Kühler reinigen entkalken

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Kühler reinigen entkalken

#1

Beitrag von kawedo »

Hallo zusammen,

ich möchte den gesamten Kühlkreislauf - Kühler etc. - reinigen bzw. entkalken.

Nun meine Frage: welches Mittel (z. B. Essig, Zitronensäure oder Fertigmischungen wie Bars Flush) könnt Ihr als zuverlässig empfehlen?

Vielen Dank

CharlyW aus Do
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Garfield »

Moin!

Aus eigener persönlicher Erfahrung bisher noch nichts, ichhabe aber bereits mehrfach gehört, daß Zitronensäure ausreichen soll. Ein Bekannter hat es auch mit Essigsäure gemacht (80%ige gibt es in der METRO, davon ein Literchenins Kühlwasser sollte bereits reichen). Letztendlich wohl eine Frage der Empfindlichkeit der Nase...

Gruß

Peter
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#3

Beitrag von Gyula »

Und dann?

:? Wird da nix hin?
.. ..und wie lange lässt man die Brühe dann drin?

:hm: Was haltet ihr von Pulverchen, die man in die Kaffeemaschine tut?


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Garfield »

Das, was in die Kaffeemaschine kommt, ist im wesentlichen nichts anderes. Ich hab hier für Messen u.ä. 'ne 80-Tassen-Maschine, die ich regelmäßig mit Essig entkalke. Essigsäure in den Kühler, Motor warmlaufen lassen, und dann die Brühe ablassen. Danach destilliertes Wasser auffüllen, Kühlerfrostschutz rein (auch, wenn das Auto nur im Somer betrieben wird, das Frostschutzmittel ist auch gleichzeitig Korrosionsschutz), und glücklich sein.

Gruß

Peter
Benutzeravatar
rasputin
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 101
Registriert: 06.06.2004, 23:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von rasputin »

Das Pulver von Schlecker tuts auch. ( nicht jeder kommt in die Metro ).

Altes Kühlwasser raus, Pulver anmischen wie in der Anleitung beschrieben, gut warmlaufen lassen , Nase zuhalten und Brühe wieder ablassen, ein , zweimal mit normalen klaren wasser ausspülen :!: , dann Wasser und Frostschutz einfüllen und fertig.

Hab das selbst schon auf diese Weise gemacht. Es macht den Motor zwar Kalkmäßig nicht wie neu, aber etwas hilft es. Einen komplett zugekalkten Motor ( duerfte eher die Ausnahme sein) bekommt man aber weder mit Pulver oder Essigessenz nicht wieder Frei.

Gruß
Rasputin
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6

Beitrag von Pusztablitz »

na da habt ihr euch wohl hier schlau gemacht..


https://www.frag-mutti.de/search.php?search=entkalken

aber keiner hat sich an den Kukident Tip gewagt.. tzzz

Die Dinger sind aber echt klasse nicht nur für Opis Kaumaschine
auch für Schrauben, Chromringe etc. Funktioniert echt klasse!!

Ich habe sie meinen Sohn gemoppst der nutzt die für die Zahnspange..
blacky
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 89
Registriert: 10.09.2005, 23:00
Wohnort: Rhein/Neckar Raum

#7

Beitrag von blacky »

servus,

also ich habe das selbst vor einigen monaten mit einem der im fachhandel angebotenen speziellen mittelchen probiert - der fachmann hat mich aber hinterher gewarnt, dass das ganze eher kontraproduktiv ist und man glück hat wenn die kühlwasserpumpe das ganze überlebt, bzw. die kühlkanäle des motors nicht durch die im kühler gelösten schmutzpartikel verstopfen.

gruss
blacky
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#8

Beitrag von Uriah »

Hi,

selbstverständlich trennt man die Schlauchverbindungen zwischen Kühler und Motor und entkalkt beides getrennt. Hinterher unbedingt kräftig durchspülen.

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
ThomasW
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 63
Registriert: 22.08.2010, 23:00
Wohnort: Gammertingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von ThomasW »

Ich habe zum Entkalken eine Wasser/Essigessenzmischung bei der Kühlsystem-Spülung genommen und das wohl zu lange drin gelassen mit der Folge, dass die Dichtung der vorderen Motorplatte zerfressen wurde.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#10

Beitrag von Willi »

Von Zitronensäure möchte ich dringend abraten. Les mal diesen Thread:

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... nens%E4ure

Siehe auch den Hinweis von Harald im gleichen Thread.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1394
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#11

Beitrag von wie »

Willi hat geschrieben:Von Zitronensäure möchte ich dringend abraten. Les mal diesen Thread:
Wobei Deine Schaumparty nur der grundsätzliche Beweis war, dass der "Entkalkungsvorgang" funktioniert hat und anständig Kalk im System war.

[Klugscheißermodus an] Kalk = Calciumcarbonat ist das Salz eine schwachen Säure, nämlich Kohlensäure. Gebe ich da eine stärkere Säure drauf, wie Zitronensäure, Essigsäure oder Ameisensäure treibe ich die schwache Säure aus ihrem Salz, sprich es entsteht Kohlensäure, die sofort in Wasser und CO2 entfällt und letzteres sorgt für den Badeschaum. [/Klugscheißermodus aus]

D.h. entweder bei der Wahl der Säure, bzw. deren Konzentration nicht übertreiben oder wenn die "ready-to-use" Mischung aus dem anderen Fred funktioniert, umso einfacher.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#12

Beitrag von Willi »

Ich habe nicht gesagt, daß das Entkalken mit Zitronensäure nicht funktioniert. Meine bescheidenen Chemiekenntnisse haben mich ja zu dem Mittel greifen lassen. In der von mir benutzten Konzentration (Kaffeemaschine) ist Zitronensäure aber für den Kühler völlig ungeeignet und unter Umständen sogar gefährlich (Überhitzung). Da ich keine Lust habe durch "Trial and Error" eine geeignete Konzentration zu finden neige ich dazu, das von Harald empfohlene Mittel oder etwas ähnliches zu benutzen.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#13

Beitrag von Zotty »

Tach zusammen,

aber egal welche Säure ich nehme, wie soll man Motor und Kühler getrennt spülen? Klar, Schläuche ab, aber beimMotor ist das gründliche spülen doch eigentlich nicht möglich ?? Oder muss man das Termostat ausbauen? Oder den Motor dabei laufen lassen, Schlauch reinstecken und ne Spießbütt drunterstellen um den Rotz aufzufangen?

:hm:

Markus
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#14

Beitrag von POW40 »

...ich wäre mir da auch nicht so sicher, ob man mit der Säure am Ende mehr Schaden an Dichtungen und Kanälen anrichtet als Nutzen stiftet :? Den normalen Dreck kriegt man auch auf normalem Weg heraus......
Benutzeravatar
fritzz
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 238
Registriert: 16.03.2011, 00:00
Wohnort: 47608 Geldern
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Kühlung/flüssigkeit

#15

Beitrag von fritzz »

Kennt ihr dass hier schon? Nicht billig aber könnte interessant sein.
Evans hat auch eine Reinigungsflüssigkeit.

Schau mal,

gr

fritzz

Antworten

Zurück zu „Kühlung“