123ignition - Erfahrungen?

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#31

Beitrag von sixpack »

@ efrenken

Das hört sich ja spitze an! Dann gebe mal bitte morgen oder übermorgen hier Bescheid ob es passen würde. Der Stammtisch soll am 01.11. 2006 ab 18:00 Uhr stattfinden. Ich spreche dann in der Dampfe mit der entsprechenden Person zwecks Räumlichkeiten bzw. die Möglichkeit den Beamer aufzustellen ohne andere Gäste zu stören. Die haben aber mehrere Räume zur Verfügung, mal sehen. :mail: :D
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#32

Beitrag von Garfield »

efrenken hat geschrieben: Und wie der Lust hat!
Nun, dann ist wohl unser Sixpack in der Pflicht... ich freu mich drauf!

Gruß

Peter
Benutzeravatar
efrenken
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 09.10.2006, 23:00
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

#33

Beitrag von efrenken »

@sixpack:

Ist gebongt. Nachdem ich gerade einen Blick auf den Kalender geworfen habe und festgestellt habe, dass am 1.11. ein Feiertag ist (wie jedes Jahr eigentlich), bin ich dabei.

Allerdings wäre es mir recht, wenn ich nicht schon um 18:00 Uhr da sein müsste. Evtl. eine oder anderthalb Stunde später wäre schon gut, damit ich noch was vom Tag habe.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#34

Beitrag von sixpack »

... ok, ich kläre das morgen nachmittag mit nem Raum für den Beamer. Wenn die einen haben gucke ich mir den morgen Abend mal an. Wenns nicht dort geht müssen wir umdisponieren... aber erst mal sehen. Eine Leinwand stellt Garfield zur Verfügung. Dann bis morgen :D
Benutzeravatar
efrenken
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 09.10.2006, 23:00
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

#35

Beitrag von efrenken »

ovi-wan hat geschrieben:@erfrenken: muss ich madmarx zustimmen, waer es nicht schlau die zuendkurven vorher zu bekommen? damit ich mich davon ueberzuegen kann das eine davon auf meinen motor passt? kann ja kein geheimnis sein und wuerde sicherlich zum verstaendnis/ueberzeugung beitragen. ich mein, wenn ich nen fischhaendler frage ob der fisch frisch ist, welche antwort erwarte ich dann wirklich? :?

gruss,

harry
harry, ich stimme madmarx ebenfalls zu. Ich bin auch bereit, die Kurven herauszurücken. Bei den Verteilern für die TRs sind sie eh kein Geheimnis, bei anderen Verteilern (typengebunden) hüllt sich der Produzent in Schweigen, was ich aber auch verstehen kann. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich bin einfach, sagen wir, zurückhaltend, was den Versand der Zündkurven angeht, da es in der Vergangenheit mehrfach vorgekommen ist, dass ich die gesamte Info geliefert habe, der Kauf dann aber beim Konkurrenten (trotz höherer Preise) erfolgte. Das war mir dann zwar ein Rätsel, aber ich habe meine Lehre daraus gezogen.

Lasst mir einfach ein wenig Zeit, ich werde versuchen, die Kurven als Download im pdf Format auf meine Seite zu stellen. Oder Ihr wartet ganz einfach Essen ab.

@sixpack: Apropos Essen, wie viele Teilnehmer werden denn so in etwa da sein? Ich frage, damit ich entsprechend Unterlagen mitbringen kann.

@garfield: Ich möchte, bzw. kann nicht über die TR-Zündung im Besonderen sprechen, da ich deren Eigenheiten, wenn es da welche gibt, nicht kenne. Ich hatte angeboten, über Zündung im Allgemeinen und der 123ignition im Besonderen zu reden. Ich denke mal, dass das aber auch in Ordnung ist!? Einer TR-Diskussion gegenüber bin ich natürlich aufgeschlossen. Lerne gerne dazu.

Wünsche einen schönen Tag.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#36

Beitrag von Gyula »

@ efrenken:

Hi, nun, deinen Ausführungen muss nichts hinzugefügt werden, du hast alle antworten gegeben.


ps:
Zur elektronischen Zündung: Wenn man diese (vom Schrott) richtig auswählt, verfügt diese über eine Stromabschaltung bei Stillstand und auch über eine drehzahlabhängige Aufladung der Zündspule (siehe Schließwinkel)....liefert auch bei 10k rpm konstanten und energievollen Funken.


