Seite 1 von 2

Juli 2019 TOUR TR5 PI

Verfasst: 25.06.2019, 20:39
von ArnoldSteiger
Juli Tour 2019 mit TR5 PI
Ich starte von Enschede/NL nach Basel/CH über die BAB. Ab Basel geht es nur noch über normale Strassen und keine BAB
Am zweiten Tag geht es dann von Basel, über Luzern über den Brünigpass (1000 m.ü.M), dann den Grimselpass (2165 m.ü.M), den Nufenenpass (2478 m.ü.M) und dann Richtung Lugano, am Lago di Lugano wird in Porlezza/IT übernachtet.
Am dritten Tag von Porlezza am See entlang, dann am Lago di Como nordwärts bis zum Ende/Anfang (je nach Betrachtungsweise) Richtung Sondrio, den Passo Dell´Aprica (1108 m.ü.M) auf Ponte di Legno > Passo di Gavia (2621 m.ü.M), dann Passo di Foscagno (2291 m.ü.M), Passo d´Eira (2208 m.ü.M) und den Forcola di Livigno (2315 m.ü.M) und kommt praktisch schon fast auf der Passhöhe des Bernina Passes (2328 m.ü.M) in CH raus. Es geht weiter Richtung St. Moritz und via Samedan (vor 58 Jahren war ich hier im Internat) über den Albula Pass (2312 m.ü.M) und irgendwo zwischen Tiefencastel und Bonaduz wird übernachtet.
Am vierten Tag geht es dann über den Oberalp Pass (2044 m.ü.M), den Furka Pass (2431 m.ü.M) und den Grimsel Pass(2165 m.ü.M), allerdings jetzt von der anderen Seite, am Brienzer SEE und den Thuner See, auf Bern zu. Solothurn und über den Weissenstein (1184 m.ü.M) auf Moutier, Délemont über den schönen Jura nach Basel zurück.
Am fünften Tag geht es von Basel/CH am Rhein entlang über Schaffhausen, am Bodensee entlang des Bodensees Richtung Lindau, dann Oberstaufen, die Deutsche Alpenstrasse entlang bis Freilassing, wo ich einen alten Freund besuchen werde und in Ainring übernachten.
Am sechsten Tag habe ich vor den Grossglockner (2394 m.ü.M) in beiden Richtungen zu befahren und einen Abstechher nach Heiligenhaus (2571 m.ü.M) zu machen. Dort soll es den leckersten „Kaiserschmarn“ in AT geben. Wo ich übernachte ist noch nicht klar.
Rückfahrt über München (event. Besuch von Freunden) und auch noch in Crailsheim bei einem Bekannten.
Dann Rückfahrt über BAB Sauerland Linie

Re: Juli 2019 TOUR TR5 PI

Verfasst: 25.06.2019, 22:00
von cerbe
Hallo Arnold,

Sehr schöne Tour.

Wir sind ab Do 4.7 am Umbrailpass
Am 5.7 über den Gavia Pass zum Idro See
am 6.7 auf dem Weg nach Meran
Und am 7.7 zurück nach München.

Es werden 7 Autos dabei sein. Tr3 Tr4 Tr5 Tr6.
Also falls du ein Postauto mit 6 Tr‘s im Schlepptau siehst, mach dich bemerkbar.

Gruß Christian

Re: Juli 2019 TOUR TR5 PI

Verfasst: 25.06.2019, 22:04
von ArnoldSteiger
hab Retour nog nicht ganz geplant. Könnte um den 13.07. in München stoppen. Falls Interesse an einem Treff, auch mit der Gruppe bitte melden

Re: Juli 2019 TOUR TR5 PI

Verfasst: 25.06.2019, 22:07
von ArnoldSteiger
hab gestern irgendwo gelesen dass der Umbrail zeitweise aus Sicherheitsgründen gesperrt ist. Informiere Dich

Re: Juli 2019 TOUR TR5 PI

Verfasst: 26.06.2019, 00:04
von cerbe
Hallo
Danke, die Meldung kenne ich.
Anfang des Monats war er nur Vormittags offen.
Allg. scheint noch viel Schnee zu liegen. Auch der Gavia ist erst seit
1 1/2 Wochen offen.

