Keilriemen TR3
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Keilriemen TR3
Hallo,
gibt es für den "originalen", breiten TR3 Keilriemen eine empfehlenswerte Bezugsquelle ? Der Riemen sollte eine gute Qualität haben. Danke für Euren Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen
Bibo
gibt es für den "originalen", breiten TR3 Keilriemen eine empfehlenswerte Bezugsquelle ? Der Riemen sollte eine gute Qualität haben. Danke für Euren Hinweis.
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Bibo
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Re: Keilriemen TR3
Moin zusammen.
.....oder beim Landmaschienenhandel um die Ecke. Ich habe den "Optibelt X 17 929 Lp BX 35" eingebaut.
Der ist etwas schmaler aber auch flacher und läuft deshalb nicht auf dem Scheibengrund. Beim einbauen muß man auch nicht den Motor anheben.
Der Riemen geht an der Reimenscheibe vorbei.
.....oder beim Landmaschienenhandel um die Ecke. Ich habe den "Optibelt X 17 929 Lp BX 35" eingebaut.
Der ist etwas schmaler aber auch flacher und läuft deshalb nicht auf dem Scheibengrund. Beim einbauen muß man auch nicht den Motor anheben.
Der Riemen geht an der Reimenscheibe vorbei.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
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Re: Keilriemen TR3
Danke allen für die Hinweise.
Ist die Länge 900mm oder eher 929mm die bessere Wahl ? Beim "Optibelt" Riemen wird die Breite oben mit 17mm angegeben. Die Höhe mit 11mm. Der Vorteil gegenüber "Flennor" ist der leichte Ein- und Ausbau.
Gruß
Bibo
Ist die Länge 900mm oder eher 929mm die bessere Wahl ? Beim "Optibelt" Riemen wird die Breite oben mit 17mm angegeben. Die Höhe mit 11mm. Der Vorteil gegenüber "Flennor" ist der leichte Ein- und Ausbau.
Gruß
Bibo
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Re: Keilriemen TR3
...bei DrehstromLiMa wird ein längerer KR benötigt...
Grüße
Wolfgang
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Wolfgang
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Re: Keilriemen TR3
Meine Erfahrung bisher:
Optibelt 20x900 lässt sich bei mir nur montieren, wenn die LiMa auch an den unteren Befestigungspunkten gelöst wird - das ist sch**** beim Wechsel am Straßenrand, wenn der Riemen sich mal wieder aufgelöst hat. Hier fehlen vielleicht 15mm Länge ...
Das gilt für alle Riemen dieser Abmessungen - Lebensdauer nach meiner Erfahrung ca. 5-8.000 miles (2 Jahre also keine Altersschwäche!). Ausfallursache ist immer die Ablösung des Gummis unter den Seilen in großen Blöcken. Nein, ich spanne den Riemen sehr locker....
Der 929er müsste besser drauf gehen, ob die 17er-Breite besser ist kann ich nicht einschätzen - die Lebensdauer könnte höher sein, da der Riemen damit flascher ist und engere Radien erlaubt.
Laut Hersteller-Spec. scheint mir der 20x900 nicht für unsere kleinen Riemenscheiben zugelassen (vorgesehen) zu sein …
Ich werden als nächstes eine 20x914 von GATES ( TR28386 ) testen, der ist gezahnt auf der Unterseite - ich habe ihn aber nur bei US-Händlern gefunden. Laut Hersteller-Webseite ist der Verwendungszweck (u.a.) TR3/ TR4.
( https://www.rockauto.com/de/parts/gates ... ,belt,8900 )
Gruß, Johannes
Optibelt 20x900 lässt sich bei mir nur montieren, wenn die LiMa auch an den unteren Befestigungspunkten gelöst wird - das ist sch**** beim Wechsel am Straßenrand, wenn der Riemen sich mal wieder aufgelöst hat. Hier fehlen vielleicht 15mm Länge ...
Das gilt für alle Riemen dieser Abmessungen - Lebensdauer nach meiner Erfahrung ca. 5-8.000 miles (2 Jahre also keine Altersschwäche!). Ausfallursache ist immer die Ablösung des Gummis unter den Seilen in großen Blöcken. Nein, ich spanne den Riemen sehr locker....
Der 929er müsste besser drauf gehen, ob die 17er-Breite besser ist kann ich nicht einschätzen - die Lebensdauer könnte höher sein, da der Riemen damit flascher ist und engere Radien erlaubt.
Laut Hersteller-Spec. scheint mir der 20x900 nicht für unsere kleinen Riemenscheiben zugelassen (vorgesehen) zu sein …
Ich werden als nächstes eine 20x914 von GATES ( TR28386 ) testen, der ist gezahnt auf der Unterseite - ich habe ihn aber nur bei US-Händlern gefunden. Laut Hersteller-Webseite ist der Verwendungszweck (u.a.) TR3/ TR4.
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TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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Re: Keilriemen TR3
Bei meinem TR4 verbaut: 20x925Li
Auf der Innenseite gezahnt (wenn das so heißt), sollte somit für engere Radien geiegnet sein. Herstellername nicht bekannt.
