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Luftdruck 205 / 65 / 15

Verfasst: 18.07.2018, 06:42
von philliseb
Hallo Freunde, welchen Luftdruck fahrt ihr mit modernen Reifen?

Was mich vor allem intressieren würde: Wie wenig Luft kann man bedenkenlos fahren?

:wave:

Re: Luftdruck 205 / 65 / 15

Verfasst: 18.07.2018, 09:52
von RobertB
Hi,

ich fahre vorne 1,7 und hinten 1,8 bar. Mit den Dimensionen 205/65/15 (bisher) bzw. aktuell 205/60/16, Bridgestone Turanza. :genau:

Gruß Robert

Re: Luftdruck 205 / 65 / 15

Verfasst: 18.07.2018, 14:25
von TR6Chris
2,0 rundum

Gruß Chris

Re: Luftdruck 205 / 65 / 15

Verfasst: 18.07.2018, 17:27
von Triumphator
v: 8,5 h. 9 bar
:weg

Re: Luftdruck 205 / 65 / 15

Verfasst: 18.07.2018, 18:23
von Kamphausen
Frage a) mit welcher Felgenbreite b) welchen Tragfähigkeitsindex c) Doppelhump-Felgen oder d) Schlauch?

Hat alles nen gewaltigen Einfluß...

Peter

Re: Luftdruck 205 / 65 / 15

Verfasst: 18.07.2018, 19:05
von Uriah
Originale Felgen mit 205/70 R15
4x 1,8

VG Uwe

Re: Luftdruck 205 / 65 / 15

Verfasst: 19.07.2018, 05:37
von philliseb
Schon mal danke vorab für die konstruktiven Antworten.

Ich habe 205 / 65 / 15 Alu 6x15 ET 0 H1. (ja ich bin mir dessen bewusst H1, H2, Schlauchlos usw). Deswegen ja auch meine Frage mit dem Luftdruck.

Reifen Schlauchlos.

Das man so irgendwas zwischen 1,7 und von mir aus 2,3 bar fährt ist mir ja durchaus bewusst. Dieses Thema wurde ja auch schon öfter mal angesprochen. Hat mich nur mal intressiert ab wann man denn sagt so wenig Luft fahren geht ja garnicht (gefährlich). Bzw. ist man bei sagen wir mal 1,7 bar noch auf der absolut sicheren Seite?

Re: Luftdruck 205 / 65 / 15

Verfasst: 20.07.2018, 14:48
von roejo
Fahre alle Räder mit 2,3 Bar auf Blue Response, auf Alu 5,5 / 15 / H2, mit ABE/TÜV. Kurven lassen sich ohne Zwang locker durchfahren, Lenkung leichtgängig. Hab es aufsteigend ab 1,6 Bar getestet. Ich finde die Kombination mit Spax, den Standardfedern, Stabi hinten, sehr ausgewogen, Sturzeinstellung, max 0,1 grd vorne und 0,2 grd hinten, negativ (letzte Einstellung). Der TR lässt sich so, wie heutige Hecktriebler sehr neutral bewegen. Mit geringem Luftdruck ist die Walkarbeit der Reifen deutlich in mangelndem Kurvenverhalten und Geradeauslauf zu spüren. Auch der Schulterverschleiß ist bei dem Blue Response mit hohem Druck deutlich weniger. Klar wird der Reifen mittig stärker belastet. Wenn die Verschleißgrenze bei mir erreicht werden sollte, liegt das Reifenalter bei deutlich mehr als 6 Jahren. Wahrscheinlich tritt der "Standplatten" schon vorher auf, was soll es also. Ich rate probieren, ist hier angesagt, es kommt wohl auch darauf an, welche PU-Buchsen Härte im Fahrwerk ist. Der 205 auf 65 Flanke ist von Hause aus, in der Seite weich , dies ist wohl für mich der Grund, bei 2,3 den Wert gefunden zu haben. Bei 2,5 ist der Druck zu hoch, der Trampeleffekt auf schlechter Fahrbahn und Winterkälte ist deutlich spürbar. Die alten Michelin waren 12 Jahre drauf, liefen auf Toleranz-Stahlfelgen und die Wackelei, ab ca. 100 KmH, war Fahrerlebnis pur, die Umrüstung auf Alu und moderne Reifen, hat den TR zu einem super Fahrbaren gemacht.
Grüße
Jochen

Re: Luftdruck 205 / 65 / 15

Verfasst: 20.07.2018, 15:17
von runup
:arrow: 2.0 auf 205/65-16 alu (7x16) rundum
:popcorn