TR6: Anti Sway Bar - Stabilisator Kit
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TR6: Anti Sway Bar - Stabilisator Kit
Hallo TR Freunde,
Bei Goodparts oder RacingGreen werden diese Kits angeboten. Gerne würde ich folgendes wissen
a) hat jemand diese Kits @ VA und HA eingebaut? Gibt es Probleme bzw. etwas beim Einbau zu beachten (z.B. @ Auspuff)?
b) bringt so einen Kit überhaupt was oder nur ab gewisse PS? bzw. ist es das Geld (ca. 800€) Wert?
Jochem
Bei Goodparts oder RacingGreen werden diese Kits angeboten. Gerne würde ich folgendes wissen
a) hat jemand diese Kits @ VA und HA eingebaut? Gibt es Probleme bzw. etwas beim Einbau zu beachten (z.B. @ Auspuff)?
b) bringt so einen Kit überhaupt was oder nur ab gewisse PS? bzw. ist es das Geld (ca. 800€) Wert?
Jochem
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Re: TR6: Anti Sway Bar - Stabilisator Kit
Hallo Jochem,
Anbringung vorne sehr gut, hinten ganz großer Mist.
Verarbeitung grundsätzlich sehr gut.
Den Vorderen habe ich schon mehrere Jahre verbaut.
Zu spüren ist das deutlich !! Positiv !
Hinten würdest du einen Konflikt mit dem Auspuff bekommen.
Auch muss am Rahmen geschweißt werden,Stabi zeigt nach vorne wie ein Fangharken !
Moss hat auch einen Kit für vorne im Programm,den wir schon mehrfach verbaut haben.
Den zusammen mit den neuen Koppelstangen funktioniert gut.Und der Preis ist auch angemessen.
Der original Stabi ist im Grunde genommen auch zu klein Dimensioniert,denn die Verstärkten für TR 6 haben den
Stangendurchmesser vom Spitfire 1500.
Für hinten schau dir mal das System von TR Nord an ,wenn überzeugt das meiner Meinung nach.
Bis denn
Ralf
Anbringung vorne sehr gut, hinten ganz großer Mist.
Verarbeitung grundsätzlich sehr gut.
Den Vorderen habe ich schon mehrere Jahre verbaut.
Zu spüren ist das deutlich !! Positiv !
Hinten würdest du einen Konflikt mit dem Auspuff bekommen.
Auch muss am Rahmen geschweißt werden,Stabi zeigt nach vorne wie ein Fangharken !
Moss hat auch einen Kit für vorne im Programm,den wir schon mehrfach verbaut haben.
Den zusammen mit den neuen Koppelstangen funktioniert gut.Und der Preis ist auch angemessen.
Der original Stabi ist im Grunde genommen auch zu klein Dimensioniert,denn die Verstärkten für TR 6 haben den
Stangendurchmesser vom Spitfire 1500.
Für hinten schau dir mal das System von TR Nord an ,wenn überzeugt das meiner Meinung nach.
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Re: TR6: Anti Sway Bar - Stabilisator Kit
Hallo Ralf,
Du meinst diese TT3282: Reicht das erstmal nur den VA zu machen?
Viele Grüße Jochem
Du meinst diese TT3282: Reicht das erstmal nur den VA zu machen?
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Re: TR6: Anti Sway Bar - Stabilisator Kit
Hallo Jochem,
so in etwa es muss auch einen geben, wo nur der Stabi mit den Anbauteilen drin ist (Rimmer)
Reicht vollkommen ! Je nach Fahrwerkseinstellung schiebt der TR schön kontrolliert über die Vorderachse.
Mit dem Gas kannst du das im Grenzbereich bestimmen ! Mir gefällt das ausgesprochen gut !
VG
Ralf
so in etwa es muss auch einen geben, wo nur der Stabi mit den Anbauteilen drin ist (Rimmer)
Reicht vollkommen ! Je nach Fahrwerkseinstellung schiebt der TR schön kontrolliert über die Vorderachse.
Mit dem Gas kannst du das im Grenzbereich bestimmen ! Mir gefällt das ausgesprochen gut !
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Re: TR6: Anti Sway Bar - Stabilisator Kit
Hallo,
mit hinterem Stabi übersteuert der Wagen zu sehr und zu leicht.
Meinen TR Nord Stabi habe ich daher wieder entfernt (Koppelstangen ausgebaut).
Prüfe bitte bei deinem die mittleren Aufhängungen. Die Verschraubung löst sich gerne, so daß
er fast unwirksam ist. Gute Halter mit passenden PU Buchsen gibt es bei Racing Green oder anderen.
VG Andreas
mit hinterem Stabi übersteuert der Wagen zu sehr und zu leicht.
Meinen TR Nord Stabi habe ich daher wieder entfernt (Koppelstangen ausgebaut).
Prüfe bitte bei deinem die mittleren Aufhängungen. Die Verschraubung löst sich gerne, so daß
er fast unwirksam ist. Gute Halter mit passenden PU Buchsen gibt es bei Racing Green oder anderen.
