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Spaltmaße B-Säule

Verfasst: 16.06.2018, 14:35
von Donbrunello
Hallo Leute,
melde mich mal seit langer Zeit der Ruhe hier zurück.
Der Rahmen meines TR 6 PI wurde vor einigen Jahren an der bekannten kritischen Stelle, wo die Querträgeraufnahmen angeschraubt sind geschweißt. Vermutlich hat der Freundliche den Wagen unbedarft auf der Bühne geschweißt, ohne den Rahmen vor Austrennen von Teilen des Rahmenbleches zu stabilisieren. Resultat: die Spaltmaße an der B-Säule sind nicht mehr schlecht sonder katastrophal. Das führt soweit, dass sich die Türen nicht mehr weiter nach hinten verschieben kann, und die Türen schlecht schließen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit, die Spaltmaße an der B-Säule ein wenig zu optimieren, z.B. durch Unterlegen von Beilagscheiben zwischen Rahmen und Karosse ohne, dass irgendwelche Karosserieteile (Kotflügel etc.) abgeschraubt werden müssen, oder ist das ein Fall für ein größereres Zerlegeprohekt?
Danke für jeden Tipp und Grüße
Uli

Re: Spaltmaße B-Säule

Verfasst: 17.06.2018, 15:10
von tr_driver
Meiner war vor 21 Jahren auch etwas merkwürdig.
USA-"Restauratoren". Sagt ja alles.
Coladosen und Spachtel. :boese:
Die Türen sassen auch irgendwie schlecht.
Hab dann Nägel mit Köpfen gemacht und alles zerlegt.
Es stellte sich heraus , dass der Rahmen nicht den vorgeschriebenen Massen entsprach. Er war etwas "verbogen".
Vermutlich weil ein Spezi rumgefummelt hat , als er auf der Bühne war.
Ich habe dann zwei Stellen reparieren müssen und ihn mit einem Wagenheber der Bundesbahn kalt gerichtet.
Das hat super funktioniert. Danach passten auch die Türen wieder richtig.

Nun . . . . jetzt ist er wieder zerlegt ( seit 21 Jahren ) , und wird in Bälde ( hoffentlich ) wieder fertig sein.

LG
Tilo