Teilenummer Bosch Zündspule?

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Ralf-TR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 134
Registriert: 09.10.2021, 14:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Teilenummer Bosch Zündspule?

#31

Beitrag von Ralf-TR6 »

Hallo Dieter,
mit deiner Aussage fügt sich das Puzzle zu einem Ganzen, vielen Dank! Im übrigen hab ich noch eine zweite Powerspark im Kofferraum, falls mal doch was durchbrennt. Allerdings widerstrebt es mir schon seit Ende der 70'er, die Zündung ohne laufenden Motor anzuhaben. Schon damals hieß es, das wäre nicht gut, da könnten die Kontakte durchbrennen oder was auch immer...
Grüße
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
Ralf-TR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 134
Registriert: 09.10.2021, 14:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Teilenummer Bosch Zündspule?

#32

Beitrag von Ralf-TR6 »

Hallo Dieter,
mit deiner Aussage fügt sich das Puzzle zu einem Ganzen, vielen Dank! Im übrigen hab ich noch eine zweite Powerspark im Kofferraum, falls mal doch was durchbrennt. Allerdings widerstrebt es mir schon seit Ende der 70'er, die Zündung ohne laufenden Motor anzuhaben. Schon damals hieß es, das wäre nicht gut, da könnten die Kontakte durchbrennen oder was auch immer...
Grüße
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4220
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teilenummer Bosch Zündspule?

#33

Beitrag von Triumphator »

…Kontakte verbrennen nicht, aber je nachdem, wie der Verteiler steht, geht die Elektronik kaputt. Das ist bei der Pertronix Ignitor I und den chinesischen Klons identisch. Ignitor II hat eine Schutzschaltung, die auch bei Verpolung wirksam ist.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teilenummer Bosch Zündspule?

#34

Beitrag von Kamphausen »

TR6-72 hat geschrieben: 02.11.2023, 14:21 Ob eine 1,5 Ohm Spule sonst noch Vorteile hat?
Bei elektronischen Zündungen sollte die Spule eher 2 Ohm oder mehr haben.
Rechne Dir mal die Ladezeit der Spule aus und wie hoch du beim 6 Zylindern dann drehen kannst...
Laut Leistungskurve liegen die 175PS bei mir bei 5500 U/Min an.....Drehzahlbegrenzer steht auf 6300...

Peter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Teilenummer Bosch Zündspule?

#35

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...hab mal ne Liste rausgesucht auf der die gebräuchlichsten ZS Typen von Bosch mit Daten dargestellt sind. Für uns kommen da 2 Typen in Frage, die bei den meisten Händlern vergriffen sind - vielleicht auch nicht mehr aufgelegt werden.
Tabelle ZS Daten (1).JPG
TSZ = Transistorzündung, was ja viele von uns inzwischen haben. Die "rote Bosch", die ja inzwischen nicht mehr produziert werden soll ist dabei.
Wer frei suchen möchte die KBA für einen CFxxx ist 2049-324 und bei einigen Händlern wird da eine NGK ausgewiesen - leider ohne Datenblatt und Typenschild (ich hab da nix gefunden)
aber auch ne Vielzahl von Herstellern, die ich nicht kenne (muss aber nix heissen).
Falls jemand vergleichende Daten zur roten Bosch hat, kann derjenige hier nahtlos anknüpfen.

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Teilenummer Bosch Zündspule?

#36

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

Vorsicht, die Speziellen Transistor Zündspulen von Bosch sind angestimmt für Bosch Transistor Schaltgeräte.

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teilenummer Bosch Zündspule?

#37

Beitrag von Kamphausen »

Schnippel hat geschrieben: 03.11.2023, 14:31 Hallo,

Vorsicht, die Speziellen Transistor Zündspulen von Bosch sind angestimmt für Bosch Transistor Schaltgeräte.

Munter bleiben
Ralf
Was ausser der Ladezeit ist da speziell an- oder abgestimmt?!?

http://www.useasydocs.com/theory/setdwell.htm

Peter
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Teilenummer Bosch Zündspule?

#38

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
ich kann nur das Wiedergeben, was ich in der Ausbildung vermittel bekommen habe.
Und in den 80/90er haben wir mit Begeisterung die Zündanlagen Bosch TZ-H (Ruhestrom und Schließwinkel geregelt) vom Scirocco in TR´s und Spitfire eingebaut.
Die Zündschaltgeräte der TZ-H waren speziell mit bestimmten Zündspulen vernummert.
Und es stand auch noch drauf.


Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teilenummer Bosch Zündspule?

#39

Beitrag von Kamphausen »

Schnippel hat geschrieben: 04.11.2023, 08:26 Die Zündschaltgeräte der TZ-H waren speziell mit bestimmten Zündspulen vernummert.
Und es stand auch noch drauf.


Munter bleiben
Ralf
Hatte vermutlich mit der Belastbarkeit&Steuerung der Zündmodule zu tun...Zum Glück kann ich ja heute alles frei Programmieren...

Aber schon die 123 Zündverteiler - erst Recht Pertronics & CO. - setzen bestimmt Spulen voraus....wie beim guten alten Scirocco...

Peter
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“