Re: Abgelenkt Diesel getankt
Verfasst: 19.06.2017, 14:50
noch eins zur "Entsorgung":
https://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel
...
Normalbenzinzumischung
Bis in die frühen 1990er-Jahre wurde in manchen Betriebsanleitungen empfohlen, bis zu 20 % Normalbenzin zum Dieselöl beizumischen, allerdings mit Einschränkungen in der Wirtschaftlichkeit und des Laufverhaltens des Dieselmotors. Dies ist heute meist nur noch bei alten Dieselmotoren mit Vor- oder Wirbelkammereinspritzung und verhältnismäßig einfacher Reiheneinspritzpumpe als auch rein mechanischer Verteilereinspritzpumpe möglich, auch wenn diese durch den Kraftstoff geschmiert werden.
Die Zugabe von Benzin zu Diesel senkt den Flammpunkt des Dieselkraftstoffes drastisch. Dies führt zu einer erhöhten Explosionsgefahr und sollte daher aus Sicherheitsgründen nicht durchgeführt werden. Genaueres steht im Handbuch des Autos. Fahrzeuge mit Common-Rail- oder Pumpe-Düse-Direkteinspritzung (seit etwa 2000 am Markt) vertragen die Zugabe des Benzins grundsätzlich nicht, da der Schmierfilm, der durch die selbstschmierende Wirkung des Dieselkraftstoffes in den Pumpen entsteht, durch Ottokraftstoff abgewaschen wird, was die Pumpen unmittelbar beschädigt.Auch nach versehentlichem Falschtanken darf der Motor nicht gestartet werden. ...
Umgekehrt dürfte das ebf. gelten - allerdings würde ich nicht mehr als 5%/2,5L pro ganzer Tankfüllung "entsorgen" - und dann gilt wohl, was Jochen schreibt: "imposante Rauchentwicklung"! - und Atembeschwerden beim nachfolgenden Verkehr ...
Marc, nach 20x volltanken biste die Sorgen los - und alle hinter Dir tot!
Grüße, Klaus
https://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel
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Normalbenzinzumischung
Bis in die frühen 1990er-Jahre wurde in manchen Betriebsanleitungen empfohlen, bis zu 20 % Normalbenzin zum Dieselöl beizumischen, allerdings mit Einschränkungen in der Wirtschaftlichkeit und des Laufverhaltens des Dieselmotors. Dies ist heute meist nur noch bei alten Dieselmotoren mit Vor- oder Wirbelkammereinspritzung und verhältnismäßig einfacher Reiheneinspritzpumpe als auch rein mechanischer Verteilereinspritzpumpe möglich, auch wenn diese durch den Kraftstoff geschmiert werden.
Die Zugabe von Benzin zu Diesel senkt den Flammpunkt des Dieselkraftstoffes drastisch. Dies führt zu einer erhöhten Explosionsgefahr und sollte daher aus Sicherheitsgründen nicht durchgeführt werden. Genaueres steht im Handbuch des Autos. Fahrzeuge mit Common-Rail- oder Pumpe-Düse-Direkteinspritzung (seit etwa 2000 am Markt) vertragen die Zugabe des Benzins grundsätzlich nicht, da der Schmierfilm, der durch die selbstschmierende Wirkung des Dieselkraftstoffes in den Pumpen entsteht, durch Ottokraftstoff abgewaschen wird, was die Pumpen unmittelbar beschädigt.Auch nach versehentlichem Falschtanken darf der Motor nicht gestartet werden. ...
Umgekehrt dürfte das ebf. gelten - allerdings würde ich nicht mehr als 5%/2,5L pro ganzer Tankfüllung "entsorgen" - und dann gilt wohl, was Jochen schreibt: "imposante Rauchentwicklung"! - und Atembeschwerden beim nachfolgenden Verkehr ...
Marc, nach 20x volltanken biste die Sorgen los - und alle hinter Dir tot!
Grüße, Klaus