.
So ist es auch wenn Du eine Bosch AT-Lima kaufst
ist es möglich dass eine LUCAS in einem BOSCH-Karton liegt.
Von diesen MINI-Limas habe ich AT-Limas im Regal liegen,
geht aber nur im AT gleichen Typ`s kein AT gegen LRA 100
oder AT-LRA 100 gegen LRA 100.
Dann gibt es noch eine LUCAS-Lima mit noch mehr Power
aber davon habe ich nur noch 2 Stck. Neue
Wenn gewünscht kann ich ja mal Bilder von den Typen einstellen.
Harald
Die Bosch-Lima für MINI gibt es auch von LUCAS
beide Firmen arbeiten in England zusammen.
So ist es auch wenn Du eine Bosch AT-Lima kaufst
ist es möglich dass eine LUCAS in einem BOSCH-Karton liegt.
Von diesen MINI-Limas habe ich AT-Limas im Regal liegen,
geht aber nur im AT gleichen Typ`s kein AT gegen LRA 100
oder AT-LRA 100 gegen LRA 100.
Dann gibt es noch eine LUCAS-Lima mit noch mehr Power
aber davon habe ich nur noch 2 Stck. Neue
Wenn gewünscht kann ich ja mal Bilder von den Typen einstellen.
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Re: TR6 US '74 Lichtmaschine
Hier mal Bilder von den 3 Limas die in Frage kämen.
Befestigungspunkte bei allen 3 sind gleich.
Harald
Befestigungspunkte bei allen 3 sind gleich.
Harald
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Re: TR6 US '74 Lichtmaschine
Hallo, Danke an alle. Werde mich wohl für LRA 45A entscheiden.
Bin mir allerdings nicht 100pro sicher ob das Problem mit der nicht leuchtenden Kontrollleuchte an der Lima liegt.
Hab gerade mal den Stecker von der Lima abgezogen und D+ mit Masse verbunden. Bei eingeschalteter Zündung leuchtet die Kontrollleuchte immer noch nicht, an D+ Messe ich 12V !!
Wie gesagt, Glühlampe ist ok, Fassung defekt ? Aber wie kommen dann 12 V an D+ an ?
Mach ich eventuell einen Denkfehler ?
Danke/Ralf
Bin mir allerdings nicht 100pro sicher ob das Problem mit der nicht leuchtenden Kontrollleuchte an der Lima liegt.
Hab gerade mal den Stecker von der Lima abgezogen und D+ mit Masse verbunden. Bei eingeschalteter Zündung leuchtet die Kontrollleuchte immer noch nicht, an D+ Messe ich 12V !!
Wie gesagt, Glühlampe ist ok, Fassung defekt ? Aber wie kommen dann 12 V an D+ an ?
Mach ich eventuell einen Denkfehler ?
Danke/Ralf
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Re: TR6 US '74 Lichtmaschine
Ralf
D+ ist direkt mit + Batt verbunden.
Zur Kontrolle,
bei Zündung an sollte sie leuchten....
bei Zündung an bekommt die Kontr. + vom Zündschloss
die Masse kommt von der noch nicht drehender Lima
rechts das dünne Kabel am Lima-Stecker.
Wenn die Lima arbeitet wird + über das dünne Kabel
zur Kontrolle gegeben
und wenn +12V von Lima gegen +12V von Zündschloss anliegt
geht die Kontrolle aus.
Kann also sein dass das Kabel vom Zündschl. zur Kontrolle
nicht angeschlossen ist.
Harald
D+ ist direkt mit + Batt verbunden.
Zur Kontrolle,
bei Zündung an sollte sie leuchten....
bei Zündung an bekommt die Kontr. + vom Zündschloss
die Masse kommt von der noch nicht drehender Lima
rechts das dünne Kabel am Lima-Stecker.
Wenn die Lima arbeitet wird + über das dünne Kabel
zur Kontrolle gegeben
und wenn +12V von Lima gegen +12V von Zündschloss anliegt
geht die Kontrolle aus.
Kann also sein dass das Kabel vom Zündschl. zur Kontrolle
nicht angeschlossen ist.
Harald
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Re: TR6 US '74 Lichtmaschine
Harald ,
hab am abgezogenem stecker gemessen. Auf meinem Bild das rechte Kabel am Stecker.
Muss also am mittleren blauem Kabel 12v messen, Zündung ein ? Wenn keine 12V, fehlt Spannung vom Zündschloss.
Werd ich morgen mal probieren.
Danke/Ralf
hab am abgezogenem stecker gemessen. Auf meinem Bild das rechte Kabel am Stecker.
Muss also am mittleren blauem Kabel 12v messen, Zündung ein ? Wenn keine 12V, fehlt Spannung vom Zündschloss.
Werd ich morgen mal probieren.
Danke/Ralf
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Re: TR6 US '74 Lichtmaschine
Harald,
Du sagst D+ ist direkt mit Batterie verbunden ?
Laut Schaltplan kommen 12V von Zündschloss über Kontrollleuchte auf D+ !
