Seite 1 von 1

Keinen Zugriff mehr auf "Portal"

Verfasst: 08.10.2017, 11:13
von Willi
Zum letzten Mal hat es vorgestern (ziemlich spät) noch funktioniert. Seit gestern morgen bekomme ich, wenn ich das Portal aufrufe, folgende Fehlermeldung:
image.png
Der Fehler ist reproduzierbar; auf meinem iPad (IOS 9.3) und dem iPhone (IOS 11.0.2). Den Mac habe ich noch nicht probiert.

Willi

Re: Keinen Zugriff mehr auf "Portal"

Verfasst: 08.10.2017, 12:57
von bonniya
Dito und auf meinem Mac auch.

Tschüss

Axel

Re: Keinen Zugriff mehr auf "Portal"

Verfasst: 08.10.2017, 15:25
von TR-Frank
Tag zusammen,

bei mir ebenfalls. Android 6.0.1.

Grüße
Frank

Re: Keinen Zugriff mehr auf "Portal"

Verfasst: 08.10.2017, 16:29
von kawedo
Bei mir ist alles okay.
Charlyw

Re: Keinen Zugriff mehr auf "Portal"

Verfasst: 08.10.2017, 16:47
von BayernTR7
Bei mir sowohl unter Firefox und Opera und Ubuntu 17.04 und 16 LTS

Re: Keinen Zugriff mehr auf "Portal"

Verfasst: 08.10.2017, 17:48
von Berthold
Das Problem ist zunächst mal behoben. Ich war das Wochenende auf einem Entwicklerkongress und hatte kein Notebook mitgenommen. Daher konnte ich mich erst jetzt um das Thema kümmern. Zur Abhilfe habe ich das Modul für globale Benachrichtigungen deaktiviert. Es sieht so aus als ob es eine globale Benachrichtigung gibt, die der Parser nicht in HTML umwandeln kann. Das schaue ich mir aber erst morgen an, dann werde ich sicher auch die Ursache finden und endgültig beheben können.

Gruß Berthold

Re: Keinen Zugriff mehr auf "Portal"

Verfasst: 08.10.2017, 18:14
von Berthold
Die Ursache konnte doch schneller gefunden werden. Der Beitrag TR-Freunde Herbstausfahrt - Sauerland statt Münsterland sollte als globale Bekanntmachung erscheinen. Die Bekanntmachung ist aber von der Höhe her begrenzt. Innerhalb dieser Grenzen kann das vorhandene Bild nicht dargestellt werden. Entsprechend bricht der Parser mit einer Fehlermeldung ab und die gesamte Seite wird nicht dargestellt.
Das hätte man eigentlich beim der Erstellung der globalen Benachrichtigung merken können.

Gruß Berthold

Re: Keinen Zugriff mehr auf "Portal"

Verfasst: 08.10.2017, 19:37
von Derfel
Alles wieder gut :wave:
Hatte den gleichen Effekt, wie oben beschrieben.


Gruß
Roman

Re: Keinen Zugriff mehr auf "Portal"

Verfasst: 08.10.2017, 20:23
von pi_power
Hallo Berthold, die Herbstausfahrt ist jetzt aber im Portal gar nicht mehr zu sehen.

Marc

Re: Keinen Zugriff mehr auf "Portal"

Verfasst: 08.10.2017, 21:53
von Niederrheiner
pi_power hat geschrieben: 08.10.2017, 20:23 Hallo Berthold, die Herbstausfahrt ist jetzt aber im Portal gar nicht mehr zu sehen.

Marc
Sic!

Re: Keinen Zugriff mehr auf "Portal"

Verfasst: 09.10.2017, 06:41
von tr_tom
Ich habe den Link erst einmal oben bei den Veranstaltungen publiziert...

Re: Keinen Zugriff mehr auf "Portal"

Verfasst: 09.10.2017, 07:12
von pi_power
Danke Tom

@Admins: jedoch auch erst sichtbar, wenn man eingeloggt ist. Das ist so kurz vor Nennungsschluss nicht so gut.

Marc

Re: Keinen Zugriff mehr auf "Portal"

Verfasst: 09.10.2017, 07:22
von Berthold
Wunschgemäß habe ich den Beitrag als globale Bekanntmachung veröffentlicht. Nach zwei Tagen Gehirnjogging und Stunden auf der Autobahn (mit Stau - Unfall in einer Baustelle :-o ) hatte ich gestern keinen Nerv das Thema genauer zu untersuchen. Mir hat es gereicht, dass das Forum wieder lief.
Wie schon gestern geschrieben lag die Ursache im verwendeten Bild. Helge hat das Bild nicht in den Beitrag integriert sondern mit dem BBCode img auf einen externen Speicher https://farm5.staticflickr.com/4478/372 ... efcf_o.jpg verwiesen. Auch wenn dies in einem Beitrag funktioniert, führte genau dieses Vorgehen zum Parserfehler bei der Darstellung als globale Benachrichtigung. Ich habe jetzt das gleiche Bild direkt in den Beitrag übernommen und somit funktioniert auch die Darstellung in einer globalen Benachrichtigung.

Ich möchte euch noch mal bitten Bilder falls möglich direkt in den Beiträgen einzufügen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass wenn ein Bilderdienst einmal seinen Dienst einstellt oder gestört ist die Bilder nicht mehr in den Beiträgen auftauchen.

Dann möchte ich mich auch für die zahlreichen PN's bedanken, in denen Nutzer auf die Fehlfunktion hingewiesen haben. Auf einzelne Antworten verzichte ich, da die Ursachen hier schon geklärt wurden.

@Marc: Ich sehe die Bekanntmachung auch wenn ich nicht angemeldet bin.

Gruß Berthold

Re: Keinen Zugriff mehr auf "Portal"

Verfasst: 09.10.2017, 07:28
von pi_power
Danke Berthold, jetzt klappt's. Uuund, ein Daumen für Dich.

Marc

Re: Keinen Zugriff mehr auf "Portal"

Verfasst: 09.10.2017, 21:55
von re-hiker
Guten Abend Berthold
danke für die prompte Reparatur.Ich hab mich gewundert dass der Zugang nicht funktioniert hat. Schon bald stand aber fest, Fehler nicht im PC, vertraue auf die die wissen was sie tun und warte erstmal ab. Und schon fuktioniert es wieder, bevor Entzugserscheinungen auftreten.

Danke für den Super Job.

Robert