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Kupplung Verzweiflung

Verfasst: 06.07.2017, 11:45
von tr5ludwig
liebe TR Leidensgenossen
ich brauche euren Rat
seit zwei Jahren bin ich im regelrechten Kampf mit der Kupplung meines 5ers.
Vorgeschichte : das Getriebe wurde generalüberholt und im Zuge dessen wollte ich was gutes tun und habe eine neue Kupplung eingebaut (obwohl die alte Kupplung eigentlich nicht sichtbar Verschlissen war). Nach einigen Erkundigungen blieben zwei Möglichkeiten, entweder eine LuK Kupplung oder eine von Sachs . Nachdem die LuK nicht lieferbar war, :giveup kam die Sachs in den TR. Außerdem wurde von mir die Pedalerie komplett überholt um auch an dieser Stelle keine Probleme entstehen zu lassen.
Nun zu meinem Phänomen : ich entlüfte die sch...... und nach kurzer Zeit ca. 100 km bekomme ich keinen Gang mehr rein. Das ganze wiederholt sich min. fünfmal, entlüften (Funktioniert) ca. 100 km fahren und ordentliches Zähneputzen. Natürlich wurden die Geber und Nehmerzylinder überholt und inzwischen sogar ausgetauscht. Auch Dot.3 statt Dot.4 wurde verwendet (weil bei Dot. 4 die Brühe auch immer schnell dunkler wurde). Nun habe ich aber immer noch das Problem das nach ca. 100 km (ohne Mengenverlust der Bremsflüssigkeit) die Kupplung zu räuspern beginnt.
In meiner Verzweiflung habe ich nun die Gabel des Nehmerzylinder nicht in das Mittlere Loch der Getriebegabel gesteckt sondern in das obere. Seither funktioniert die Kupplung, aber ich weis auch das dies keine Optimale Lösung ist. Meine Frage : was kann passieren wenn ich das so belasse ? wie könnte ich weiter vorgehen ?

Vielen dank im voraus
Grüße
Ludwig

Re: Kupplung Verzweiflung

Verfasst: 06.07.2017, 12:17
von JochemsTR
Hallo Ludwig,
die Experten werden sich bestimmt melden....aber ein interessantes Thema.
Der Weg des Nehmers muss minimal 11 mm sein, bei mir sind es 16 mm. Das bedeutet, nach ca. 100 km fahren, hast Du keinen Weg mehr? Oder doch? Für mich ist es unklar warum die Kupplung plötzlich funktioniert wenn der Gabel nur im obere Loch gesteckt ist....da stimmt was nicht.
Jochem

Re: Kupplung Verzweiflung

Verfasst: 06.07.2017, 12:18
von Triumphator
...der Weg wird grösser, wenn die Gabel oben eingehängt wird. Das ist wahrscheinlich ein thermisches Problem.
So lassen und beobachten. Kaputtgehen kann nix.

Grüsse

Wolfgang

Re: Kupplung Verzweiflung

Verfasst: 06.07.2017, 12:50
von darock
Wenn du Glück hast schaut Gyula hier rein.

Er hat etwas ganz ähnliches durchgemacht. Die Lösung war wohl eine schlechte Abdichtung des Nehmerzylinders. Die Manschette des Kolben war zu klein. Der Kolben damit zu freigängig. Soweit ich weiss, hat er irgendwann einen Dichtsatz gefunden wo der Kolben stramm im Zylinder sitzt und seitdem ist Ruhe.

Bernhard

Re: Kupplung Verzweiflung

Verfasst: 06.07.2017, 12:57
von Triumphator
..er hat aber keinen Bremsflüssigkeitsverlust....

