TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"
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TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"
Hallo TR-Freunde,
nachdem die Optik meines Autos endlich meine Vorstellungen entspricht, soll nun der Motor geprüft und ggf. optimiert werden.
Das Auto wurde bei TR-Freund Ralf Schnitker (Schnippel) abgeliefert.
Historie:
Der Motor wurde in 1997-1999 komplett überholt. Danach hat der Vorbesitzer die Restauration nur halb zu Ende gebracht und erst in 2015 (!!) habe ich das Auto Teil-Restauriert übernommen. Der Motor ist bis jetzt also nur bei mir gelaufen (1.500 km). Man kann der Motor also noch als "frisch Überholt" einstufen. Ich habe Ralf gebeten, alles am Motor nochmal genau anzuschauen (so viel wie es geht), man weiß ja nicht, ob die Arbeiten damals ordentlich und mit korrekte Teile gemacht wurden. Das einzige was unter meine Regie gelaufen ist, ist Austausch der Nockenwelle (PI 143PS) und Ventilfedern (TR5).
Ausgangssituation:
- Zylinderkopf mit Höhe 86,7 mm
- 2 Stück Strombergvergaser 175CD2-SE mit B1AR Nadeln
- Nockenwelle PI 143PS, #307689
- Doppelte Ventilfedern vom TR5
- Fidanza Schwungscheibe
- Fächerkrümmer
- programmierbare 123-Ignition --> Kurve PI hinterlegt
- Kompression: 12,5 - 12,5 - 12 - 11,5 - 12 - 12,5
Prüfstand Ergebnis (13.03.2017):
105 BHP @ 4.400 (original 106 BHP @ 4.500)
199 Nm @ 2.800 (original 193 Nm @ 3.000) Mit dieses Ergebnis hatte ich nicht gerechnet. Das etwas erhöhte Drehmoment könnte man vielleicht auf ein oder andere Maßnahme zurück führen, aber die gewünschte Leistungssteigerung ist trotzdem ausgeblieben. Ralf und ich waren uns einig: man kann noch Stunden verbringen die Ausgangssituation zu optimieren z.B. Überprüfung Steuerzeiten, Messungen, wieder Prüfstand usw. Aber mit eine PI Nockenwelle und eine semi-optimierte Zylinderkopf erwarte ich nicht mehr als 120 PS....und das ist mir zu wenig.
Entscheidung: Nockenwelle tauschen und ZK optimieren. Nach Rücksprache mit Ralf habe ich mich für den Kent TH12-6 (270 grad) entschieden. Diese NW verhält sich ähnlich wie der Newman 260, hat aber eine etwas breitere Power Band und etwas mehr Hub. Zusammen mit den beiden Stromberg Vergaser verspreche ich mir eine schöne Kombination.
Zusätzlich wurde der ZK optimiert:
- neue Ventile von Mahle inkl. 30° Anschliff
- neue Ventilführungen
- Kopfhöhe reduziert auf 86 mm bzw. Brennraumtiefe 12,4 mm
- Ventilsitze eingesetzt
- Kanäle bearbeitet
Insgesamt:
- Neu: Überarbeitete Zylinderkopf
- 2 Stück Strombergvergaser 175CD2-SE mit B1AR Nadeln
- Neu: Nockenwelle Kent TH12-6 High Torque
- Doppelte Ventilfedern vom TR5
- Fidanza Schwungscheibe
- Fächerkrümmer
- programmierbare 123-Ignition --> Kurve leicht modifiziert
Prüfstand Ergbnis (03.07.2017): 134,9 BHP @ 5.170 (original 106 BHP @ 4.500)
200 Nm @ 3.060 (original 193 Nm @ 3.000)
Nun wurde der Zündkurve um +2° optimiert:
500 - 16°
900 - 14°
1000 - 18°
1600 - 22°
2000 - 25°
2600 - 28°
3000 - 30°
Ergebnis der Nachmessung: 138,2 BHP @ 5.385 (original 106 BHP @ 4.500)
204 Nm @ 3.035 (original 193 Nm @ 3.000)
Es gab eine 1. Messung, wurde aber mit OD gemessen (Vmax 213 km/h) . Diese Messung ist nur interessant weil es eine Schleppleistung von +15 PS gab !
