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liegt's eigentlich am Alter oder...

Verfasst: 23.03.2019, 11:54
von hneuland
...ist heute wirklich alles anders oder bin ich für Wartungsarbeiten mittlerweile zu blöd? :-?

moijn,
wollte gestern die beim letzten TÜV-Besuch beanstandete Staubmanschette am rechten oberen Kugelgelenk (Dreieckslenker) reparieren. Der Haltedraht am Konus war gerissen und die Manschette kaputt. Hatte mir schon ersatzweise vor längerer Zeit (bei Ri..) besorgt: 2 neue Manschetten und für den Fall der Fälle 2 neue Kugelgelenke (heavy duty....).
Ausbau in 5 Minuten, das Kugelgelenk sah noch gut aus (Made in Britain, mit Schmiernippel) dann begann das Adventure. Die Ersatzmanschette passte nicht, zu kurz, wäre wohl gleich wieder abgerutscht.
Also das neue Kugelgelenk rein. Tolle Optik, blankpoliert oder gar verchromt aber ohne jeden Hinweis auf Hersteller oder so. Heavy Duty bedeutete wohl: der Zapfen war dicker und die Befestigungsmutter ebenfalls (statt 19er jetzt 22er). Passte natürlich keine Knarre mit Nuss mehr drauf, stieß unten gegen die Bremsleitung. :P:baeh:
Also mit 'nem klassischen 22er Ringschlüssel anziehen, immer brav 'ne 1/4 Umdrehung usw.. Nach 10 Minuten dann gemerkt, dass die Mutter nicht anzieht, weil der Konus sich mitdreht....
Mit Hammer und Zwinge die Mimik soweit nach oben gedrückt, bis sich der Bolzen nicht mehr mitdreht. Beim Anziehen immer schön mit der Lampe und Extra-Lesebrille kontrolliert...
Nach einer guten halben Stunde Gewürge war dann alles fest.
Muss das gleiche Spiel nun wohl noch auf der anderen Seite wiederholen, denn zwei verschiedene Kugelgelenke finde ich einfach unappetitlich :(
Was mich jetzt umtreibt - hab' ich die noch guten altenglischen Kugelköpfe jetzt gegen Heavy Duty-China-Böller getauscht? Und wie lange mögen die nun halten?
Brrrr
Hat jemand 'ne bessere Idee?

Beste Grüße
Horst

Re: liegt's eigentlich am Alter oder...

Verfasst: 23.03.2019, 15:22
von S-TYP34
richtige Manschetten nehmen
und die orig. engl. Kugelköpfe weiter benutzen
traue keimem China-Böller.