Gruß Christian

Re: Juli 2019 TOUR TR5 PI

Verfasst: 26.06.2019, 08:26
von philliseb
Hallo Arno, geile Tour. Bin letztes Jahr ähnlich gefahren. Waren 2500km und 13 Pässe. Viel Spaß dabei

Re: Juli 2019 TOUR TR5 PI

Verfasst: 26.06.2019, 08:33
von gelpont19
Moin Christian - btw - haste GPX / OV2 Dateien von den Tagestouren, die du uns schicken kannst ?? Hab das GO 5200 und das Konvertieren hat in Maikammer ganz gut geklappt.
Zwischenhalte werden zwar gekappt, aber die Endpunkte würden mir schon reichen, damit wir nicht auf Abwege im Schneesturm kommen... ;D

win

Re: Juli 2019 TOUR TR5 PI

Verfasst: 26.06.2019, 18:44
von cerbe
Hallo Win,

jetzt kommt ein Satz den ich noch nie verstanden habe
aber immer schon mal schreiben wollte.

Du hast PN :weg

Gruß Christian :-D :) :drive:

Re: Juli 2019 TOUR TR5 PI

Verfasst: 28.06.2019, 07:55
von gelpont19
Christian - danke - scheint zu funktionieren. Hab gestern ne std. gebraucht, warum ich die Strecke im GPX viewer sehen und aktualisieren konnte, das Navi aber schrieb : "Keine Route möglich"...
Der Grund : Ich hatte die Karten D,CH und A geladen, aber I fehlte... :kopfklatsch
Z.Zt. läd das Teil die Europa ganz Karte. Schick mal deine email per PN, kann ich ein paar scans rüberschicken...
...nur wenn de nix besseres zu tun hast...

win

Re: Juli 2019 TOUR TR5 PI

Verfasst: 28.06.2019, 14:35
von Berthold
gelpont19 hat geschrieben: 28.06.2019, 07:55 Schick mal deine email per PN, kann ich ein paar scans rüberschicken...
mail.jpg
Klick mal auf das mittlere Icon und schon kannst Du die Mails schreiben. Manche Nutzer haben ihre Daten eben perfekt gepflegt. :klatsch:

Gruß Berthold

Re: Juli 2019 TOUR TR5 PI

Verfasst: 28.06.2019, 16:11
von gelpont19
...Danke - aber vermutet man nicht... :-?
So - nachdem ich Zentraleuropa geladen hatte funktionierte die Übernahme und Darstellung im TomTom einwandfrei.

win

Re: Juli 2019 TOUR TR5 PI

Verfasst: 02.07.2019, 08:00
von cpt. upsidedown
.......auf Ponte di Legno > Passo di Gavia (2621 m.ü.M),


Hallo Arnold,
kurze Frage von einem Neueinsteiger:
wie macht ihr Cracks das mit der Einspritzanlage und der Höhe? Bei mir war am Großglockner am Hochtor (2504m) Schluß :?:
Viel Spaß bei der Tour und gutes Wetter,
Gruß
Klaus

Re: Juli 2019 TOUR TR5 PI

Verfasst: 02.07.2019, 10:04
von ArnoldSteiger
bei +/- 1500 m.ü.M ziehe ich langsam am Choke, ansonsten fängt er an zu stottern besonders in den Spitzkehren wenn die Drehzahl runter geht. Ich fahre am Berg im 2.-ten Gang + Overdrive meistens und schalte so ab ca. 70 km/h in den dritten

Re: Juli 2019 TOUR TR5 PI

Verfasst: 02.07.2019, 10:05
von ArnoldSteiger
war übrigens mit dem TR4 mit SU HS6 Vergasern auch so. Dadurch lief er immer rund

Re: Juli 2019 TOUR TR5 PI

Verfasst: 02.07.2019, 10:12
von gelpont19
123tune user nehmen die Zündkurve zurück - so 2 - 3° über die gesamte Länge... (mittels Schalter :) )

win