Wenn ich jetzt am abgezogenen Stecker an D+ (kleine 6,3mm Klinke) bei eingeschalteter Zündung 12V messe, ist doch Spannung vom Zündschloss da. Kontrollleuchte brennt trotzdem nicht.
Danke/Ralf
Du sagst D+ ist direkt mit Batterie verbunden ?
Laut Schaltplan kommen 12V von Zündschloss über Kontrollleuchte auf D+ !
Wenn ich jetzt am abgezogenen Stecker an D+ (kleine 6,3mm Klinke) bei eingeschalteter Zündung 12V messe, ist doch Spannung vom Zündschloss da. Kontrollleuchte brennt trotzdem nicht.
Danke/Ralf
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Re: TR6 US '74 Lichtmaschine
Als minus ist im Stillstand der kleine steckkontakt an der Lima....
erst wenn die Lima Strom produziert geht die Kontrolle aus.
Dann hat deine Lima nen Knall ...oder was auch sen kann...
irgend ein Hirni hat etwas mit der Fassung der Kontrllleuchte nicht richtig angeschlossen.
SUUUUUCHEEEEN..leider!
Harald
erst wenn die Lima Strom produziert geht die Kontrolle aus.
Dann hat deine Lima nen Knall ...oder was auch sen kann...
irgend ein Hirni hat etwas mit der Fassung der Kontrllleuchte nicht richtig angeschlossen.
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Harald
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Re: TR6 US '74 Lichtmaschine
Zitat :
Hab das Problem das die Ladekontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung nicht leuchtet (Glühlampe ist ok), auch nicht wenn Motor läuft.
Ralf - die Leuchte soll nur leuchten, wenn Zündung ein - und der Motor NICHT läuft. Wenn sie leuchtet wenn der Motor läuft ist etwas defekt, was die Ladung betrifft.
Nachfolgende Grafik zeigt etwas detaillierter als unser whb, wie die Elemente zusammengeschaltet sind :
Wenn du ganz sicher bist, dass die Kontrollleuchte incl. Fassung o.k. sind, am D+ 12 V anliegen könnten die Erregerdioden min. 2 defekt sein.
Das dolle dabei, die LM arbeitet trotzdem, ab einer gewissen Drehzahl. Das hat mit dem Restmagnetismus zu tun. Die Eigenart, das zu erkennen unterstützt das Voltmeter. Wenn du den Motor startest (Leerlaufdrehzahl) müsste das Teil die augenblickliche Batt. Spannung anzeigen so 10,8 - 11,5 Volt. Bringste den Motor auf Drehzahl - so 2.500 - 3.000 U/min. müsste sich der Zeiger langsam aber stetig auf die 14 - 15 V zu bewegen. Dies deutet darauf hin, dass der Ladevorgang eingesetzt hat. Auch wenn die Drehzahl wieder Richtung Leerlauf geht, bleibt der Ladevorgang intakt.
Die Lucas LM ist besonders empfindlich gegenüber abziehen von Steckern, während sie läuft... die wichtigsten Elemente, wie Lager, Gleichrichter und Regler sind auch von einem Laien leicht zu wechseln. Einen Ersatzteilpac kriegt man hier :
(ich fahre schon seit jahren ohne Lampe, hab keine Steckdose mehr dafür )
win
Hab das Problem das die Ladekontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung nicht leuchtet (Glühlampe ist ok), auch nicht wenn Motor läuft.
Ralf - die Leuchte soll nur leuchten, wenn Zündung ein - und der Motor NICHT läuft. Wenn sie leuchtet wenn der Motor läuft ist etwas defekt, was die Ladung betrifft.
Nachfolgende Grafik zeigt etwas detaillierter als unser whb, wie die Elemente zusammengeschaltet sind :
Wenn du ganz sicher bist, dass die Kontrollleuchte incl. Fassung o.k. sind, am D+ 12 V anliegen könnten die Erregerdioden min. 2 defekt sein.
Das dolle dabei, die LM arbeitet trotzdem, ab einer gewissen Drehzahl. Das hat mit dem Restmagnetismus zu tun. Die Eigenart, das zu erkennen unterstützt das Voltmeter. Wenn du den Motor startest (Leerlaufdrehzahl) müsste das Teil die augenblickliche Batt. Spannung anzeigen so 10,8 - 11,5 Volt. Bringste den Motor auf Drehzahl - so 2.500 - 3.000 U/min. müsste sich der Zeiger langsam aber stetig auf die 14 - 15 V zu bewegen. Dies deutet darauf hin, dass der Ladevorgang eingesetzt hat. Auch wenn die Drehzahl wieder Richtung Leerlauf geht, bleibt der Ladevorgang intakt.
Die Lucas LM ist besonders empfindlich gegenüber abziehen von Steckern, während sie läuft... die wichtigsten Elemente, wie Lager, Gleichrichter und Regler sind auch von einem Laien leicht zu wechseln. Einen Ersatzteilpac kriegt man hier :
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle