TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht" Teil III --> Kent 280° NW und EFI Umbau
Verfasst: 03.02.2019, 09:41
Hallo TR Freunde,
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s. Thread: viewtopic.php?f=10&t=15315&p=167231&hil ... ht#p167231
Prüfstand Ergebnis (01.07.2017): (Teil I)
138 HP @ 5.385
204 Nm @ 3.035
Prüfstand Ergebnis (19.04.2018): (Teil II)
142 HP @ 5.355
213,5 Nm @ 3.790
Der Grund für den 280° NW hatte ich im oben genannten Beiträge bereits erwähnt. Ganz einfach, mehr Drehzahl. Den vorderen Bereich (Delle @ 2.000) habe ich nun mit die EFI Anlage beheben können. Das war die Gemischaufbereitung verschuldet.
Prüfstand Ergebnis (02.02.2019): (Teil III)
166 HP @ 5.700
227 Nm @ 4.300 Der Motor läuft effizienter und die Leistung entfaltet sich perfekt. Eine saubere und konstante Drehmoment Kurve ist das Ergebnis. Sehr gute Gasannahme. Niedrige Verbrauch und bessere Abgaswerte kommen dazu, stehen aber nicht in dem Vordergrund. Der Charakter des 6-Zylinders geht mit eine EFI Anlage nicht verloren.
Die neue Kent 280° NW hat sicherlich 10 PS gebracht. Die EFI Anlage der Rest (14 PS). Wir haben bewusst nur bis 5.700 gedreht. Die EFI Anlage begrenzt das Ganze so ab 6.200. Die NW hat in eine Probefahrt mal die 6.500 gedreht. Aber für mich hat es gereicht. Parallel mit der Zündung gespielt. Der läuft jetzt bei 31 Grad. Vielleicht ist noch etwas drin. Das wollte ich aber nicht ausreizen.
Paar Details zu EFI Anlage:
1. CR Throttle Bodies mit 6 Einzelne Drosselklappen
2. Steuergerät ECUMASTER Black
3. Wasted Spark Zündung
4. Pierburg Vorpumpe, externe Swirlpot, Bosch Hauptpumpe
Grüße Jochem
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138 HP @ 5.385
204 Nm @ 3.035
Prüfstand Ergebnis (19.04.2018): (Teil II)
142 HP @ 5.355
213,5 Nm @ 3.790
Der Grund für den 280° NW hatte ich im oben genannten Beiträge bereits erwähnt. Ganz einfach, mehr Drehzahl. Den vorderen Bereich (Delle @ 2.000) habe ich nun mit die EFI Anlage beheben können. Das war die Gemischaufbereitung verschuldet.
Prüfstand Ergebnis (02.02.2019): (Teil III)
166 HP @ 5.700
227 Nm @ 4.300 Der Motor läuft effizienter und die Leistung entfaltet sich perfekt. Eine saubere und konstante Drehmoment Kurve ist das Ergebnis. Sehr gute Gasannahme. Niedrige Verbrauch und bessere Abgaswerte kommen dazu, stehen aber nicht in dem Vordergrund. Der Charakter des 6-Zylinders geht mit eine EFI Anlage nicht verloren.
Die neue Kent 280° NW hat sicherlich 10 PS gebracht. Die EFI Anlage der Rest (14 PS). Wir haben bewusst nur bis 5.700 gedreht. Die EFI Anlage begrenzt das Ganze so ab 6.200. Die NW hat in eine Probefahrt mal die 6.500 gedreht. Aber für mich hat es gereicht. Parallel mit der Zündung gespielt. Der läuft jetzt bei 31 Grad. Vielleicht ist noch etwas drin. Das wollte ich aber nicht ausreizen.
Paar Details zu EFI Anlage:
1. CR Throttle Bodies mit 6 Einzelne Drosselklappen
2. Steuergerät ECUMASTER Black
3. Wasted Spark Zündung
4. Pierburg Vorpumpe, externe Swirlpot, Bosch Hauptpumpe
Grüße Jochem