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Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.

Verfasst: 02.05.2017, 06:12
von Marschall
Hallo allerseits,

wie oft wechselt Ihr beim TR die beiden Öle? Welche Öle zieht Ihr vor?

Herzliche Grüße,
Dieter.

Re: Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.

Verfasst: 02.05.2017, 06:31
von Schnippel
Hallo Dieter,

im Getriebe mit Overdrive zwischen 10000-15000 km. Wegen Abrieb. 75/90 Vollsynthetisch oder ATF Dexron 2
Ohne Overdrive ? Hauptsache man wechselt mal, Öl dto.
Im Diff wenn ich da mal Lust zu hab.
km egal, Hauptsache es wird überhaupt mal gewechselt. Öl 75/90 oder 75/140 Vollsynthetisch
Mos² als Zusatz im Diff schadet auf keinen Fall.

Bis denn
Ralf

Re: Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.

Verfasst: 02.05.2017, 11:41
von darock
Ralf,

kannst du mir bitte genau das Öl sagen, das du für das Getriebe mit J OD verwendest?

Meine Erfahrungen mit vollsynthetisch sind leider nicht so positiv. Hatte eine rutschende OD Kupplung. Ich glaube ich habe damals ein 75w90 GL4 von Mobil1 verwendet, das sicher zu den besten Ölen gehört. Schalten war damit allerdings traumhaft. Aktuell ist ein primitves 80w90GL4 drin womit alles einwandfrei funktioniert. Aber wenn es da etwas besseres gibt, nur her damit. Sollte sowieso mal wieder wechseln.

Bernhard

Re: Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.

Verfasst: 02.05.2017, 12:24
von Triumphator
Eni Ride 10W60. Seit Jahren ohne Probleme.

Grüsse
Wolfgang

Re: Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.

Verfasst: 02.05.2017, 12:35
von Schnippel
Hallo Bernhard

einmal das https://shop.liqui-moly.de/getriebeoele ... -90-2.html
oder das https://produkte.liqui-moly.biz/oele/atf-iii.html

Am Wichtigsten ist, das man überhaupt mal wechselt.
Und die modernen Öle bringen nur Vorteile,die sollten man auch nutzen !

bis denn
Ralf

Re: Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.

Verfasst: 02.05.2017, 21:23
von darock
Schnippel hat geschrieben: 02.05.2017, 12:35 Hallo Bernhard

einmal das https://shop.liqui-moly.de/getriebeoele ... -90-2.html
oder das https://produkte.liqui-moly.biz/oele/atf-iii.html

Am Wichtigsten ist, das man überhaupt mal wechselt.
Und die modernen Öle bringen nur Vorteile,die sollten man auch nutzen !

bis denn
Ralf
Danke!

Werde ich beim nächsten Wechsel probieren.

Bernhard

Re: Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.

Verfasst: 16.10.2017, 18:03
von pi_power
Hallo Freunde,

Irgendwo stand mal hier im Forum, dass für Getriebe GL4, und für Diff GL5 verwendet werden sollte. Wegen der Buntmetalle im Getriebe, glaube ich. Ich habe noch LiquiMoly GL4 SAE-80W, kann ich das auch für's Getriebe (ohne OD) nehmen, oder besser doch das von Ralf empfohlene LiquiMoly GL5 SAE-75W90?

Marc

Re: Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.

Verfasst: 16.10.2017, 18:10
von runup
Kannst Du nehmen
:popcorn

Re: Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.

Verfasst: 16.12.2017, 18:29
von skorpion
Hallo,
ich möchte an meinem TR4A IRS das Öl im Getriebe mit OD und auch im Differential wechseln.
Welches Getriebeöl verwende ich da am besten?
Kann ich überall das gleiche Öl verwenden?

80W90 GL5 mineralisch? oder doch GL4 mineralisch?
Was ist der Unterschied zwischen GL4 und GL5.

Wieviel Liter brauche ich für das Getriebe mit OD und wieviel für das Diff.?
Kann es sein für das Getriebe mit OD ca. 2L, für das Diff. ca.08,L?

Danke Im Voraus für Euere Hilfe.

Gruß Hubert

Re: Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.

