Hinterachsfedern

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR-Ralf
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2006, 00:00
Wohnort: Recklinghausen

Hinterachsfedern

#1

Beitrag von TR-Ralf »

Hallo
Seit dem Umrüsten auf Speichenfelgen mit Bereifung 185/70 15 habe ich das Problem,das bei etwas schneller gefahrenen Bodenwellen die Sportauspuffanlage aufsetzt.Vorher habe ich die Reifengröße 185 15 gefahren,diff. in der Höhe 3,7 cm.Nun meine eigentliche Frage.nach meinem gefühl sind die Federn an der Hinterachse sehr weich,kann es am Alter liegen?Hebelstoßdämpfer sind bereits mit Getriebeöl aufgefüllt.Die Höhe vom Boden zum Schalldämpfer beträgt ohne Insassen 130mm.würden mir also neue Federn mit eventuell stärkeren Gummitellern helfen.Die Hebeldämpfer würde ich eigentlich gerne behalten. Also wer Tipps hat haut in die Tasten.
Gruß Ralf :klatsch:
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3644
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#2

Beitrag von Gyula »

Hi Ralf!

...bleib doch bei 185/15, die sehen doch toll aus ;D

...oder nimm 205/70/ 15, die sind fast ident mit den 185/15. Die gehen grad noch bei 5 1/2 J Felgen...


...Gummi beilegen...?, Megaabstand zu den Kotflügelkanten?, Minireifen im großen Ausschnitt?....... gefällt mir nicht!,
....aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten....


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
TR-Ralf
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2006, 00:00
Wohnort: Recklinghausen

#3

Beitrag von TR-Ralf »

Hallo Gyula

Speichenfelgen sind in 6 Zoll ,aber mir wäre wichtig zu wissen ob die Federn bei fortgeschrittenen Alter weich werden und ich durch neue den Federweg verkürze.
Gruß Ralf
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3644
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#4

Beitrag von Gyula »

Hi Ralf!

..sorry, habe das mit 6 Zoll nicht gewusst...


Ja die Federn können kürzer werden, sogar beträchtlich kürzer. Da gehen Zentimeter weg....aber das Alter alleine macht's nicht!
Du kannst ja mal eine ausbauen (ist nicht so tragisch) und messen.

Kannst du den Auspuff nicht ein bisschen höher montieren?

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
TR-Ralf
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2006, 00:00
Wohnort: Recklinghausen

#5

Beitrag von TR-Ralf »

Hallo Gyula
Vieleicht noch mal ein anderes Vergleichsmaß ohne was auszubauen!
Vom Boden bis zur oberen Radhausscheitelpunkt(gemeint ist der Kotflügel)sind bei mir 670mm.

Gruß Ralf
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3644
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#6

Beitrag von Gyula »

Hi Ralf!

Messe ich am Abend (mit 185/15).
Aber bei Schwellern und Auffahrten kracht's bei mir auch...

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#7

Beitrag von HansG »

Hallo Ralf,
fahre TR 4 A IRS mit ähnlichem Rahmen, Bodenabstand laut WHB 152,4 mm minus 18,5 mm = 133,9 mm, dann bis du schon fast bei Deinen 130 mm.
Ich fahre die gleiche Reifen und hatte das gleiche Problem, aber da mein Auspuff hinüber war, habe ich ihn gegen einen, der nicht so tief hängt, getauscht, damit ist dieses Problem bei mir gelöst. Allerdings muss ich meine Hinterradaufhängung auch noch checken, weil der Sturz rechts/ links nicht stimmt
Bin kein Superschrauber, aber stärkere Federauflagen helfen vielleicht, Aufhängung muss sicher neu eingestellt werden (Spur, Sturz).
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8

Beitrag von sixpack »

@ Ralf....

Wenn du die originalen Federunterlagengummis drin hast dann kannst du die gegen die Superflex/8mm Stärke tauschen. Das bringt schon was. Die Originalen sind ja sehr dünn und werden zuzüglich noch oft von den Federn durchgedrückt. So hättestt du mindestens 6 mm gewonnen bei einem Gummi. Oben + unten zusammen dann ca 12-14, je nachdem wie weit sich die Federn dort eindrücken.

Das Problem sind meist die Hebeldämpfer weil die das Heck doch öfters mal sehr durchschlagen lassen. Mit den kleinen 195/65 -15 und Gasdruck inkl. Doppeldämpfer unterm Heck setze ich nicht mehr auf.
Die damals originalen 165er ab Werk waren übrigends auch nicht wesentlich höher... (wenn ich mich jetzt nicht irre?!)
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3644
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#9

Beitrag von Gyula »

@ Ralf:

gemessen:

hinten: 710 mm
vorne: 690 mm
Auspuff: 120mm Bodenfreiheit

Also ich habe beim Auspuff um 10 mm weniger Platz, bei den Kotflügeln aber um 40 mm mehr!
Dein Auspuff ist somit deutlich höher montiert als bei mir!

