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Re: Luftleitblech für Lüfter

Verfasst: 28.08.2019, 10:09
von hneuland
runup hat geschrieben: 28.08.2019, 09:51 frage. wenn der elecktr. lüfter ausfällt, und du keinen mech. quirl verbaut hast.... was dann???
....die antworten kann man sich jetzt aussuchen, jeder sollte das ein/anbauen, was er für richtig/wichtig hält.
mfg
den Albtraum habe ich auch gelegentlich, wenn sich mein E-Lüfter beim Nachlaufen bemerkbar macht. Deshalb finde ich diese Diskussion hier gut. Nach dem Für und Wieder mag dann ein Jeder entscheiden, was er tut. Zunächst mal bleibt der E-Lüfter drin, mal schauen was sich hier noch so ergibt.

LG Horst

Re: Luftleitblech für Lüfter

Verfasst: 28.08.2019, 10:47
von TR6Chris
Meine Entscheidung war damals auch gegen E-Lüfter. Ich habe den roten Lüfter, ergänzt durch einen Spoiler aus GFK. Damit bin ich zufrieden (auch im Stau).
Gruß
Chris

Re: Luftleitblech für Lüfter

Verfasst: 28.08.2019, 12:21
von Kamphausen
runup hat geschrieben: 28.08.2019, 09:51 frage. wenn der elecktr. lüfter ausfällt, und du keinen mech. quirl verbaut hast.... was dann???
....die antworten kann man sich jetzt aussuchen, jeder sollte das ein/anbauen, was er für richtig/wichtig hält.
mfg
Naja...bei mir läuft der so gut wie nie...
Ein Quirl wie der "Rote" frist bei Höchstdrehzahl ca. 5PS...
Da er besser pustet als die anderen, wird der Thermostat halt nicht ganz auf machen....-> Energieverschwendung...

Aber wie Host schreibt: Jeder, wie er will....

Mir geht es hier in diesem Thread einzig und allein um die Machbarkeit eines solchen Luftleitblech...also bitte nciht wieder über das Für und Wider von mechanischen und elektrischen Lüftern Diskutieren...
Das soll bitte jeder für sich entscheiden!

Wenn mir also jemand nen TR6 mit mechanischem Lüfter zur Verfügung stellt, bau ich das (als alter Modellbauer mit reichlich GFK-Erfahrung) gern mal auch für den TR6....

Für den Spitfire werd ich mir auf jeden Fall mal passende Formen bauen...

Frage: Welchen Durchmesser haben die einzelnen Quirle? Könnte das mal nen paar Leute (am besten mit Foto, um welchen Quirl es sich handelt) messen und hier posten?

Peter

Re: Luftleitblech für Lüfter

Verfasst: 28.08.2019, 20:10
von pi_power
Wie erwähnt, der Gelbe hat ca. 13 Zoll DM, also etwa 33cm. Ein alter Felgenring in 13 Zoll sollte auch passen.

Marc

Re: Luftleitblech für Lüfter

Verfasst: 29.08.2019, 08:42
von AndreasP
Kamphausen hat geschrieben: 28.08.2019, 12:21 Ein Quirl wie der "Rote" frist bei Höchstdrehzahl ca. 5PS...
Peter
Hallo Peter,

solche Aussagen hört man immer wieder. Sind das geschätzte Werte, oder hat das tatsächlich jemand gemessen.
Also ROT - 5 PS und der kleinere GELBE - 3 PS ? Dann würde man durch Wechsel von klein auf groß 2 PS verlieren. Aber natürlich nur bei voller Drehzahl.
Bei 3000 oder 4000 U/min ist der Verlust dementsprechend geringer.

VG Andreas

Re: Luftleitblech für Lüfter

Verfasst: 29.08.2019, 12:42
von pi_power
pi_power hat geschrieben: 28.08.2019, 20:10 Wie erwähnt, der Gelbe hat ca. 13 Zoll DM, also etwa 33cm. Ein alter Felgenring in 13 Zoll sollte auch passen.