Re: Kupplung Verzweiflung

Verfasst: 06.07.2017, 13:11
von tr5ludwig
Hei Leute
Ihr seid aber fix, zuerst mal vielen dank, zur frage welchen weg legt der Nehmer zurück (ich habe nach dem Entlüften 15 mm bis 16 mm gemessen) nur um 2mm weniger wenn das Problem auftritt, also habe ich dann noch 14 bis 13mm. Eigentlich noch genügend weg das die Kupplung trennt (so denke ich). Flüssigkeitsverlust ist keiner da, zumindest nicht mess bzw.sichtbar. Mein Gedanke ist das die Sache irgendwo leicht Luft zieht. Beim erneuten Entlüften sind aber keine Bläschen sichtbar.
Was den weg der Gabel vom Nehmerzylinder angeht, so glaube ich schon das der weg im oberen Loch um ein paar mm kürzer ist als im mittleren Loch (gemessen habe ich das aber noch nicht). Die Kupplung wird im oberen Loch etwas strammer, macht mir aber nichts aus denn früher (vor der neuen Kupplung) war es genauso stramm.
Grüße Ludwig

Re: Kupplung Verzweiflung

Verfasst: 06.07.2017, 13:31
von Kamphausen
Hallo Ludwig

Die Pedal-Rückhol-Feder ist bei Dir verbaut? https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID200028 Teil 52

Wenn beim "Entlüften" keine Luft kommt, muß ja was anderes zu der Veränderung des Arbeitswegs führen....

Wenn Du den Nehmer im obersten Loch läßt, würd ich evtl. versuchen, den Nehmerzylinder durch Unterfüttern des "Brackets" so auszurichten, das die Stange wieder senkrecht auf dem Kolben steht...

Und schau mal, wo jetzt mit dem neuen Kupplungsautomat der Arbeitsbereich des Nehmerkolbens im Nehmerzylinder ist...evtl. ist die Stange zu lang/kurz?

Peter

Re: Kupplung Verzweiflung

Verfasst: 06.07.2017, 14:54
von S-TYP34
Hallo Ludwig

Habe eine starke Vermutung!!
Du hast eine zur Lösung führende PN

Re: Kupplung Verzweiflung

Verfasst: 06.07.2017, 16:38
von Garfield
S-TYP34 hat geschrieben: 06.07.2017, 14:54 Hallo Ludwig

Habe eine starke Vermutung!!
Du hast eine zur Lösung führende PN
Hallo Harald!

Der Ludwig sieht schon, wenn er eine PN hat - das muss man hier nicht im Forum mitteilen. Es sei denn man möchte zeigen, dass man ja die Lösung hat, aber sie ja nicht öffentlich sagen möchte, weil man ja gerade beleidigt sein muss. Oder man ist subfontanell so dermaßen spärlich möbliert, dass man den Sinn eines Forum intellektuell nicht vollständig erfassen kann.

Mann Mann Mann, werdet endlich mal wieder normal!

69 Euro im Monat für beleidigte Memmen, das ist mir echt langsam zu viel Geld!

Peter

Re: Kupplung Verzweiflung

Verfasst: 06.07.2017, 18:23
von Willi
Ist bei der Kupplungsüberholung auch der transparente Schlauch zum Nehmerzylinder ersetzt worden?

Wenn ja schicke ich Dir eine zur Lösung führende P/N.... ;D

Willi

Re: Kupplung Verzweiflung

Verfasst: 07.07.2017, 08:00
von gelpont19
Neben der Möglichkeit, die Willi aufzeigt, könnte meine "ewige" Vermutung - Restluft im System auch zutreffen. Begründe ich damit, dass vor dem Wechsel das System funktionierte - auch mit dem alten Schlauch.
Einige hier haben folgende "Restluftevakuierungsmethode" erfolgreich absolviert :
Slave 1/4 Umdrehung auf - Hilfsperson tritt Pedal - du schiebst den Slavezyl. mit Muskelkraft in Fahrtrichtung. Nun müssten sich in dem Entlüftungsschlauch noch einige Blasen zeigen. Nun Entlüfter schliessen - dann Hilfsperson Pedal loslassen....

