US-Tr6 modifizieren

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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Pioniergeister
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US-Tr6 modifizieren

#1

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

habe meinen Tr bei der Motor-Revision die Verdichtung erhöht,
etwas steilere Nocke verbaut und den Verteiler angepaßt,
auch Ansaugkrümmer bearbeitet,
das weisse Kerzenbild zeigte mir, daß ich jetzt mit meiner Vergaserabstimmung voll daneben lag,
hatta auch zwischendurch einen Auslaßventil-Klemmer,

der TÜV hat mich mit den Stromberg-Vergaser in KFZ-Papieren festgenagelt und somit befasste ich mich mit deren Schiebernadeln,
in den Dremel eingespannt und ein paarmal abgeschmiergelt :kopfklatsch
die Kerzen haben jetzt annehmbare Farben,
braucht 10-11L Sprit, läuft eigentlich sehr gut und dieselt auch nicht mehr nach,

ein aussagendes Kerzenbild zeigt sich eigentlich erst nach 50-100Km, aber Vollast und Übergänge werden hier nicht gezeigt!!

als Kompromiss zu einem Prüfstand habe ich jetzt eine Breitband-Sonde eingebaut, die einen Lambdawert von etwa 0,7-1,4 anzeigen kann,
mußte auch feststellen, daß der Tr den ganzen Bereich in Anspruch nimmt,

außer, daß ich zu dünnes, oder zuwenig Dämpfer-Öl im Vergaser habe,
(magert bei dem Gasgeben ab und bei Zurücknahme überfettet)
ist auch der Vollast-Betrieb total überfettet,
was sich im nicht mehr zunehmenden Schub im letzten Gaspedal-Viertel zeigt,

denke, daß ich jetzt verstehe, warum viele auf die SU umrüsten,
weil sie ohne Prüfstandmöglichkeit vermutlich die wirkungsvollste annäherung an die richtige Gemischaufbereitung sind.

mich wundert nur, daß man wenig über Stromberg-Nadelversuche findet, außer bei Volvo :?

werde demnächst B1AR versuchen.

Gruß
Alois
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