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Lenkgetriebe

Verfasst: 30.05.2017, 06:48
von philliseb
Hallo Freunde,
eine kurze Frage: Was ist damit gemeint das Lenkgetriebe bei einbau zu verspreitzen? wie geht das von statten?

mfg Sebastian

Re: Lenkgetriebe

Verfasst: 30.05.2017, 07:09
von darock
Glaube da geht es um die Halter. Die muss man auseinander drücken damit das lenkgetriebe fest zwischen den zwei lagern sitzt. Sonst könnte es hin und her rutschen. Ist mehr ein "Problem" mit Gummi/PU Lagern als mit den Alublocklagern

Bernhard

Re: Lenkgetriebe

Verfasst: 30.05.2017, 07:20
von runup
Info im WHB (Wartungshandbuch) :genau: Seite 57.25.01
Lenkzahnstange und Ritzel- Aus und Einbau-
usw
Gruß
Manfred

Re: Lenkgetriebe

Verfasst: 30.05.2017, 08:41
von hneuland
hallo Sebastian,

wie von Bernhard schon beschrieben, geht es dabei um die serienmäßig verbauten Gummilager für die Halterung der Lenkung. Die benötigen eine Art "Vorspannung" damit die Lenkung spielfrei funktioniert. Wenn Du die Gummis durch Alulager oder PU-Halterungen ersetzt, erübrigt sich das Vorspannen. Die Lenkung spricht dadurch auch direkter an, überträgt aber auch Fahrbahnstöße. Die Gummilagerung bewirkt, dass Du nicht jeden Stein gleich im Lenkrad spürst - Geschmackssache....

Ich fahre seit Jahrzehnten mit Alulagern = direkte Lenkung aber auf Dauer Kribbeln in den Fingern. PU-Lager sind ein guter Kompromiss zwischen mehr Dämpfung und direkterem Ansprechen.

Gruß
Horst

Re: Lenkgetriebe

Verfasst: 30.05.2017, 09:12
von philliseb
Ich habe diese Aluhalter... Werde die wieder ausbauen und normale Lager reinmachen. Deswegen meine Frage. Wenn es ja im Handbuch drin ist schaue ich mal nach. Danke

Re: Lenkgetriebe

Verfasst: 30.05.2017, 09:18
von gelpont19
Hi Sebastian,

...zwei Philosophien : Alu oder Gummi / PU - zweitere ist m.E. die Material schonende...
Verspannt werden müssen Gummi und PU - der Spalt, der bleiben muss - im WHB nachschlagen.
Das WHB gibt dazu ein spezielles Werkzeug an, das man sich aus Baumarktteilen selber zusammensetzen kann :
mountRubb new1.jpg
mountRubb new2.jpg
M22er Gewindestange (auch größer), Muttern, 2 Torschaniere. Erst nach auseinander drücken die Passschalen anziehen, dann die Verspannung lösen. Leider sind viele marode Neubauteile unterwegs (Stahl zu weich, Gewinde brechen weg) Besser die Alten aufarbeiten, wenn möglich.

win

Re: Lenkgetriebe

Verfasst: 30.05.2017, 09:24
von cerbe
Hallo
habe eine PN verschickt

Gruß Christian

Re: Lenkgetriebe

Verfasst: 30.05.2017, 09:35
von hneuland
gelpont19 hat geschrieben: 30.05.2017, 09:18 Verspannt werden müssen Gummi und PU - der Spalt, der bleiben muss - im WHB nachschlagen.
danke Win!
wusste nicht, dass man die steiferen PU-Lager auch verspannen muss.
Is aber sehr gut, dass im Forum solches Unwissen schnell korrigiert wird :klatsch:

Gruß
Horst