Frage zur Einstellung Druckstange TR4
Moderator: TR-Freunde-Team
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Frage zur Einstellung Druckstange TR4
Hallo zusammen,
ich habe die komplette Kupplungshydraulik an meinem TR4 gewechselt. Der Nehmer war undicht und die Flüssigkeit schwarz, denke der Vorbesitzer hatte DOT4 eingefüllt.
Jetzt habe ich eine Frage zur korrekten Einstellung der Druckstange:
Laut WHB wird das Spiel auf 0,1 Zoll eingestellt. Dabei soll die Schubstange zunächst soweit aufgeschraubt werden, bis das gesamte Spiel zwischen der Stange und dem Becherende des Arbeitskolbens aufgenommen ist. Die Gegenmutter wird dann auf 0,1 Zoll eingestellt. So weit so gut.
Was mir dabei unklar ist, wo hat der Arbeitskolben bei der Feineinstellung seine korrekte Position im Nehmerzylinder? Wird der Arbeitskolben ganz zurück gedrückt?
Zudem wird die Schubstange ja am mittleren Loch der Kupplungswelle montiert. Welche Position hat die Kupplungswelle um die korrekte Einstellung der Schubstange vorzunehmen? Wird sie dabei bis zum Anschlag zurückgezogen (also nach hinten)?
Sorry das ich mich wahrscheinlich etwas kompliziert ausdrücke, vielleicht kann ja einer der erfahrenen TR-Experten mit einfachen Worten erläutern wie man die Stange korrekt einstellt?!
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Arno
ich habe die komplette Kupplungshydraulik an meinem TR4 gewechselt. Der Nehmer war undicht und die Flüssigkeit schwarz, denke der Vorbesitzer hatte DOT4 eingefüllt.
Jetzt habe ich eine Frage zur korrekten Einstellung der Druckstange:
Laut WHB wird das Spiel auf 0,1 Zoll eingestellt. Dabei soll die Schubstange zunächst soweit aufgeschraubt werden, bis das gesamte Spiel zwischen der Stange und dem Becherende des Arbeitskolbens aufgenommen ist. Die Gegenmutter wird dann auf 0,1 Zoll eingestellt. So weit so gut.
Was mir dabei unklar ist, wo hat der Arbeitskolben bei der Feineinstellung seine korrekte Position im Nehmerzylinder? Wird der Arbeitskolben ganz zurück gedrückt?
Zudem wird die Schubstange ja am mittleren Loch der Kupplungswelle montiert. Welche Position hat die Kupplungswelle um die korrekte Einstellung der Schubstange vorzunehmen? Wird sie dabei bis zum Anschlag zurückgezogen (also nach hinten)?
Sorry das ich mich wahrscheinlich etwas kompliziert ausdrücke, vielleicht kann ja einer der erfahrenen TR-Experten mit einfachen Worten erläutern wie man die Stange korrekt einstellt?!
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Arno
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Re: Frage zur Einstellung Druckstange TR4
Schade das keiner der 84 Leser einen kurzen Tipp für mich hat. Wahrscheinlich war die Frage zu banal (oder es macht halt mehr Spaß fortlaufend über die Ersatzteilqualität zu diskutieren)?!
Zum Glück gibt es noch TR-Freunde (die sich hier leider nicht mehr aktiv beteiligen) die per PN mit ein paar kurzen Zeilen freundlich und kompetent weiterhelfen.
VG Arno
Zum Glück gibt es noch TR-Freunde (die sich hier leider nicht mehr aktiv beteiligen) die per PN mit ein paar kurzen Zeilen freundlich und kompetent weiterhelfen.
VG Arno
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Re: Frage zur Einstellung Druckstange TR4
...oder Fernsehen Serien oder Musiktrend....(oder es macht halt mehr Spaß fortlaufend über die Ersatzteilqualität zu diskutieren)?
Arno, ich bin einen TR6 Fahrer....hätte dich gerne weitergeholfen....gib es nicht auf, ab und zu muss man einfach ein wenig provozieren damit die Profis wieder wach werden.
VG Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Frage zur Einstellung Druckstange TR4
Hallo Arno
Ich stelle meine Kupplung eigentlich immer nach Gefühl ein. Schaue das dass Drucklager immer ein bischen Spiel hat zwischen Ruhestellung (von Feder gehalten) und Kuppelvorgang. Natürlich probiere ich auch den problemlosen Schaltvorgang im Betrieb.
VG Donald
Ich stelle meine Kupplung eigentlich immer nach Gefühl ein. Schaue das dass Drucklager immer ein bischen Spiel hat zwischen Ruhestellung (von Feder gehalten) und Kuppelvorgang. Natürlich probiere ich auch den problemlosen Schaltvorgang im Betrieb.