Verfasst: 17.12.2017, 19:52
von Ecktown
Hallo,
ich habe dieses Jahr ein J-Overdrive hier in Deutschland gekauft und es mir eingebaut.
Es wurde in England saniert und kam trocken bei mir an.
Ausdrücklich soll mineralisches Öl, GL 4, 80W90 verwendet werden.
Ich fahre auch eine VS1400 Intruder, BJ 93, und hatte damit Pech, dass der Vorbesitzer teilsynethisches Öl benutzt hat. Damit verglaste mir die Kupplung, da diese bei Volllast durchgerutscht ist.
Alter Motor, zeitgzeitgenössisches Öl.
So war das aufeinander abgestimmt.

Gruss Jörg

Re: Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.

Verfasst: 17.12.2017, 21:30
von Triumphator
...für den OD: Agip ENI I-Ride MotoGP 10W-60 Spezial Racing Öl
Ist für Motorräder mit Ölbadkupplung. Fahre ich seit zig Jahren.

Grüsse

Wolfgang

Re: Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.

Verfasst: 19.12.2017, 10:10
von skorpion
Hallo,

Danke für die Info.
Auch ich bin der Meinung, daß ein mineralisches Ö ins Getriebe gehört, da auch im Handbuch GL4 genannt wird.
Von einem etablierten Händler habe ich jetzt erfahren, daß in das TR4A Getriebe mit Overdrive immer das Einbereichsöl EP90 von Castrol gehört und in das Differential das 80W90 z.B. von Rowe. In das Getriebe gehöre immer ein Einbereichsöl, so die Aussage.
Bisher hatte ich immer sowohl im Getriebe als auch im Differentila das Öl von Penride 80W90 drin und nie Probleme gehabt. Leider bekomme ich da nirgends mehr. (Daß da aber auch immer was geändert werden muß)
Von dem zweiten großen etablierten Händler habe ich erfahren, daß sowohl in das Getriebe mit OD als auch in das Differential immer das 80W90-Öl kommt, also auch in das Getriebe ein Mehrbereichsöl.
Jetzt frage ich mich was jetzt.
Ich möchte mir,nur weil ich ein falsches Öl einfülle,nicht noch ein Getriebeproblem schaffen.

Gruß
Hubert

Re: Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.

Verfasst: 19.12.2017, 11:12
von Schnippel
Hubert,

dann folge doch ganz einfach Deiner Meinung und fertig.
Handbuch ist Stand der 60er Jahre, das weißt Du ?
Die Händler............

Munter bleiben
Ralf

Re: Ölwechsel Getriebe/OD und Diff.

Verfasst: 19.12.2017, 13:31
von JochemsTR
Was ist der Unterschied zwischen GL4 und GL5.
API GL4 - Öle für den Einsatz in vielen Bereichen, von leicht bis schwer. Sie beinhalten effektiv 4% Antireibungsadditive. Sie stellen die Mindestanforderung für Hypoidverzahnungen dar, also das mindeste, was in ein Differenzial geschüttet werden darf, dafür aber allemal ausreichend.

API GL5 - Öle für den Einsatz unter schwersten Belastungen. Sie enthalten bis zu 6,5% Additive. Sie sind für Hypoidantriebe mit großen Anliegeflächen geeignet, wie z. B. in LKW Differenzialen. In Schaltgetrieben mit Buntmetallen (also Synchrongetrieben) sollten sie jedoch nicht verwendet werden. Die Öle, die in Synchrongetrieben verwendet werden, sollten eher der Vorschrift des Herstellers entsprechen. API GL5 Öle können allerdings ohne Additive in Sperrdifferentialen verwendet werden, falls sie zusätzlich den MIL-L-2105D oder ZF TE-ML-05 Spezifikationen entsprechen. In diesen Fällen ist die Klassifizierung API GL5+ oder API GL-5 LS.
Jetzt frage ich mich was jetzt.
Ich möchte mir,nur weil ich ein falsches Öl einfülle,nicht noch ein Getriebeproblem schaffen.
Schau mal nach den Castrol Familie. Gibt es überall.

Getriebe mit OD:
Castrol 80W90 GL4

Diff.:
Castrol 90 GL5

Jochem