Marc
Ich zitiere mich ja ungerne selber, aber sollte der gelbe Lüfter tatsächlich 13 Zoll haben, wäre vielleicht ein 14"-Ring besser. Sonst wird's zu knapp, wahrscheinlich auch wegen der Motorbewegung. Oder sogar 15 Zoll, dann könnte man einen TR6-Felgenring nehmen und die Bewegungen gegeneinander hätten genügend Spiel. Vielleicht bekommen die Dinger so noch einen echten Sinn.

Marc

Re: Luftleitblech für Lüfter

Verfasst: 29.08.2019, 14:19
von Kamphausen
pi_power hat geschrieben: 29.08.2019, 12:42Oder sogar 15 Zoll, dann könnte man einen TR6-Felgenring nehmen und die Bewegungen gegeneinander hätten genügend Spiel. Vielleicht bekommen die Dinger so noch einen echten Sinn.

Marc
Na das mit den Felgen lassen wir mal sein....oder wieviel Gewicht willst du an deinen Kupferkühler befestigen? Zumal der Innendurchmesser deutlich kleiner ist...

Das mit der Fiberglashutze ist schon der richtige Weg...

Re: Luftleitblech für Lüfter

Verfasst: 29.08.2019, 15:29
von pi_power
Die Felgen- oder Zierringe, Peter, nicht die Felgen! Die sind sogar trichterförmig und wiegen nix.

Marc

Re: Luftleitblech für Lüfter

Verfasst: 30.08.2019, 07:43
von Kamphausen
ah...

Kannst ja mal bei Dir dran halten.....da dürfte der Spalt viel zu groß sein als das es was bringen dürfte...

Ich werd da demnächst mal was basteln und berichten...

Peter

Re: Luftleitblech für Lüfter

Verfasst: 30.08.2019, 17:15
von Derfel
Warum biegt ihr euch nicht aus einem Blechstreifen mit der entsprechenden Breite einen passenden Ring und Nietet den zusammen. Ein 1mm Alu-Blech kann man wunderbar bearbeiten.


Gruß Roman

Re: Luftleitblech für Lüfter

Verfasst: 30.08.2019, 18:18
von pi_power
Derfel hat geschrieben: 30.08.2019, 17:15 Warum biegt ihr euch nicht aus einem Blechstreifen mit der entsprechenden Breite einen passenden Ring und Nietet den zusammen. Ein 1mm Alu-Blech kann man wunderbar bearbeiten.


Gruß Roman
Stimmt, Roman. Sowas wird es wohl werden. Stellt sich nur die Frage nach dem Aufwand. Also ob Kühler raus, um alles wirklich optimal zu positionieren, oder die "Light"-Variante mit eingebautem Kühler und einfach einen Blechring um den Lüfter frickeln. Jedenfalls sollte das schon eine solide Sache sein, weil es da ordentlich wirbelt. Vielleicht kann man so einen Ring auch am Motorblock befestigen. So wäre der Ring am Block gekoppelt und könnte eng am Lüfter sitzen. Nur um zu testen, ob die Kühlung im Stand besser wird, reicht vielleicht erst mal die einfache Variante. Testen geht ja im Stand. Am besten hält die Gattin, oder der Gatte ihren/seinen passenden Tortenring eine halbe Stunde in Position, wenn bis da nix kocht funktioniert es.

Marc

Re: Luftleitblech für Lüfter

Verfasst: 30.08.2019, 20:28
von Kamphausen
https://www.stangfix.com/threads/custom ... oud.14865/ ist super einfach....

Ein Brett groß wie der Kühler, ein rundes Brett groß wie der Quirl und nen paar Klötzchen zum aus distanzieren + 2-3 lange Schrauben
Schon hat man ne Form, über die man das in kürzester Zeit laminiert bekommt...
Hierzu muß lediglich der Quirl demontiert werden....4 schrauben.

Blech/Alu ist - zumindest für mich - deutlich schwerer zu verarbeiten.....

Peter