Fehlerbehebung TR-Datenbank und TR-Termine

Antworten
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 905
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal
Kontaktdaten:

Fehlerbehebung TR-Datenbank und TR-Termine

#1

Beitrag von Berthold » 23.03.2020, 07:58

Ich habe jetzt endlich mal die Zeit und nötige Ruhe gefunden um die noch offen Probleme zu beheben. Nachdem unser Provider uns zwangsweise auf eine PHP Version > 7.0 umgestellt hatte, lief die TR Datenbank nicht mehr. Ursache war die Verwendung eines Variabelennamens der unter PHP 7 für PHP reserviert ist. Nachdem dies geändert war, sah es so aus als ob die TR-Datenbank wieder funktionieren würde. Nach einer Weile stelle dann ein Nutzer fest, dass das bearbeiten des eigenen Fahrzeuges und die Neuanlage eines Fahrzeuges nicht mehr möglich ist. Nach Anpassung der betreffenden Codes an PHP 7 funktioniert dies nun auch wieder.

Anderen ist aufgefallen, dass Termine die über unser Formular eingegeben wurden nicht in der Datenbank auftauchen. Hier lag die Ursache in der Änderung einer aus dem Internet eingebundenen Javascriptfunktion zur Konvertierung von Datumseingaben. Die Datensätze landeten durchaus in der Datenbank nur mit dem Datum 00.00.00 und wurden entsprechend nicht angezeigt. Als Umgehungslösung habe ich nun bei der Anzeige des Datums bei der Eingabe nicht das deutsche sondern das Datumsformat der Datenbank verwendet. Es erscheint also nicht 12.06.2020 sondern 2020-06-12 nach Eingabe eines Datums. Ich denke diese Einschränkung können wir verschmerzen.

Gruß Berthold

Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 5435
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlerbehebung TR-Datenbank und TR-Termine

#2

Beitrag von tr_tom » 23.03.2020, 16:24

Super !

Danke, Berthold
» Carpe diem - nutze den Tag... «

Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste