Kontrolliert euren Antriebsstrang
Moderator: TR-Freunde-Team
- Derfel
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Kontrolliert euren Antriebsstrang
Hallo Leute
Hatte heute meinen Oldie auf der Grube. Diverse Kleinarbeiten, die von unten leichter zu machen sind standen auf dem Plan.
Die Differenzialaufhängung wurde dabei mal genau untersucht.
Auch das Spiel der Kardanwelle und der Halbwellen wurde überprüft.
Und siehe da: die rechts Antriebswelle war am Flansch zum Kardan locker . Alle vier Schrauben.
Und prompt ist auch das letzte Knackgereusch weg. .
Nur eine kleine Frage: Die Überwurfmutter, welche am Schiebestück der Wellen aufgeschraubt ist, wird die Handfest gezogen?
Gruß
Roman
Hatte heute meinen Oldie auf der Grube. Diverse Kleinarbeiten, die von unten leichter zu machen sind standen auf dem Plan.
Die Differenzialaufhängung wurde dabei mal genau untersucht.
Auch das Spiel der Kardanwelle und der Halbwellen wurde überprüft.
Und siehe da: die rechts Antriebswelle war am Flansch zum Kardan locker . Alle vier Schrauben.
Und prompt ist auch das letzte Knackgereusch weg. .
Nur eine kleine Frage: Die Überwurfmutter, welche am Schiebestück der Wellen aufgeschraubt ist, wird die Handfest gezogen?
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Roman
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Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer
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- Derfel
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Re: Kontloliert euren Antriebsstrang
Ok,
Schnelle Antwort
Danke und Gruß
Roman
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- Ecktown
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Re: Kontloliert euren Antriebsstrang
Hallo,
ja, danke für die Info.
Bei unserem TR 6 ist die Hinterachse definitiv die Achillesferse des Autos.
Koppelstangen und Kreuzgelenke...
Die nächsten sind von GKN und nicht von Powertune.
Weiss jemand, wo die Powertune KG herstellt werden?
Eine Englandflagge sagt ja nichts über das Herstellungsland aus.
Gruss Jörg
ja, danke für die Info.
Bei unserem TR 6 ist die Hinterachse definitiv die Achillesferse des Autos.
Koppelstangen und Kreuzgelenke...
Die nächsten sind von GKN und nicht von Powertune.
Weiss jemand, wo die Powertune KG herstellt werden?
Eine Englandflagge sagt ja nichts über das Herstellungsland aus.
Gruss Jörg
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Re: Kontloliert euren Antriebsstrang
Hallo Jörg,
das Powertune Logo findest du auch auf Bremsscheiben,Ölpumpen,Koppelstangen usw.
Ich denke das ist eine Verkaufsgesellschaft so wie County.
Teile meist aus Fernost,muss aber nicht unbedingt alles schlecht sein,darum alles genau prüfen !
Bis denn
Ralf
- Ecktown
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Re: Kontloliert euren Antriebsstrang
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Info.
Was wäre, wenn wir solche Kerle wie Dich nicht im Forum. hätten?
Weisst Du zufällig, wer gute Koppelstangen (TR 6 ) vertreibt?
Du selbst? (--- PN ? )
Du weisst ja....
Von mir aus kann man solche Infos auch so posten, ist hier aber nicht erwünscht, was ich aber ok finde.
Hier investieren die Moderatoren viel Freizeit und Geld, also spiele ich auch nach den gewünschten Regeln.
Ja, ich kann das, ich bin 50.
Also Dank den Mods. und den Spezies des Forums.
Gruss
Jörg
Angebote gerne per PN.
Infos, wie zZt über Thermostaten lese ich gerne im Forum und danke auch Harald für seine Informationen.
vielen Dank für Deine Info.
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Weisst Du zufällig, wer gute Koppelstangen (TR 6 ) vertreibt?
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Von mir aus kann man solche Infos auch so posten, ist hier aber nicht erwünscht, was ich aber ok finde.
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Re: Kontloliert euren Antriebsstrang
Hallo Jörg,
die kannst du ganz normal bei Moss, Rimmer und natürlich auch bei Mausbach kaufen.
Und mit einer TRW Nr. sogar in einer Kfz Großhandlung.
Bis denn
Ralf
die kannst du ganz normal bei Moss, Rimmer und natürlich auch bei Mausbach kaufen.
Und mit einer TRW Nr. sogar in einer Kfz Großhandlung.
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Ralf
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Re: Kontloliert euren Antriebsstrang
Guten Abend.
Ich habe schon vor längerer Zeit mal die techn. Tipps und Anregungen von Peter Cox im Moss Katalog gelesen.
Er schreibt dort, dass sich die Verschraubungen von Antriebswellen und Kardanwelle bei TR's mit Overdrive desöfteren lösen.
Eine Erklärung für dieses Phänomen liefert er allerdings nicht.
Auch an meinem TR3 und TR6, beide mit OD, hatte ich schon lockere Schrauben, obwohl mit wahrscheinlich erhöhten Drehmoment (kein Platz für Drehmomentschlüssel) und neuen selbstsichernden Muttern angezogen.
Vielleicht hat der Getriebe mit OD andere Vibs als ohne?
Gruß
Frank
Ich habe schon vor längerer Zeit mal die techn. Tipps und Anregungen von Peter Cox im Moss Katalog gelesen.
Er schreibt dort, dass sich die Verschraubungen von Antriebswellen und Kardanwelle bei TR's mit Overdrive desöfteren lösen.
Eine Erklärung für dieses Phänomen liefert er allerdings nicht.