Gyula
Zuletzt geändert von Gyula am 11.10.2006, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
efrenken
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 09.10.2006, 23:00
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

#37

Beitrag von efrenken »

Guten Morgen Gyula,

hab mir Deine Bilder mit Text (TR6) angesehen und muss sagen, dass Du interessante Projekte (Lambdasonde, OT-Geber, u.s.w.) auf die Beine stellst.

Trotzdem wird der durchschnittliche Oldiefahrer die Zusammenstellung, den Zusammenbau und die Einstellung einer Zündanlage, die aus verschiedenen Komponenten (teilweise vom Schrott) besteht, nicht bewerkstelligen können, weil ihm 1. die Kenntnisse fehlen und 2. die Zeit fehlt. Würde er diesen Aufbau in einer Fachwerkstatt durchführen lassen, käme er wahrscheinlich auf einen höheren Preis als den der 123ignition. Hinzu kommt, dass weitere Komponenten und Kabel im Motorraum nicht immer schön aussehen und die Originaloptik nun wirklich kaputt machen.

Ich finde es gut, dass Du alternative Wege beschreitest. Du scheinst die Kenntnisse und auch die Muße dazu zu haben. Hoffentlich können wir mal an Deinen Erkenntnissen partizipieren.

Grüße nach Wien, wo ich 6 Jahre gelebt habe.
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#38

Beitrag von Garfield »

Eric,

paßt schon...

Gruß

Peter
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#39

Beitrag von mn-nl »

Technische Daten:

https://www.123ignition.nl/pdf/123GB6RV.pdf

Die Vorfuerhrung waere schon interessant, mal sehen ob den 1.11. machbar ist (ist ja kein Feiertag bei uns..).

Ich schaetze mal die erwaente Umbau in einen Lucas Verteiler wird von Hebels gemacht?

https://www.britishsportscars.nl/123%20ignition.htm

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
efrenken
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 09.10.2006, 23:00
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

#40

Beitrag von efrenken »

mn-nl hat geschrieben:Technische Daten:

https://www.123ignition.nl/pdf/123GB6RV.pdf
Hallo Marc,

genau, dort findet man die Daten in tabellarischer Form, ich habe sie zusätzlich grafisch aufbereitet.
mn-nl hat geschrieben:Die Vorfuerhrung waere schon interessant, mal sehen ob den 1.11. machbar ist (ist ja kein Feiertag bei uns..).
Das müsstest Du eigentlich schaffen, da ich darum gebeten habe, die Vorführung auf einen etwas späteren Zeitpunkt (19:00-19:30) zu legen. Ich würde mich freuen, wenn Du dabei wärst.
mn-nl hat geschrieben:Ich schaetze mal die erwaente Umbau in einen Lucas Verteiler wird von Hebels gemacht?

https://www.britishsportscars.nl/123%20ignition.htm

Gruesse, Marc
Genau, es gibt aber noch andere workarounds. Nämlich Umbau des Drehzahlmessers auf elektronisch (wurde hier im Forum ja schon eingehend behandelt) oder Einbau eines neuen, elektronischen Drehzahlmessers. Hauptsächlich wird die Variante "Umbau des Drehzahlmessers auf elektronisch" gewählt, zeigt mir meine Erfahrung, und genau so würde ich es auch machen, wenn ich einen TR fahren würde.

Tot ziens.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#41

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich hoffe, ich habe mich durch meine etwas kritischere Betrachtung der Thematik nicht selbst ausgegrenzt.

Klar, dass mich solche Dinge auch interessieren. Ich kann aber ziemlich schwer von Wien aus zu diesem Treffen kommen.

Aber ich hoffe, ich höre etwas vom Ergebnis des "Workshops".
Ich bin sicher, dass bei Vorliegen aller wesentlichen Informationen rund um die 123 alle jene die das Produkt im Endeffekt kaufen, zufrieden sein werden.

@ efrenken:
toller Einsatz, du kämpfst wie ein Löwe.... :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#42

Beitrag von Garfield »

Niemand wird ausgegrenzt. Weder von sich selbst noch von anderen.

Vielleicht kann man ja eine Zusammenfassung des Vortrages schreiben, den man dann hier veröffentlichen kann (Sollte aber nicht solch ein technischer Totalversager sein wie ich). So hätten dann alle etwas davon!