Bis dann
Klaus
Auf der Innenseite gezahnt (wenn das so heißt), sollte somit für engere Radien geiegnet sein. Herstellername nicht bekannt.
Bis dann
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Re: Keilriemen TR3
Moin zusammen. Bitte achte unbedingt darauf das die Riemenscheiben unbedingt paralell laufen. Das war meine " Lehre" , zwei mal Riemen kaputt. in Teilen aufglöst. Dann habe ich mit U- Scheiben hinter der Lichtmaschinen Riemenscheibe die Flucht ausgeglichen, den schalen Riemen montiert und seitdem ist Ruhe.
Gruß Peter
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Damidduweisswasbescheidiss!
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Re: Keilriemen TR3
..oder man nimmt einen Lamellenkeilriemen (notfalls als Ersatz):
Wolfgang
GrüßeWolfgang
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Re: Keilriemen TR3
oder man schlägt zu wenn sich eine Gelegenheit bietet
und deckt sich mit den mittelschweren Förderbändern ein .
Wenn man es unbedingt original haben will!
einen 20 X 900 hatte ich schon länger dem Marktplatz zugeführt.
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Wenn man es unbedingt original haben will!
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Re: Keilriemen TR3
Also diese angebliche Kurzlebigkeit des breiten Keilriemens vom TR3 kann ich nicht bestätigen, habe vor 34 Jahren einen neuen QH Riemen eingebaut und vielleicht glaubt es mir keiner aber ich fahre ihn immer noch und er hat bisher absolut keine Risse oder Ausbrüche.ts27952 hat geschrieben: ↑10.11.2018, 19:42 Meine Erfahrung bisher:
Optibelt 20x900 lässt sich bei mir nur montieren, wenn die LiMa auch an den unteren Befestigungspunkten gelöst wird - das ist sch**** beim Wechsel am Straßenrand, wenn der Riemen sich mal wieder aufgelöst hat. Hier fehlen vielleicht 15mm Länge ...
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Der 929er müsste besser drauf gehen, ob die 17er-Breite besser ist kann ich nicht einschätzen - die Lebensdauer könnte höher sein, da der Riemen damit flascher ist und engere Radien erlaubt.
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Re: Keilriemen TR3
Moin,
seit 1994 fahre ich einen 925 x 20, gezahnt, wer der Hersteller ist weiß ich nicht, in Dänemark bei einem Landmaschinenhändler gekaft,
der gut Mann beteut die Ferguson T20 Traktoren - die haben den gleichen Riemen.
Wenn die originalen Riemenscheiben noch vorhanden sind, dann geht ein 17er Riemen garnicht, der läuft dann nur auf dem Grund der Riemenscheibe
und nicht auf den Flanken,
Gruss aus Angeln, Carl
seit 1994 fahre ich einen 925 x 20, gezahnt, wer der Hersteller ist weiß ich nicht, in Dänemark bei einem Landmaschinenhändler gekaft,
der gut Mann beteut die Ferguson T20 Traktoren - die haben den gleichen Riemen.
Wenn die originalen Riemenscheiben noch vorhanden sind, dann geht ein 17er Riemen garnicht, der läuft dann nur auf dem Grund der Riemenscheibe
und nicht auf den Flanken,
Gruss aus Angeln, Carl
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Re: Keilriemen TR3
@wankelspider: Wenn man 2mal den Keilriemen an der Straße gewechselt hat, vergisst man das nicht - einmal habe ich es rechtzeitig gesehen... ich kann dir ein Bild von allen 3 zeigen ;-)
Vielleicht habe ich sie auch nicht locker genug gespannt? Ich halte mich an die Angaben im Werkstatthandbuch
Vielleicht waren die in den 80er Jahren auch elastischer/ mehr Weichmacher/ langlebiger? Das ist auch denkbar, in der Zeit hat sich (auch dank EU/ RoHS-Richtlinie usw.) einiges bei Elastomeren geändert
Auf jeden Fall ist es mit dem 900x20 sehr schlecht zu montieren ... siehe #6
Gruß, Johannes#
...da fällt mir ein: Der aktuelle hat auch jetzt 5.000 mls / 2 Jahre "auf dem Buckel"....
Vielleicht habe ich sie auch nicht locker genug gespannt? Ich halte mich an die Angaben im Werkstatthandbuch
Vielleicht waren die in den 80er Jahren auch elastischer/ mehr Weichmacher/ langlebiger? Das ist auch denkbar, in der Zeit hat sich (auch dank EU/ RoHS-Richtlinie usw.) einiges bei Elastomeren geändert
Auf jeden Fall ist es mit dem 900x20 sehr schlecht zu montieren ... siehe #6
Gruß, Johannes#
...da fällt mir ein: Der aktuelle hat auch jetzt 5.000 mls / 2 Jahre "auf dem Buckel"....
Johannes
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Re: Keilriemen TR3
Moin Johannes,
ich vermute du hast NOS Gummis gekauft, bei Gummi sind diese Teile eben nicht der Hit,
Gruss Carl
ich vermute du hast NOS Gummis gekauft, bei Gummi sind diese Teile eben nicht der Hit,
Gruss Carl