Auch an meinem TR3 und TR6, beide mit OD, hatte ich schon lockere Schrauben, obwohl mit wahrscheinlich erhöhten Drehmoment (kein Platz für Drehmomentschlüssel) und neuen selbstsichernden Muttern angezogen.
Vielleicht hat der Getriebe mit OD andere Vibs als ohne?
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Re: Kontloliert euren Antriebsstrang
Hallo Frank,
wenn ein Gelenkwellen-Flansch metallisch blank,plane Auflage und mit den korrekten Maßen und korrekt angezogen wurde,
sitzen die fest. Korrekt angezogen heißt nicht nur auf Drehmoment,
sondern vorsichtig Stück für Stück über Kreutz, damit sich die Zentrierung nicht verkantet.
Niemals die Flanschflächen mit Farbe drauf zusammenbauen !
Das gilt auch für Radnaben usw.
Bis denn
Ralf
wenn ein Gelenkwellen-Flansch metallisch blank,plane Auflage und mit den korrekten Maßen und korrekt angezogen wurde,
sitzen die fest. Korrekt angezogen heißt nicht nur auf Drehmoment,
sondern vorsichtig Stück für Stück über Kreutz, damit sich die Zentrierung nicht verkantet.
Niemals die Flanschflächen mit Farbe drauf zusammenbauen !
Das gilt auch für Radnaben usw.
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Ralf
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Re: Kontloliert euren Antriebsstrang
...beim gestrigen Inspektion, waren alle 4 Schrauben zwischen Antriebswelle und Diff bei mir auch locker. Beifahrerseite.
Jochem
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Kontrolliert euren Antriebsstrang
Hallo zusammen,
ich grabe das aus gegebenem Anlass mal aus.
Ich habe seit neuestem Vibrationen, die mit ziemlicher Sicherheit aus dem Antriebsstrang kommen. In niedrigen Gängen merkt man nichts, aber insbesondere bei 110 im 4.+OD unter Last habe ich plötzlich Massagesitze (nach Auskuppeln oder Gaswegnehmen sind die bad vibrations weg). Habe mich daher mal am Samstag unters Auto geschmissen (ein Königreich für eine Hebebühne ) und die üblichen Verdächtigen abgesucht. Alle Schrauben fest, Antriebswellen komplett spielfrei. Hätte mich auch gewundert, das ist Schwermetall von Cambridge Motorsoprts, die werden wahrscheinlich mich noch überleben. An der Kardanwelle stelle ich aber leichtes Spiel vorne fest, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob es vom Kreuzgelenk oder vom Schiebestück kommt. Ich will diese Woche eh zur HU, da kann ich es mir auf der Bühne nochmal genauer ansehen.
Früheren threads habe ich entnommen, dass, egal ob für Kreuzgelenke oder komplette Welle, GKN eine der ersten Adressen ist. Die bisher genannten Lieferanten BCP und Zeller gibt es aber beide nicht mehr. Hat jemand vielleicht alternative Quellen?
Ach übrigens, als ich unterm Auto lag, habe ich auch gleich zur Fettpresse gegriffen und die Welle nochmal abgeschmiert. Danach hatte ich das Gefühl, die Vibrationen hätten zugenommen. Bilde ich mir das ein oder wäre das theoretisch möglich (zu viel Fett z.B.)?
Besten Dank und viele Grüße
Achim
ich grabe das aus gegebenem Anlass mal aus.
Ich habe seit neuestem Vibrationen, die mit ziemlicher Sicherheit aus dem Antriebsstrang kommen. In niedrigen Gängen merkt man nichts, aber insbesondere bei 110 im 4.+OD unter Last habe ich plötzlich Massagesitze (nach Auskuppeln oder Gaswegnehmen sind die bad vibrations weg). Habe mich daher mal am Samstag unters Auto geschmissen (ein Königreich für eine Hebebühne ) und die üblichen Verdächtigen abgesucht. Alle Schrauben fest, Antriebswellen komplett spielfrei. Hätte mich auch gewundert, das ist Schwermetall von Cambridge Motorsoprts, die werden wahrscheinlich mich noch überleben. An der Kardanwelle stelle ich aber leichtes Spiel vorne fest, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob es vom Kreuzgelenk oder vom Schiebestück kommt. Ich will diese Woche eh zur HU, da kann ich es mir auf der Bühne nochmal genauer ansehen.
Früheren threads habe ich entnommen, dass, egal ob für Kreuzgelenke oder komplette Welle, GKN eine der ersten Adressen ist. Die bisher genannten Lieferanten BCP und Zeller gibt es aber beide nicht mehr. Hat jemand vielleicht alternative Quellen?
Ach übrigens, als ich unterm Auto lag, habe ich auch gleich zur Fettpresse gegriffen und die Welle nochmal abgeschmiert. Danach hatte ich das Gefühl, die Vibrationen hätten zugenommen. Bilde ich mir das ein oder wäre das theoretisch möglich (zu viel Fett z.B.)?
Besten Dank und viele Grüße
Achim
- crislor
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Re: Kontrolliert euren Antriebsstrang
na dann komm doch einfach mal in meinem Königreich vorbei - Hebebühne ist da
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: Kontrolliert euren Antriebsstrang
Hallo,
Die Koppelstangen-nr von TRW ist JTS7560 für 18,97 Euro bei Autodoc. Ist die gleiche wie bei limora und Co für ein Vielfaches des Preises.
Gruss
Ralf
Die Koppelstangen-nr von TRW ist JTS7560 für 18,97 Euro bei Autodoc. Ist die gleiche wie bei limora und Co für ein Vielfaches des Preises.
Gruss
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD