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TR6: Umdrehungen Anlasser (High Performance)

Verfasst: 27.11.2018, 09:46
von JochemsTR
Hallo Freunde,

ich habe seit 2 Jahren einen WOSP High Performance Anlasser eingebaut....ich stelle fest das es während der Start lediglich 170 Umdrehungen gibt... Mein Verständnis ist das so rund 350 Umdrehugen da sein sollen....

Was habt Ihr, ist das normal? Liegt es am Batterie?

Grüße Jochem

Re: TR6: Umdrehungen Anlasser (High Performance)

Verfasst: 27.11.2018, 09:54
von hneuland
hmm

bei mir ist seit mittlerweile 15 Jahren solch ein modernes Teil eingebaut. Doch wie stellst Du die Anzahl der Umdrehungen fest? Hab' ich bisher nie drüber nachgedacht, Hauptsache der Motor springt an....

LG Horst

Re: TR6: Umdrehungen Anlasser (High Performance)

Verfasst: 27.11.2018, 10:44
von Schnippel
Hallo Jochem

das streut nach Ladezustand, Aussentemperatur,Verdichtung, Schwergängigkeit der Maschine an sich , usw.
Bei meinem TR sind das ca 200-250 U/min.
Hauptsache er springt an
Entspann Dich
Bis denn
Ralf

Re: TR6: Umdrehungen Anlasser (High Performance)

Verfasst: 27.11.2018, 11:50
von Eckhard
Es gibt nicht viele Parameter die ich an meinem TR5 gemessen/getestet habe. Die Anlassdrehzahl war nicht dabei. Man hört es wenn etwas nicht stimmt

Eckhard

Re: TR6: Umdrehungen Anlasser (High Performance)

Verfasst: 27.11.2018, 12:23
von Schnippel
Hallo

mir ist das jetzt auch nur dadurch bekannt, wenn ich beim Start das Laptop mit der Trijekt Einspritzanlage verbunden hatte.

Bis denn
Ralf

Re: TR6: Umdrehungen Anlasser (High Performance)

Verfasst: 27.11.2018, 15:01
von Kamphausen
Oder mit nem Motortester....

Re: TR6: Umdrehungen Anlasser (High Performance)

Verfasst: 27.11.2018, 19:57
von crislor
Mein 4er dreht nicht einmal - der springt sofort an, wie ich den Schlüssel drehe ;D

Re: TR6: Umdrehungen Anlasser (High Performance)

Verfasst: 27.11.2018, 21:42
von Ducfreak
Hallo Zusammen

Habe seit kurzem auch den WOSP ( Toyota Serienteil ) verbaut, da der Originale den Temp.Tod seitens des Fächerkrümmers erlitten hat.
Habe zwar noch nicht die Drehzahl gemesssen, gefühlt dreht der WOSP viel schneller und läuft schneller an, bei den 1.ten Starts bin ich quasi erschrocken wie schnell mein TR6 ansprang??? war das ein ganz anderes Gefühl???
VG Christoph

Re: TR6: Umdrehungen Anlasser (High Performance)

Verfasst: 28.11.2018, 17:08
von hneuland
crislor hat geschrieben: 27.11.2018, 19:57 Mein 4er dreht nicht einmal - der springt sofort an, wie ich den Schlüssel drehe ;D
... Du hast ja auch viel Kraft in den Fingern :dream:
Aber ist das auf Dauer nicht lästig, immer erst in den Motorraum zu tauchen um den Schlüssel auf das Anlasserritzel zu stecken? :weg
Horst

Re: TR6: Umdrehungen Anlasser (High Performance)

Verfasst: 28.11.2018, 19:11
von crislor
hneuland hat geschrieben: 28.11.2018, 17:08
crislor hat geschrieben: 27.11.2018, 19:57 Mein 4er dreht nicht einmal - der springt sofort an, wie ich den Schlüssel drehe ;D
... Du hast ja auch viel Kraft in den Fingern :dream:
Aber ist das auf Dauer nicht lästig, immer erst in den Motorraum zu tauchen um den Schlüssel auf das Anlasserritzel zu stecken? :weg
Horst
Horst - haste nix wichtiges zu tun.... :giveup

Re: TR6: Umdrehungen Anlasser (High Performance)

Verfasst: 28.11.2018, 21:12
von hneuland
lieber Chris,
doch, aber bei einer solch tollen Vorlage lass' ich anderes gern liegen... Bringt doch mal Leben ins Forum :lol:
Horst

Re: TR6: Umdrehungen Anlasser (High Performance)

Verfasst: 29.11.2018, 09:35
von gelpont19
Vielleicht noch was technisches... 8-O
So weit ich´s noch in der Birne hab, sind Anlasser Reihenschlussmaschinen - auch die mit Getriebe - d.h. sie erhöhen mit Absinken der Drehzahl ihr Drehmoment. Läuft das bei einem in guten Zustand befindlichen Anlasser so, muss er gegen erhöhte Kompression mehr Kraft mobilisieren. Das Gleiche auch jetzt, wo´s kühler ist und das Oel sich dagegen stemmt...
Zum Vergleich - lasst ihn mal drehen mit nur einer Kerze raus und die Drehzahl geht steil in die Höhe.
Bei mehr Drehmoment wird natürlich auch mehr Strom gezogen - ist die Batt. schon älter knickt sie unter der Belastung spannungsmässig ein, was sich sehr schnell auch in der Stromaufnahme widerspiegelt, aber nicht zeitgleich, sondern folgend bis zum Stillstand.
Sind in dem Zusammenhang Klemmverbindung und Massepunkte von schlechter Qualität, wird an diesen "Widerständen" Strom in Wärme verwandelt und fehlt somit im Anlasser.
Dadurch fällt dann ebenfalls die Drehzahl - wie Eckhard schon schrieb - man kann es hören...

Da Jochem einen frisch gemachten Motor mit erhöhter Kompression fährt, ist die Änderung der Drehzahl in der kalten Jahreszeit normal. Evt. wird ein anderes Mehrbereichsoel
(10W60 ?) Verbesserung bringen, so lange der Karren aber gut startet nicht notwendig. Mit der 123 hab ich da keine Sorge. Meiner startet auch bei - 10°C - war mal notwendig, als die Alltagsdose streikte... :(

win