Gruß

Peter
Benutzeravatar
efrenken
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 09.10.2006, 23:00
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

#43

Beitrag von efrenken »

@Gyula: Ich gebe Peter Recht. Weder Du noch sonst jemand hat sich ausgegrenzt. Ich, für meine Person, war sogar froh, dass jemand eine andere Sichtweise hat. Oder glaubst Du, es hätte sich eine auch nur annähernd interessante Diskussion entwickelt, wenn wir uns von Anfang an "lieb gehabt" hätten?

Ich finde es echt schade, dass Du am 1.11. nicht dabei sein kannst. Natürlich habe ich dafür vollstes Verständnis, der Weg wäre dann doch etwas zu weit.

Übrigens, vielen Dank für das Kompliment.

Also, pfiati vom Piffke.

@Garfield: Ich habe eine Powerpoint-Präsentation, die ich auch ausdrucken werde. Jeder wird (hoffentlich) ein Exemplar bekommen, wenn nicht gerade dann doch sehr viele TRler anwesend sind. Also, 50 Exemplare könnte ich ungefähr mitbringen.

@ovi-wan: Das mache ich immer so. Lade alle zahlreich ein und schreibe im Anschluss daran eine Rechnung für den Vortrag, die sich gewaschen hat.... Na ja, Du bist ja fein raus! Schade.

Gruß
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#44

Beitrag von Garfield »

50 Stück werden wir nicht brauchen. Eventuell mal über ein PDF zum Download hier nachdenken... ;-)

Eine ungefähre Teilnehmerzahl wird sich ein oder zwei Tage vor dem Stammtisch herauskristallisieren.

Gruß

Peter
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#45

Beitrag von sixpack »

So, Leute... wir können einen seperaten Raum in der Dampfe bekommen (die Braustube). Normalerweise kostet das Saalmiete. Wenn wir aber mindestens 20 Leut`sind geht das auch so, also ohne Miete (wir sind kein Club, also haben wir auch keine Clubkasse). Ich muß nur in 3-4 Tagen Rücksprache halten ob das mit der Anzahl von (auch verzehrenden) Gästen inkl. der begleitenden Damen so klappt. Also gebt bitte eine Zusage ab dass wir eine Größenordnung bekommen.

Das andere wäre dass Eric später als 18 Uhr kommen möchte. Ich denke mal, dass das fast zu spät ist wenn man bedenkt dass der Eine oder Andere noch einen recht langen Weg nach Hause fahren muß. Ich tendiere eher dahin den Stammtisch dann sogar früher zu machen. Möglich wäre z.B. 16 oder 17 Uhr. Peter (Garfield) hat eingeräumt uns noch per Beamer einen Film zeigen zu können der das Thema Autos/Oldtimer im Wirtschaftswunderland Deutschland in den 40er-bis 70er Jahren (oder so ähnlich) zeigt... klasse!
Die 2. Variante wäre die dass wir nicht Mittwoch am Feiertag sondern am Dienstag davor den Abend abhalten (ob wir Dienstag den Raum haben können weiß ich heute Abend). Dann ab ca 19 Uhr. Denn wenn es spät wird kann man dann Mittwoch schön ausschlafen. Einzig unsere Holländischen Freunde hätten dann leider das Problem, wenn es später werden sollte, des nichtausschlafen könnens am Mittwoch da dort kein Feiertag ist (am hiesigen Feiertag wird daher naturgemäß die Region um Venlo/Roermund in Holland wieder von Deutschen Profishoppern für 12 Stunden einkaufstechnisch überfallen).

Sollten wir das nicht hinbekommen, müßte man den Stammtisch eben "normal" abhalten und uns für Erics`Erklärungen bzw. Vorführung etwas seperates suchen. Dabei denke ich z.B. an so etwas wie Harry es mal gemacht hat, in Werkstattähnlichen Räumen am Objekt (das wäre optimal!). Vorschläge dazu können ja mal angedacht werden. Jetzt im Herbst würde sich dann dafür ein dröger Samstag Nachmittag anbieten.

Wir, die TR-Freun.de, sind gespannt auf unsere Meinungen, Vorschläge und Zusagen!! :klatsch: :D

Anhang: So, den Raum bekommen wir auch am Dienstag Abend wenn wir wollen. :!:
Zuletzt geändert von sixpack am 11.10.2006, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“