123ignition - Erfahrungen?

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

123ignition - Erfahrungen?

#1

Beitrag von Timm »

Hallo,
beim Thema elektronische Zündung tauchte immer wieder 123ignition auf, hat die schon mal jemand ausprobiert? Wie sind denn da die Erfahrungen?

danke,

Timm
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#2

Beitrag von Uriah »

Hi,

habe sie in meinem 6er eingebaut: sehr empfehlenswert, besonders bei leichtem Verschleiß der Verteilerwelle.

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von Daibel »

Hallo,

wie hast Du deinen Drehzahlmesser angeschlossen, der Verteiler hat keinen Anschluß dafür?? hast Du auf Elektr. umgebaut und wenn ja mit was?

Danke
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#4

Beitrag von Uriah »

Hi,

sorry, habe mich geirrt. Ich habe die lumenition Zündung eingebaut mit originalem Verteiler. Du meintest aber den neuen Verteiler aus NL den jetzt auch Limora anbietet.

Hierzu würden mich ebenfalls Erfahrungen interessieren.

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mn-nl »

@Timm,

Probiert hab ich's (noch) nicht, angeguckt aber. Hier: https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... c&start=15
hab ich meine Eindrucke hingetippst (bisschen nach unten scrollen).

Es gibt die moeglichkeit die 123 Elektronik in eine Lucas Verteiler ein zu Bauen, kostet aber...(Ist aber eine Einzelanfertigung mit etwa 4 Stunden Arbeit: Teuer ist es nicht, aber viel Geld.... :kopfklatsch )

Gruesse,

Marc
Benutzeravatar
marhen
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2006, 23:00
Wohnort: Eindhoven, Niederlande
Kontaktdaten:

123 ignition

#6

Beitrag von marhen »

Hi,

For more info about 123 ignition see our website www.britishsportscars.nl
we can deliver 123 ignition for 4 and 6 cilinder engine, we also can build the elecronic components into you own old housing.
Hebels British Sportscars V.O.F.
Scherpakkerweg 2a
5616 HP Eindhoven
Netherlands
Benutzeravatar
cobra
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 70
Registriert: 19.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover

#7

Beitrag von cobra »

Hallo,
Limora hat den Verteiler jetzt für 295 EURO im Angebot, das ist doch ein interessanter Preis, oder !?
Hat denn noch keiner den Verteiler ausprobiert?
Bei einem TR4A mit mech. Drehzahlmesser kann man doch auch einfach den alten Verteiler gegen den neuen austauschen, oder!?
Mich würde dringend interessieren, was der super Verteiler so bringt!
Viele Grüße aus dem Deister
Axel
TR4A IRS, Baujahr 1965, Rot, Dayton Speichenfelgen 6x15, Bastuck Edelstahl Doppelrohr-Sportauspuffanlage.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von mn-nl »

Soweit ich weiss ist die Anschluss der DM-Kabel nicht am Verteiler selbst sondern getrennt davon. Deswegen ist im TR4 die Umtausch denkbar einfach.

Beim TR6 ist die DM-Kabelanschluss im Verteiler integriert, leider in diesen Fall.

Die 123ignition kostet in die Niederlande meist 285 Euri.

Fals du umruestest, dan bitte ein Erfahrungsbericht!

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
cobra
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 70
Registriert: 19.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover

Super Verteiler

#9

Beitrag von cobra »

Hallo,
ich kanns gar nicht glauben, hat denn noch keiner den Verteiler installiert und kann einen Erfahrungsbericht abgeben?
In der nächsten Saisson würde ich ja mal probieren, was er bringt!
Viele Grüße aus dem heute Mistwetter
Axel
TR4A IRS, Baujahr 1965, Rot, Dayton Speichenfelgen 6x15, Bastuck Edelstahl Doppelrohr-Sportauspuffanlage.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#10

Beitrag von Gyula »

Hi!

...mich wundert's nicht...!