Die Schleppleistung von ca. 30PS (Messung 2 und 3) kann ich zurückführen auf das frisch überholte Getriebe und überholtes Differenzial.
Zusammengefasst:
Für mich hat sich den ganzen Aufwand (Zeit und Geld) gelohnt. Die Zusammenarbeit mit Ralf hat Spaß gemacht und ich möchte mich nochmal herzlich für seine Professionalität und Respektvolle Umgang bedanken. Den Austausch via Handy (Bilder, Whatapp, Telefonate) waren absolut Super. Hut ab!
Es zeigt, das mit "nur" 2 ZS doch einiges an potential in unsere Autos steckt....nächste Schritt wäre für mich, keine Ahnung...Ideen?
Falls jemand sich für weitere Details und Infos interessiert....einfach melden.
VG Jochem
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Prüfstand Ergebnis (13.03.2017):
105 BHP @ 4.400 (original 106 BHP @ 4.500)
199 Nm @ 2.800 (original 193 Nm @ 3.000) Mit dieses Ergebnis hatte ich nicht gerechnet. Das etwas erhöhte Drehmoment könnte man vielleicht auf ein oder andere Maßnahme zurück führen, aber die gewünschte Leistungssteigerung ist trotzdem ausgeblieben. Ralf und ich waren uns einig: man kann noch Stunden verbringen die Ausgangssituation zu optimieren z.B. Überprüfung Steuerzeiten, Messungen, wieder Prüfstand usw. Aber mit eine PI Nockenwelle und eine semi-optimierte Zylinderkopf erwarte ich nicht mehr als 120 PS....und das ist mir zu wenig.
Entscheidung: Nockenwelle tauschen und ZK optimieren. Nach Rücksprache mit Ralf habe ich mich für den Kent TH12-6 (270 grad) entschieden. Diese NW verhält sich ähnlich wie der Newman 260, hat aber eine etwas breitere Power Band und etwas mehr Hub. Zusammen mit den beiden Stromberg Vergaser verspreche ich mir eine schöne Kombination.
Zusätzlich wurde der ZK optimiert:
- neue Ventile von Mahle inkl. 30° Anschliff
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Prüfstand Ergbnis (03.07.2017): 134,9 BHP @ 5.170 (original 106 BHP @ 4.500)
200 Nm @ 3.060 (original 193 Nm @ 3.000)
Nun wurde der Zündkurve um +2° optimiert:
500 - 16°
900 - 14°
1000 - 18°
1600 - 22°
2000 - 25°
2600 - 28°
3000 - 30°
Ergebnis der Nachmessung: 138,2 BHP @ 5.385 (original 106 BHP @ 4.500)
204 Nm @ 3.035 (original 193 Nm @ 3.000)
Es gab eine 1. Messung, wurde aber mit OD gemessen (Vmax 213 km/h) . Diese Messung ist nur interessant weil es eine Schleppleistung von +15 PS gab !
Die Schleppleistung von ca. 30PS (Messung 2 und 3) kann ich zurückführen auf das frisch überholte Getriebe und überholtes Differenzial.
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VG Jochem
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Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"
Servus Jochem
Glückwunsch, da haben sich ja unsere langen Telefongespräche gelohnt. Du hattest natürlich auch einen sehr guten SPEZIALISTEN
(Motorenaufbereiter) an Deiner Seite
Mein neu gemachter Motor (z.Z. 1200 Meilen gefahren) Natürlich auch mit einer 270er Kent High Torque, 3 ZS Verg. 9,5:1 Verd. usw-usw.
Motor "gemacht" in einem kleinen Ort- nahe Mainz von einem sehr guten Motorenaufbereiter. Kann Ich nur empfehlen
Bin mit dem "gemachten" MOTOR und der gefühlten Leistung, mehr als zufrieden.
Viel FAHRSPASS und
Gruß aus FS
Glückwunsch, da haben sich ja unsere langen Telefongespräche gelohnt. Du hattest natürlich auch einen sehr guten SPEZIALISTEN
(Motorenaufbereiter) an Deiner Seite
Mein neu gemachter Motor (z.Z. 1200 Meilen gefahren) Natürlich auch mit einer 270er Kent High Torque, 3 ZS Verg. 9,5:1 Verd. usw-usw.