viel Erfolg

win

Re: Kupplung Verzweiflung

Verfasst: 07.07.2017, 08:50
von tr5ludwig
Liebe TR Problemlöser
Ihr habt mir in kürzester Zeit helfen können. Aber nun zu den Fragen die Ihr mir gestellt habt.
Pedalrückholfeder wurde natürlich durch eine neue ersetzt, die Transparente Leitung zum Nehmerzylinder nicht. Ich glaube das mein Fehler daran liegt das ich nach dem Getriebeeinbau den Nehmerzylinder falsch montiert habe. Der Gedanke von mir war den weg vom Nehmerzylinder zur Getriebegabel möglichst kurz zu halten und deshalb habe ich den Nehmerzylinder an der Halteplatte vorne zur Getriebegabel angeschraubt. Das würde auch erklären warum die Kupplung am oberen Loch der Getriebegabel funktioniert obwohl der weg länger ist. Morgen habe ich zeit den Nehmerzylinder andersrum einzubauen und dann melde ich mich wieder.
Liebe Freunde vielen vielen dank , ohne euch wäre ich da nie drauf gekommen
Grüße
Ludwig

Re: Kupplung Verzweiflung

Verfasst: 07.07.2017, 09:13
von DrVaupel
Hallo,

soweit ich mich erinnere ist Deine Einbaulage richtig. Schau mal ins Werkstatthandbuch, dort kann man die Einbaurichung gut erkennen.
Der Zylinder wird von hinten nach vorne in die Halterung, die am Motor angeschraubt ist, geschoben.

Nur mal am Rande: Hat Dein Getriebe rechts und links die berühmten Zentrierbolzen? Wenn man sich die Getriebebefestigung am Motor ansieht, dann dürfen nicht in allen Befestigunglöchern Schraubenverbindungen angebracht sein. Auf der Beifahrerseite über dem Anlasser sitzt ein Zentrierbolzen und auf der Fahrerseite im unteren Bereich über den Befestigungsschrauben für den Kupplungszylinder. Habe am letzten Wochenende bei einem Clubkollegen mit Kupplungsproblemen, fehlende Bolzen eingesetzt.

Thomas

Re: Kupplung Verzweiflung

Verfasst: 07.07.2017, 16:21
von gelpont19
DrVaupel hat geschrieben: 07.07.2017, 09:13
soweit ich mich erinnere ist Deine Einbaulage richtig. Schau mal ins Werkstatthandbuch, dort kann man die Einbaurichung gut erkennen.
Der Zylinder wird von hinten nach vorne in die Halterung, die am Motor angeschraubt ist, geschoben.
Thomas
Recht hat er... sieht so aus :
Slave 1.jpg
win

Re: Kupplung Verzweiflung

Verfasst: 07.07.2017, 20:29
von Willi
Auch wenn die Einbaulage falsch wäre: die Kupplung funktioniert so oder so (wenn die Betätigungsstange lang genug ist). Auch der berühmte Zentrierbolzen ist eine 'Urban Ledgend'. Wenn das Getriebe eingebaut ist hat es keinerlei Spiel, mit oder ohne Paßstift. Ein Fehler würde sich auch anders auswirken.

Das Ganze erinnert mich stark an einen Kupplungsfehler, der Sharon und mir den RBRR 2010 gekostet hat. Der Symptome waren die Gleichen: kein offensichtlicher Flüssigkeitsverlust; trotzdem war es nach dem Entlüften wieder eine Weile gut. Deshab meine Vermutung, daß Du mit Deinem Verdacht auf ein sehr kleines Leck richtig liegst. Als ich beim Entlüften richtig hingesehen habe kamen zwar keine Luftbläschen, sondern eine 'Emulsion" (als würde man Essig und Öl mischen wollen) aus Bremsflüssigkeit und feinsten Luftbläschen. Die abertausend Luftbläschen hatten den gleichen Effekt wie eine Luftblase, es war aber kein Flüssigkeitsverlust festzustellen.

Des Rätsels Lösung: die Verschraubung zwischen starrer- und flexibler Leitung war nicht ganz dicht. Es war eine "Mikro- Undichtigkeit" entstanden. Deshalb meine Frage, ob die Leitung erneuert worden ist. Tausch doch bitte einfach mal sowohl die starre als auch die flexible Leitung. Kostet nicht die Welt, und nach 2 Jahren Fehlersuche kommt es darauf auch nicht mehr an.

Willi