Seite 1 von 1

Antriebswellen abschmieren

Verfasst: 19.12.2018, 18:22
von Lord_Helmchen
Hallo,

wollte heute meine Antriebswellen abschmieren und habe dabei festgestellt, dass das Mundstück meiner handelsüblichen Fettpresse zu groß ist, ich kann die Schmiernippel nicht damit erreichen, weil zu wenig Platz zwischen Kreuzgelenk und Aufnahme ist. Genau das Gleiche gilt für das Kreuzgelenk Kardanwelle-Diff. Gibt es da spezielle Fettpressen/Mundstücke? Ansonsten machen die Schmiernippel wenig Sinn! :giveup :-o

Viele Grüße

Carsten

Re: Antriebswellen abschmieren

Verfasst: 19.12.2018, 19:14
von runup
:genau: gibt es..... (adapter für die fettpresse)
RALF ZELLER- CSB- IN BOCKENHEIM:
https://www.csb-zeller.de
dort kannst du, die "dinger" kaufen
gruß
manfred

Re: Antriebswellen abschmieren

Verfasst: 19.12.2018, 19:58
von Lord_Helmchen
Habe dieses Gadget gerade in der Bucht gefunden.
s-l400.jpg
Viele Grüße

Carsten

Re: Antriebswellen abschmieren

Verfasst: 09.11.2020, 14:03
von pi_power
Nach dem Bruch der originalen Antriebswellen habe ich seit einem Jahr die Verstärkten von Mausbach drin. Jetzt wollte ich alles abschmieren, finde aber an den Wellen keine Abschmiernippel. Weiß hier jemand was, oder Mausbach fragen?

Gruß Marc

Re: Antriebswellen abschmieren

Verfasst: 09.11.2020, 14:26
von runup
... evtl hast du kreuzgelenke OHNE schmiernippel, aber gerd kann dir bestimmt die frage beantworten
mfg

Re: Antriebswellen abschmieren

Verfasst: 09.11.2020, 14:38
von pi_power
Kreuzgelenke habe ich geschmiert, aber die Welle selber? Da is nix, zu anschmieren!

Marc

Re: Antriebswellen abschmieren

Verfasst: 09.11.2020, 15:02
von runup
.... nicht jede art von verstärkter antiebswelle hat einen extra schmiernippel.
meine verstärkten haben leider auch keinen. diese habe ich vor ca 13 jahren eingebaut und wenn die verzahnung
geschmiert wurde, musste ich sie trennen.
mann könnte aber im nachhinein einen schmiernippel anbringen.
mfg

Re: Antriebswellen abschmieren

Verfasst: 09.11.2020, 16:10
von kawedo
Lord_Helmchen hat geschrieben: 19.12.2018, 19:58 Habe dieses Gadget gerade in der Bucht gefunden.

s-l400.jpg

Viele Grüße

Carsten
Hallo Carsten,
berichte bitte ob das geklappt hat.

Charly