Motor "gemacht" in einem kleinen Ort- nahe Mainz von einem sehr guten Motorenaufbereiter. Kann Ich nur empfehlen
Bin mit dem "gemachten" MOTOR und der gefühlten Leistung, mehr als zufrieden.
Viel FAHRSPASS und
Gruß aus FS
Zuletzt geändert von runup am 03.07.2017, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"
Hallo Manfred,
danke. Was schätzt Du....jede PS war 1Telefongespräch?
Interessant wäre noch dein Ergebniss --> GP-Kipphebelwelle und 3 ZS Vergaser mit Big Bore Auspuffanlage....Rest ist ja identisch..
Viele Grüße Jochem
danke. Was schätzt Du....jede PS war 1Telefongespräch?
Interessant wäre noch dein Ergebniss --> GP-Kipphebelwelle und 3 ZS Vergaser mit Big Bore Auspuffanlage....Rest ist ja identisch..
Viele Grüße Jochem
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Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"
Hallo Jochem,
bei der Überschrift ist sofort klar, wer dahinter steckt. - Gratulation an beide!
Meine Messung ist nahezu deckungsgleich. Allerdings hat der Motor "nur" die 260 iger Newmann Nocke.
Ein Krümmer von GT wüde noch Leistung bringen, nur sind seine Lieferzeiten unakzeptabel. Wir reden nicht über Monate......
Eigentlich bist du fertig und solltest zufrieden fahren.
VG Andreas
Ps.: Die letzten Messungen sind auf einem anderen Prüfstand gemacht worden. Weshalb??
bei der Überschrift ist sofort klar, wer dahinter steckt. - Gratulation an beide!
Meine Messung ist nahezu deckungsgleich. Allerdings hat der Motor "nur" die 260 iger Newmann Nocke.
Ein Krümmer von GT wüde noch Leistung bringen, nur sind seine Lieferzeiten unakzeptabel. Wir reden nicht über Monate......
Eigentlich bist du fertig und solltest zufrieden fahren.
VG Andreas
Ps.: Die letzten Messungen sind auf einem anderen Prüfstand gemacht worden. Weshalb??
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Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"
Hallo Andreas,Ps.: Die letzten Messungen sind auf einem anderen Prüfstand gemacht worden. Weshalb??
stimmt! Die erste Messung war bei Ralf. Es war teil der Bestandsaufnahme.
Nach Austausch der Nockenwelle und opimierten Zylinderkopf und leider ein paar andere "Kleinigkeiten", musste das Auto erstmal wieder richtig Eingefahren werden. Nach der Fahrt von Bissendorf nach Weingarten (700km) war das dann auch erledigt. Bei mir hier in Weingarten habe ich ein Leistungsprüfstand bei der Hochschule entdeckt. Sehr professionell und nur 3 Tagen Voranmeldung. VG Jochem
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"
Cooler Leistungssprung!
Aus meiner Sicht geht es für dich jetzt mal an das Optimieren der Ansaugbrücke sofern diese noch original ist. Stege abrunden, Übergänge glätten ... Original ist das nämlich eher grausam verarbeitet.
Dein Vergleich der Änderung der Zündung um 2 Grad mit einem Resultat in der Streuung des Prüfstandes bestätigt nur wieder, dass der Motor in einem breiten Bereich rund um den "optimalen Zündzeitpunkt" gut funktioniert. Es macht also wenig bis gar keinen Sinn sich zu lange mit der Zündkurve zu spielen.
Habt ihr an den Kanälen im Kopf auch etwas verändert? Abrunden und Glätten des kleinen Radius bringt unglaublich viel. Man sagt, dass 85% der Leistung im besagten kleinen Radius versteckt sind.
Zwei ZS Vergaser sind für maximal 160PS gut. Du hast also noch genug Luft nach oben
Bernhard
Aus meiner Sicht geht es für dich jetzt mal an das Optimieren der Ansaugbrücke sofern diese noch original ist. Stege abrunden, Übergänge glätten ... Original ist das nämlich eher grausam verarbeitet.