285 Euronen sind ne menge Kies! ...und was soll denn der Verteiler bringen?

Was erwartet ihr euch?


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#11

Beitrag von kawedo »

Ich fahre seit 20 Jahren mit dem Lucas-Verteiler und hatte noch keine Probleme.
Mit dem Super-Verteiler hätte mein Konto 1-2-3 Probleme :) :)

Ich liebe meine EUROs :kiss: :kiss:

CharlyW
Benutzeravatar
cobra
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 70
Registriert: 19.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover

#12

Beitrag von cobra »

wenn man den vorhandenen Verteiler auf elektronik umrüsten läßt, dann kostet der Kit so ca. 110 EURO, oder?, und der Einbau wenn man es nicht selbst kann, auch noch einmal einen Hunni. Dann ist man von 285 nicht mehr so weit weg und man hat den Originalverteiler für alle Fälle in Reserve!
Irgend eine deutliche Verbesserung muß doch das Superteil bringen!
Viele Grüße
Axel
TR4A IRS, Baujahr 1965, Rot, Dayton Speichenfelgen 6x15, Bastuck Edelstahl Doppelrohr-Sportauspuffanlage.
Benutzeravatar
efrenken
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 09.10.2006, 23:00
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von efrenken »

Hallo zusammen,

wie ich sehe, besteht bei Euch Interesse an dem Verteiler von 123ignition. Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit schon mit dem "Geheimnis" der Zündung, der Zündzeitpunktverstellung und Zündverteilern. Vor einem guten halben Jahr habe ich den Produzenten der 123ignition kennen gelernt, einen Verteiler für meinen Klassiker (Austin-Healey 3000) erworben und war schlichtweg von der Sache so begeistert, dass ich den Vertrieb übernommen habe.

Bis jetzt habe ich etliche dieser Hochleistungs-Zündanlagen (denn es ist mehr als ein Verteiler) verkauft (auch an TR-Fahrer) und durchweg positive Resonanz bekommen.

Ich möchte mich in diesem Forum anbieten, Euch mit Rat und Tat bezüglich der 123ignition zur Seite zu stehen. Auf meiner Website https://www.brits-n-pieces.com findet Ihr jede Menge Informationen (auch Preise) zu der Zündanlage. Mengen-/Clubrabatt biete ich ebenfalls an, trotz geringerer Preise als so mancher andere Anbieter. Ich bin auch gerne bereit, Euch einen meiner Flyer (auf deutsch) auf Anforderung zu schicken oder im Rahmen eines Clubabends einen kleinen Vortrag über Zündung im Allgemeinen und der 123ignition im Besonderen mit anschließender Diskussionsrunde zu halten.

Bei Interesse erreicht Ihr mich über das Kontaktformular meiner Website oder direkt über meine email.

Gruß
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14

Beitrag von sixpack »

Ich für mich habe immer noch nicht verstanden wo der eigentliche Vorteil dieses Verteilers/Zündung liegen soll. Zur Information... ein ausgeleierter Verteiler mit einer nicht mehr ganz Spielfreien Verteilerwelle kann durchaus immer noch einwandfrei eine "normale" elektronische Zündanlage ansteuern. Schließlich wird mit der Welle nur noch der Propeller angetrieben der durch die Lichtschranke läuft (Lumenition z.B.)
Preislich liegt man mit einer nachgerüsteten Elektronischen Zündung+originalem Verteiler deutlich drunter, die Optik des Verteilers bleibt selbstredend erhalten. Das ist in Sachen "H"-Kennzeichen in Zukunft auch nicht mehr unwichtig. Sicher, es gibt allen möglichen Zubehör: Speichenräder, getönte Scheiben...Stoffverdecke...alles nicht Original es sei denn, wie die Speichen, ab Werk bestellt. Aber muß man alles was neu für die Oldtimer angeboten wird auch wirklich dranschrauben? :genau: :? :D
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#15

Beitrag von Gyula »

@ sixpack: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“