Thermoschalter für den elektrischen Kühlerlüfter ...
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Thermoschalter für den elektrischen Kühlerlüfter ...
Ich möchte den momentan verwendeten Schalter für den E-Lüfter ändern weil er an der Stelle nicht richtig funktioniert wo er jetzt sitzt (in der Wasserpumpe, da wo sonst der geschraubte Blindstoppen sitzt). Da ich aber auch nicht wieder das Kapilarrohr mit Thermostat von Kenlow montieren möchte, stelle ich mir vor einen (evt. regelbaren) Thermoschalter in das Wasserrohr, das zwischen dem unteren W-Pumpenanschluß und dem rechten (Beifahrerseite) unteren Kühleranschluß liegt, zu montieren. Im unteren Drittel dieses Rohrs montiert sollte der Schalter gut funktionieren. Ich habe keine Lust wieder den Kühler auszubauen nur um ein Gewinde einlöten zu lassen. Meine erdachte Rohrversion sollte doch genauso gut funktionieren... jedenfalls finde ich momentan nichts was dagegen spricht.
Es darf diskutiert werden ...
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Die Stelle ist prima, das richtige Teil gibt's auch schon:
PIPE, water return, Stainless steel
Note: with adaptor for thermostat switch 158417SST £12.95
€19.17
Bei www.moss-europe.co.uk im TR6 Katalog
Die Stelle im Rohr ist eher unwichtig da die Temperatur im Rohr wohl kaum senkt ueber die Strecke vom Kuehler zum WP.
Gruesse, Marc
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Die Stelle im Rohr ist eher unwichtig da die Temperatur im Rohr wohl kaum senkt ueber die Strecke vom Kuehler zum WP.
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Hallo Sixpack,
Ich hab neuerdings umgeruestet und benutze jetzt ein 80-90 grad Schalter. Die ist unten im Kuehler eingebaut da bei mir den Kuehler eh schon raus war und in die Werkstatt musste wegen Drucktest.
Das ganze funktioniert jetzt relativ gut, der Luefter schaltet gut ein- und aus. Allerdings ist die Betriebstemperatur des Motors leicht gestiegen. Die Ursache ist entweder den Fakt das das Lueftergehause den Kuehler von hinten etwas abdeckt (ist bei drehenden Luefter ein Vorteil!) oder die gleichzeitige umwechsel des kuehlmittels. Ein Freund von mir hat beim Kuehlmittel-austausch das selbe festgestellt, allerdings im Vorteil in seinen Fall.
Ich fahre immer noch ohne Kuehlerpappe
Weil in deinen Fall der Schalter im Rohr moeglich an eine etwas kuehlere Stelle verbaut wird, kannst du vielleicht mit eine 78-88 Schalter anfangen? Die Dinger sind auch zwecks Feinabstimmung schnell umgetauscht; es gibt zwei Standard-fassungen und die Schalter gibt's bei jeden Auto-teilen Spezialist (etwa 8 Euro?).
Gruesse, Marc
Ich hab neuerdings umgeruestet und benutze jetzt ein 80-90 grad Schalter. Die ist unten im Kuehler eingebaut da bei mir den Kuehler eh schon raus war und in die Werkstatt musste wegen Drucktest.
Das ganze funktioniert jetzt relativ gut, der Luefter schaltet gut ein- und aus. Allerdings ist die Betriebstemperatur des Motors leicht gestiegen. Die Ursache ist entweder den Fakt das das Lueftergehause den Kuehler von hinten etwas abdeckt (ist bei drehenden Luefter ein Vorteil!) oder die gleichzeitige umwechsel des kuehlmittels. Ein Freund von mir hat beim Kuehlmittel-austausch das selbe festgestellt, allerdings im Vorteil in seinen Fall.
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Weil in deinen Fall der Schalter im Rohr moeglich an eine etwas kuehlere Stelle verbaut wird, kannst du vielleicht mit eine 78-88 Schalter anfangen? Die Dinger sind auch zwecks Feinabstimmung schnell umgetauscht; es gibt zwei Standard-fassungen und die Schalter gibt's bei jeden Auto-teilen Spezialist (etwa 8 Euro?).
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Hi Marc... Danke für die Info. Mal sehen, vielleicht finde ich über den Winter ja einen regelbaren Thermoschalter den man da einsetzen kann.