VG Donald
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Re: Frage zur Einstellung Druckstange TR4
Hallo Arno
Einstellung der Druckstange für die Kupplung , könnte Ralf-Schnippel- der richtige sein. (Glaube Ich)
sende ihm doch eine PN. er wird dir bestimmt die richtige Antwort geben
nur eine Idee
Gruß
Manfred
Einstellung der Druckstange für die Kupplung , könnte Ralf-Schnippel- der richtige sein. (Glaube Ich)
sende ihm doch eine PN. er wird dir bestimmt die richtige Antwort geben
nur eine Idee
Gruß
Manfred
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Re: Frage zur Einstellung Druckstange TR4
Hallo Arno,
nehme die Einstellung im Ruhezustand vor, Pedal nicht getreten, die Welle rühre ich nicht.
Mache ich zuletzt, nach dem Entlüften, wobei die Kupplung schon einige Male betätigt wurde.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
nehme die Einstellung im Ruhezustand vor, Pedal nicht getreten, die Welle rühre ich nicht.
Mache ich zuletzt, nach dem Entlüften, wobei die Kupplung schon einige Male betätigt wurde.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
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Re: Frage zur Einstellung Druckstange TR4
Hallo Arno,
Vielleicht ist der folgende link für dich hilfreich .
https://www.moss-europe.co.uk/media/pdf ... ctions.pdf
CharlyW
TR6 Fahrer
Vielleicht ist der folgende link für dich hilfreich .
https://www.moss-europe.co.uk/media/pdf ... ctions.pdf
CharlyW
TR6 Fahrer
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Re: Frage zur Einstellung Druckstange TR4
.....Charly, das war eine sehr gute Idee diesen Link zu posten.
bei meinem 6er habe ich das vor einigen Jahren so gemacht und es war ....GUT
aber es soll TR-Spezialisten geben, die behaupten .....dies geht NICHT.
Gruß
bei meinem 6er habe ich das vor einigen Jahren so gemacht und es war ....GUT
aber es soll TR-Spezialisten geben, die behaupten .....dies geht NICHT.
Gruß
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Re: Frage zur Einstellung Druckstange TR4
Hi Arno, ich stelle die Kupplung an meinem 3er es genauso ein wie Hansgerd.
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Re: Frage zur Einstellung Druckstange TR4
Hallo Arno,
hier ein Scan aus dem Werkstatthandbuch welches der Importeur Walter Hagen an seine Vertragshändler herrausgegeben hat,
Gruss Carl
hier ein Scan aus dem Werkstatthandbuch welches der Importeur Walter Hagen an seine Vertragshändler herrausgegeben hat,
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Re: Frage zur Einstellung Druckstange TR4
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise! Das meiste davon steht auch so im WHB, aber ich glaube ich habe jetzt einen Plan wie ich vorgehen werden. Diesbezüglich nochmals Dank an Marco. Wenn ich das umgesetzt und im Fahrbetrieb getestet habe (vorher muss erst der Motor wieder ganz zusammengeschraubt werden) versuche ich mal eine komplette Anleitung für das wechseln und einstellen der Kupplungshydraulik an einem TR4 einzustellen.
VG Arno
VG Arno
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Re: Frage zur Einstellung Druckstange TR4
Hi Arno,
was willst Du da neu beschreiben, dazu wie es geht steht im WHB, und das ist bei jeder Hydaulischen Kupplung so, gleich welcher Fahrteug Hersteller
auch immer.
Gruss Carl
was willst Du da neu beschreiben, dazu wie es geht steht im WHB, und das ist bei jeder Hydaulischen Kupplung so, gleich welcher Fahrteug Hersteller
auch immer.
Gruss Carl
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Re: Frage zur Einstellung Druckstange TR4
Das fängt schon damit an, dass man, abweichend vom WHB (und mit dem richtigen Werkzeug) den Kupplungsgeber ausbauen kann, ohne den Bremszylinder ausbauen zu müssen. Zudem hatte sich für mich, deshalb auch die Einstiegsfrage, die funktionsweise der Kupplungsnehmers und die Einstellung der Druckstange aus dem WHB nicht vollständig erschlossen. Ab dem TR5 scheint dies auch gänzlich anders gelöst zu sein. Habe mir jetzt mein Wissen aus vielen verschiedenen Beiträge und PN zusammengetragen und werde es ausprobieren. Als relativer "TR-Anfänger" hätte mich über ein nachvollziehbare Anleitung (so wie es viele gute im TRIKI bereits gibt) gefreut.
VG Arno
VG Arno