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TR4 Blinker und Warnblinker gehen nicht

Verfasst: 23.04.2019, 09:48
von pepe1962
hallo Triumph gemeinde

bei meinem tr4 gehen sowohl die Blinkanlage als auch die warnblinkanlage nicht...
wonach sollte ich primär suchen um die Fehlerquelle zu finden?

ich danke euch für eure Hilfe!

lg Bernd

Re: TR4 Blinker und Warnblinker gehen nicht

Verfasst: 23.04.2019, 19:30
von HansG
Hallo Bernd,

schau mal in den Schaltplan

https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... nblink.pdfhttps://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... nblink.pdf

Ist Dein WB so oder so ähnlich verkabelt, dann könnte das WB Relais defekt sein, das Relais bekommt keinen Strom (Klemme 30) oder der Masseanschluss (Klemme 31) ist unterbrochen.

Re: TR4 Blinker und Warnblinker gehen nicht

Verfasst: 24.04.2019, 05:38
von tr_tom
Hallo Bernd,

Hansgerd hat grundsätzlich recht.

Hat deine Blinkanlage vorher funktioniert?
Was hast du geändert?
Hast du eine Warnblinkanlage mit separatem Blinkrelais?

Etwas mehr Infos wären hilfreich.

Gruss
Thomas

Re: TR4 Blinker und Warnblinker gehen nicht

Verfasst: 24.04.2019, 08:07
von gelpont19
Moin zusammen,

@Hansgerd - haste das WBR direkt an die Batt. angeschlossen ?
Ohne Sicherung dazwischen ist das sonne Sache....:)
Da der TR4 nur 2 Sicherungen hat - eine von beiden führt Dauerplus - das die, von der die 3 rt. Kabel abgehen.
(wenn noch original verkabelt)

win

Re: TR4 Blinker und Warnblinker gehen nicht

Verfasst: 24.04.2019, 19:39
von HansG
@Win

Klemme 54 liegt direkt an Dauerplus Regler A1 bzw. Zündschloss Eingang ohne (fliegende) Sicherung
Dann funktioniert der WB auch noch wenn eine Sicherung durch ist und der Wagen deswegen steht ... :-?
Natürlich weiss ich gar nicht ob das so richtig ist, war halt in meinem 4er immer so verkabelt und hat die letzten 14 Jahre keine Probleme gemacht.
Allerdings war der Warnblinker in der Zeit vielleicht 5 - 10 Mal eingeschaltet.

Würdest Du empfehlen hier eine fliegende Sicherung dazwischen zu legen?

Klemme 54 f (Versorgungsleitung für Blinkrelais?) an Zündung

Re: TR4 Blinker und Warnblinker gehen nicht

Verfasst: 25.04.2019, 07:25
von gelpont19
Hansgerd - das ne Ermessensfrage... :heilig:
Einerseits stecken die Polaritäten Plus und Minus in einem isolierten Kästchen, andererseits gehen da Steckschuhe dran, die sich durch Vibration oder bei Arbeiten am Fzg. lösen können...
Dein Gedanke ne extra fliegende Sicherung einzusetzen ist optimal. Wenn man dann 3 Sicherungen im Handschuhfach liegen hat, hat man sicher genug vorgesorgt.
Fahr- und Fernlicht laufen ja auch ohne Sicherung... ;D
Gegenüber dem 6er ist der 4er halt ein richtiger Oldtimer mit allen Risiken, die dazugehören... ;D

win