Den Schalter den ich jetzt verbaut habe, hat 5° Schaltzeit. Soll heißen... bei 95° geht der Lüfter an und braucht dann 5° zum abkühlen (90-95 steht auch drauf). Beim fahren ist das eigentlich völlig ok, nur läuft der Lüfter eben genau so lange nach bis der auch die 5° runtergekühlt hat was mehrere Min. dauert. Ideal wäre ein auch in diesem Bereich regelbarer Thermoschalter... unabhängig von der eigentlichen Einschaltzeit/Temperatur. Ob es sowas gibt?
Den Schalter den ich jetzt verbaut habe, hat 5° Schaltzeit. Soll heißen... bei 95° geht der Lüfter an und braucht dann 5° zum abkühlen (90-95 steht auch drauf). Beim fahren ist das eigentlich völlig ok, nur läuft der Lüfter eben genau so lange nach bis der auch die 5° runtergekühlt hat was mehrere Min. dauert. Ideal wäre ein auch in diesem Bereich regelbarer Thermoschalter... unabhängig von der eigentlichen Einschaltzeit/Temperatur. Ob es sowas gibt?
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Hallo Sixpack,
Also ich halte die Schaltung ueber Temperatur fuer richtig; Schliesslich geht's ja um's kontrollieren der Betriebstemperatur des Motors.
Als zusatz habe ich ein Schalter im parallel wo ich den Luefter auch selber schalten kann. Bei mir nur als 'Ein'schalter; eine 'Ein&Aus'schalter ist auch einfach machbar.
Dazu habe ich noch ein Warnlaempchen das leuchtet bei Betrieb (Seelenruhe!).
Der Luefter wird ueber ein Relais betaetigt wegen hoeheren Stromverbrauch, mit eine 30A Sicherung, alles darunter platzt gleich!
Marc
Also ich halte die Schaltung ueber Temperatur fuer richtig; Schliesslich geht's ja um's kontrollieren der Betriebstemperatur des Motors.
Als zusatz habe ich ein Schalter im parallel wo ich den Luefter auch selber schalten kann. Bei mir nur als 'Ein'schalter; eine 'Ein&Aus'schalter ist auch einfach machbar.
Dazu habe ich noch ein Warnlaempchen das leuchtet bei Betrieb (Seelenruhe!).
Der Luefter wird ueber ein Relais betaetigt wegen hoeheren Stromverbrauch, mit eine 30A Sicherung, alles darunter platzt gleich!
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@ Ralf...
Gute Idee!! Da der Lüfter eh` über ein Relais geschaltet ist sollte das einen Versuch wert sein. Nur gehe ich selbst nicht an den Kabelbaum dran... elektrisch "habe ich es nicht so". Mir ist da mal was passiert... mit meinem alten Mini... (der ist bestimmt schon im Autohimmel... der Gute ) der vordere Kabelbaum (ein Teil davon) hats damals nicht überlebt. Verbrennungen III Grades hatten ihn nach dem Versuch einen Intervallschalter für den Wischer anzuschließen, recht unansehnlich und damit leider auch unbrauchbar gemacht.
Gute Idee!! Da der Lüfter eh` über ein Relais geschaltet ist sollte das einen Versuch wert sein. Nur gehe ich selbst nicht an den Kabelbaum dran... elektrisch "habe ich es nicht so". Mir ist da mal was passiert... mit meinem alten Mini... (der ist bestimmt schon im Autohimmel... der Gute ) der vordere Kabelbaum (ein Teil davon) hats damals nicht überlebt. Verbrennungen III Grades hatten ihn nach dem Versuch einen Intervallschalter für den Wischer anzuschließen, recht unansehnlich und damit leider auch unbrauchbar gemacht.
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Hab` fast vergessen hier nochmal zu antworten Vor 10 Tagen ca habe ich `nen neuen Thermoschalter in die Pumpe gesetzt, 90°/95°. Vorerst funktioniert alles wieder einwandfrei... kaum nachlaufen bei Abstellen des Motors... kein unnötiges Einschalten während der Fahrt. Ich werde das im nächsten Sommer mal checken und gegebenenfalls umrüsten. Jetzt ist es eh` nicht mehr richtig heiß draußen.