Dein Vergleich der Änderung der Zündung um 2 Grad mit einem Resultat in der Streuung des Prüfstandes bestätigt nur wieder, dass der Motor in einem breiten Bereich rund um den "optimalen Zündzeitpunkt" gut funktioniert. Es macht also wenig bis gar keinen Sinn sich zu lange mit der Zündkurve zu spielen.
Habt ihr an den Kanälen im Kopf auch etwas verändert? Abrunden und Glätten des kleinen Radius bringt unglaublich viel. Man sagt, dass 85% der Leistung im besagten kleinen Radius versteckt sind.
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Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"
Hallo Bernhard,
finde ich auch
Der Jochem muss jetzt erstmal eins machen.........richtig viel fahren !
Die richtige Gegend dafür liegt vor seiner Haustür ! Die Schwäbische Alp.
Viel Spass
(Und die Freundin auch mal fahren lassen !)
Ralf
finde ich auch
Der Jochem muss jetzt erstmal eins machen.........richtig viel fahren !
Die richtige Gegend dafür liegt vor seiner Haustür ! Die Schwäbische Alp.
Viel Spass
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Ralf
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Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"
...Alp,kommt von Alptraum....
und:
Frau am Steuer, ungeheuer....
Grüsse
Wolfgang
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Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"
Wolfgang.... Uffbasse
keine Zweideutigkeiten oder zynische Aussagen.... Gefahr im Verzug (Nord- Süd Gefälle)
weusch.... euns un euns is zweu
Nicht vom Thema abweichen ...BITTE
keine Zweideutigkeiten oder zynische Aussagen.... Gefahr im Verzug (Nord- Süd Gefälle)
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Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"
Schwäbische Alb
Albtraum
Die Alpen
Albtraum
Die Alpen
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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- TR6Chris
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Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"
Glückwunsch.
Ich hatte das seinerzeit auch gemacht und bin bei 130PS und 212NM gelandet.
app.php/portal?modul=trDatenbank&typefi ... 835eeb09da
Gemessen wurden die Werte auf dem Prüfstand bei IOZ.
Viel Spaß mit Deinem Wagen.
Gruß
Chris
Ich hatte das seinerzeit auch gemacht und bin bei 130PS und 212NM gelandet.
app.php/portal?modul=trDatenbank&typefi ... 835eeb09da
Gemessen wurden die Werte auf dem Prüfstand bei IOZ.
Viel Spaß mit Deinem Wagen.
Gruß
Chris
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Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"
Ralf, kein Problem, die bekomme ich gar nicht mehr raus! Die hat richtig Spaß mit meinem Auto.(Und die Freundin auch mal fahren lassen !)
Bernhard, mit nur die Kanäle im Ansaugbrücke reicht das aber nicht....dann muss doch auch die NW getauscht werden?Zwei ZS Vergaser sind für maximal 160PS gut. Du hast also noch genug Luft nach oben
Chris, mich irritiert die "nur" 204 Nm.....da hatte ich etwas mehr erhofft. Dafür steht sie über fast 2.000 rpm bereit.Ich hatte das seinerzeit auch gemacht und bin bei 130PS und 212NM gelandet.
Aber wie Ralf und Andreas schon geschrieben haben, jetzt erstmal fahren und das ganze genießen.
Viele Grüße
Jochem
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Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"
Hey Jochem;
coole Sache, wenn ich jetzt Fazzebook hätte würde ich das liken ,
Aber in deiner Gegend hast ja nicht nur die Schwäbische Alp da, sondern auch den Bregenzer Wald um´s Eck. Da dürfte das mit dem Fahren auf jeden Fall kein Problem sein.
Gruß aus Mittelfranken
Roman
coole Sache, wenn ich jetzt Fazzebook hätte würde ich das liken ,
Aber in deiner Gegend hast ja nicht nur die Schwäbische Alp da, sondern auch den Bregenzer Wald um´s Eck. Da dürfte das mit dem Fahren auf jeden Fall kein Problem sein.
Gruß aus Mittelfranken
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Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen
Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer
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Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"
@Gyula: Alptraum oder Albtraum, beides möglich
Woisch Karle, Seitenbacher....
Grüsse
Wolfgang
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