:hm: Vielleicht sind bei dir die Begrenzungsgummis verschlissen??

Vielleicht fahre ich vorsichtiger, oder habe härtere Federn, jedenfalls streife ich nur bei Schwellern und Auffahrten. Da fahre ich gaaanz vorsichtig.

Gyula
Zuletzt geändert von Gyula am 18.08.2006, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#10

Beitrag von HansG »

Hallo,
mir fiel bei einem Blick ins WHB auf, dass zumindest mein TR 4 laut WHB werksseitig mit 165/15 ausgeliefert wurde, der wirksame Höhenunterschied zum 185/70 15 beträgt hier nur noch 2,5 mm. Wenn das beim 6er, wie sixpack schreibt, auch so war, kann es vermutlich doch nicht an den Reifen liegen.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3644
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#11

Beitrag von Gyula »

Hi!

:hm: Also ich weiß nicht, Ralf, du hast doch 130mm Bodenfreiheit vom Auspuff zum Boden und ich nur 120mm!?!

Zu den Serienreifen:
Mein TR 6 ist eine US Version und wurde mit 185/15 ausgeliefert.
Vielleicht gab es bei den US Modellen andere Federn, oder andere (kleinere "Gummischwammerln") Begrenzungen, oder..?

Den Unterschied von 37 mm, die Ralf festgestellt hat, kann ich auch nicht nachvollziehen. Der rechneriche Unterschied von 185/15 auf 185/70/15 beträgt nur 16mm (da nur einseitig wirksam).

Zu den Dämpfern:
Dämpfer haben damit m.E. nichts zu tun, da diese beim Einfedern ja kaum dämpfen. Erst beim Ausfedern sollten die Dämpfer ihre Wirkung richtig entfalten.

Also, wieso schlägt das Auto von Ralf so leicht durch, wenn er auch jetzt, mit 165/15 um 10 mm mehr Bodenfreiheit hat als ich????

Entweder Ralf fährt Rally, oder er hat falsche Federn, oder die Begrenzungen fehlen.....oder...


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
TR-Ralf
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2006, 00:00
Wohnort: Recklinghausen

Entscheidung!!

#12

Beitrag von TR-Ralf »

Hallo
Erst mal Danke für die Meldungen und Gedankenanstöße.

An Gyula:also du hast recht wenn meine Aussage es sind 3,7 cm Differenz durch die Reifengröße.Es sind natürlich genau 1,85 cm.
Anschlag von Dämpfer und Schwinge i.O.
Aus dem Rallyalter bin ich schon lange!!Straßen sind nicht immer halt die besten.

Da ich nichts von der Historie von dem Fahrzeug weiß können die Federn theoretisch 33 Jahre alt sein.

Folgende Entscheidung getroffen:Neue Federn sind bestellt mit Superflex Unterlagen die es sogar in 12mm gibt.
Von dem Ergebnis werde ich berichten!

Glückauf Ralf! :klatsch:
Benutzeravatar
TR-Ralf
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2006, 00:00
Wohnort: Recklinghausen

Federn Hinterachse gewechselt

#13

Beitrag von TR-Ralf »

Hallo Freunde!

Es ist vollbracht,Hinterachsfedern gewechselt,Gummitellerunterlagen in 12mm oben und unten,sowie Hinterachsschwinge gleich Superflexbuchsen eingebaut.
Die Federn nebenaneinder gestellt, kein Höhenunterschied.
Nach Einbau Fahrzeug hinten jetzt auf 720mm,ein wesentlich härteres Einfedern ist festzustellen.
Im Fahrbetrieb wesentlich weniger Lastwechselreaktionen.

Also werden Federn im Alter weich.

Wer also Postkutsche fahren möchte ich habe noch ein paar Federn zu verschenken.

Grüße Ralf :klatsch:
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

#14

Beitrag von Alexe »

Hallo

kann ich nur bestätigen, hatte bei mir gleiches Problem, dazu war das Fahrzeug auch noch schief.

Nach Ausbau der Federn waren die alten und neuen unbelastet gleich lang.
Nach Einbau der neuen war das Heck allerdings deutlich höher, und auch nicht mehr schief.

Also Federn setzen sich wohl mit den Jahren.

Meine Doppelrohrauspuffanlage setzt jetzt nicht mehr auf .

AlexE
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“