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Re: Nach längerer Suche Triumph TR3A gekauft

Verfasst: 27.12.2023, 14:48
von Hannes66
Jacky hat geschrieben: 27.12.2023, 13:17 Hallo Christian,

was Du da machst ist absolut beeindruckend.

Kannst Du mir sagen, wo Du die O-Ringe für den Benzinhahn her hast?

Viele Grüße
Walter
Hallo Walter,

z.B. hier
https://www.hug-technik.com/shop/Praezi ... NBR70.html

Gruß Hannes

Re: Nach längerer Suche Triumph TR3A gekauft

Verfasst: 27.12.2023, 16:22
von Jacky
Hannes66 hat geschrieben: 27.12.2023, 14:48
Jacky hat geschrieben: 27.12.2023, 13:17 Hallo Christian,

was Du da machst ist absolut beeindruckend.

Kannst Du mir sagen, wo Du die O-Ringe für den Benzinhahn her hast?

Viele Grüße
Walter
Hallo Walter,

z.B. hier
https://www.hug-technik.com/shop/Praezi ... NBR70.html

Gruß Hannes
Hallo Hannes,

super, vielen Dank.

Viele Grüße
Walter

Re: Nach längerer Suche Triumph TR3A gekauft

Verfasst: 27.12.2023, 18:16
von Freiburger
Hallo Walter,
das war glaube ich ein Tip aus dem englischen TR-Forum.
Ein weiterer Tip war, den kleinen Korken 10 Minuten in Wasser zu kochen. Er quillt dann wieder zu seiner alten Form auf. Das funktioniert!
Ist genau so ein altes Hausmittel wie die Benzin-Parafinmischung zur Pflege von Bakelite - das wird mit der Zeit braun, durch die Lösung dann wieder schwarz...

Re: Nach längerer Suche Triumph TR3A gekauft

Verfasst: 27.12.2023, 20:40
von Triumphator
…hier gibt es auch alles:
https://www.felten-online.de/

Grüße

Wolfgang

Re: Nach längerer Suche Triumph TR3A gekauft

Verfasst: 28.12.2023, 07:43
von Jacky
Freiburger hat geschrieben: 27.12.2023, 18:16 Hallo Walter,
das war glaube ich ein Tip aus dem englischen TR-Forum.
Ein weiterer Tip war, den kleinen Korken 10 Minuten in Wasser zu kochen. Er quillt dann wieder zu seiner alten Form auf. Das funktioniert!
Ist genau so ein altes Hausmittel wie die Benzin-Parafinmischung zur Pflege von Bakelite - das wird mit der Zeit braun, durch die Lösung dann wieder schwarz...
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Tipps. Das mit dem heissen Wasser kenne ich von Korken bei Blasinstrumenten. Ehrlich gesagt, habe ich aber bei dem Benzinhahn nicht an diese Lösung gedacht.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei Deiner Restaurierung. Wenn Du dann fertig bist können wir ja mal ein 3 er Treffen veranstalten. Soweit wohnen wir ja nicht auseinander.

Viele Grüße
Walter

Re: Nach längerer Suche Triumph TR3A gekauft

Verfasst: 28.12.2023, 12:32
von Freiburger
TR3B la wantzenau hat geschrieben: 27.12.2023, 12:35 Hallo Christian,

ganz tolle Arbeit...macht weiter.

mfg
Philippe
Hallo Philippe,
danke Dir!
Aber so authentisch wie Dein 3B wird meiner nie werden können :top:

Re: Nach längerer Suche Triumph TR3A gekauft

Verfasst: 28.12.2023, 13:44
von Freiburger
Hier ein paar nicht originale Veränderungen oder – wie ich hoffe: Verbesserungen.
Beim Rahmen habe ich lange überlegt, ob ich an der Vorderachsaufhängung Verstärkungen anbringe. Der Rahmen war ja vorne rechts beschädigt, vermutlich durch Bordstein-Mitnehmen oder Schlagloch.
Dabei ist der Lagerbolzen des unteren Querlenkers vorne aus seinen Haltern und aus seiner Lagerung im Turm ausgerissen, aber hinten hat die Lagerung die Decke des Kastenrahmens aufgerissen. Wir hätten also alle möglichen Stellen verstärken müssen und dabei jede Menge Hitze ins Material einbringen müssen. Das haben die Amis bei ihrer Brutzelreparatur schon in einem Maße gemacht, daß neben den Schweißungen wieder neue Risse entstanden sind.
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Also haben wir mit Hilfe eines zugekauften Rahmenteils alles in den Originalzustand zurück repariert.
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Verstärkt haben wir aber die hinteren Blattfederaufnahmen. Die linke war aus ihrer Position gedrückt worden.
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Diese Verstärkung war schnell erledigt: aufreiben, ein passendes Rohr einschlagen, verschweißen – fertig.
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Re: Nach längerer Suche Triumph TR3A gekauft

Verfasst: 28.12.2023, 14:11
von Freiburger
Eine weitere – nicht originale – Veränderung: Bohrungen für die Halter der Aeroscreens. Meine Karosserie hatte die nicht (wenige Wochen zu jung).
Ich hatte ja erwähnt, daß ich mir eine entlackte TR3-Karosse gründlich anschauen konnte. Bei der Gelegenheit hatte ich mir die Position der Original-Bohrungen abgenommen.
Im Zuge der Karosseriearbeiten habe ich sie dann auf meine Karosserie übertragen.
Das sollte man mit großer Sorgfalt machen, da die äußeren Bohrungen im Randbereich der Blechverstärkung für die Haubenscharniere liegen.
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Kommt man zu nah an den Falz, kann man die Kastenmuttern nicht setzen. Die inneren Bohrungen sind nicht ganz so problematisch.
Anschließend wurden dann die Kastenmuttern angepunktet, so daß das dann aussieht, als wären die Aufnahmen ab Werk vorhanden gewesen.
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Re: Nach längerer Suche Triumph TR3A gekauft

Verfasst: 28.12.2023, 14:26
von Freiburger
Eine weitere Änderung verursacht die Elektrik. Ziel ist es, einen Kasten für Relais und Sicherungen so einzubauen, daß man ihn nicht sieht.
Meine Karosserie ist noch die alte Version zum wahlweisen Einbau von RHD oder LHD.
Ich habe einen Hydraulik-Kasten so umgebaut, daß er 6 Relais und 18 Sicherungen und einen Hauptschalter aufnimmt. Die Relais hängen dann hinter dem Handschuhfach.
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Vom Motorraum aus ist das nicht sichtbar, weil das originale Abdeckblech aufgeschraubt wird.
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