VG Andreas
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Re: TR6: Anti Sway Bar - Stabilisator Kit
Wichtig ist aber auch die Kombination mit den Federn. Man kann Karosseriewanken nicht nur mit einem Stabi verbessern wenn die Federn zu weich sind. Wenn der Stabi unendlich dick wird macht man, vereinfacht gesagt, künstlich eine Starrachse aus der schönen Einzelradaufhängung.
Also das Gesamtpaket muss stimmen.
@Ralf,
Du hast auch Federn mit höherer Federrate verbaut oder?
Bernhard
Also das Gesamtpaket muss stimmen.
@Ralf,
Du hast auch Federn mit höherer Federrate verbaut oder?
Bernhard
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Re: TR6: Anti Sway Bar - Stabilisator Kit
Hallo Bernhard,
ich habe die Federn jetzt von GT verbaut, die sind progressiv.
Davor irgend etwas ,........waren schwarz
Die Federn von GT will ich mir mal nach machen lassen, einen Satz habe ich noch.
VG
Ralf
ich habe die Federn jetzt von GT verbaut, die sind progressiv.
Davor irgend etwas ,........waren schwarz
Die Federn von GT will ich mir mal nach machen lassen, einen Satz habe ich noch.
VG
Ralf
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Re: TR6: Anti Sway Bar - Stabilisator Kit
Wenn du die machen lässt, ich will auch einen Satz! Unbedingt!
Meine originalen Federn sind nicht mehr ganz so super. Feder sind meine nächste Baustelle.
Bernhard
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Re: TR6: Anti Sway Bar - Stabilisator Kit
Danke!
Das wäre echt super wenn die Federn regulär verfügbar wären. Die Teile von GT sind super aber einfach nicht auf normalem Wege zu beziehen.
Bernhard
Das wäre echt super wenn die Federn regulär verfügbar wären. Die Teile von GT sind super aber einfach nicht auf normalem Wege zu beziehen.
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Re: TR6: Anti Sway Bar - Stabilisator Kit
Habe beide Stabis im 4er verbaut. Einbau hat Racinggreen im Rahmen einer Vorderachsüberholung und Rahmenreparatur hinten gemacht. Hinten müssen Platten auf den Rahmen geschweißt werden. Der Auspufftopf (längs) musste etwas eingedellt werden - habe jetzt kurze Töpfe von Flowmaster drin - so geht´s.
Bei nem 6er wäre es mit Quertopf wohl kein Problem.
Vom Fahrverhalten kann ich von meinem schlecht auf andere TRs schließen. Meiner ist eher in der GoKart-Kategorie zuhause und mit der Quaife-Sperre musst man eh am Gas bleiben wenn er mal quer kommt Mit der Straßenlage ist das eh so eine Sache... auf normalen Straßen kommt mir mein TR wie ein Rennwagen vor - kaum Seitenneigung sehr präzise beim Einlenken und Grip ohne Ende - auf der Rennstrecke, mit anderem Straßenbelag und viel höheren Kurvengeschwindigkeiten kommt es mir vor, als verwinde sich die Karre geradezu um mich herum - aber das war selbst bei meinem alten Cooper S so - selbst mit Käfig...
Bei nem 6er wäre es mit Quertopf wohl kein Problem.
Vom Fahrverhalten kann ich von meinem schlecht auf andere TRs schließen. Meiner ist eher in der GoKart-Kategorie zuhause und mit der Quaife-Sperre musst man eh am Gas bleiben wenn er mal quer kommt Mit der Straßenlage ist das eh so eine Sache... auf normalen Straßen kommt mir mein TR wie ein Rennwagen vor - kaum Seitenneigung sehr präzise beim Einlenken und Grip ohne Ende - auf der Rennstrecke, mit anderem Straßenbelag und viel höheren Kurvengeschwindigkeiten kommt es mir vor, als verwinde sich die Karre geradezu um mich herum - aber das war selbst bei meinem alten Cooper S so - selbst mit Käfig...
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: TR6: Anti Sway Bar - Stabilisator Kit
Hallo Chris,
zu deiner Erinnerung
dein TR ist so hart,das man von Federung nicht mehr sprechen kann und somit nur etwas für total ebenen Strassen ist.
Das ist nicht der Standard unserer Strassen und schlägt auf Dauer das ganze Auto kaputt.
Wie dein TR auf Naturstrassen versetzt und springt habe ich (wir) ja schon mehrfach live gesehen.
Ganz zu schweigen von einer Fahrwerkseinstellung,die ein sicheres Bremsen, bei Nässe unmöglich macht.
Bei der Sturzeinstellung, kein Wunder ! Da fehlt der Fahrbahnkontakt !
Weniger ist oft weit mehr !
Fahrwerksberatung und Einstellung die in erster Linie nur optische Schwerpunkte setzt,geht meist voll in die Hose.
Wie oft haben wir darüber schon gesprochen ? Ich zähle es nicht mehr !
In dem Sinne
LG
Ralf
zu deiner Erinnerung
dein TR ist so hart,das man von Federung nicht mehr sprechen kann und somit nur etwas für total ebenen Strassen ist.
Das ist nicht der Standard unserer Strassen und schlägt auf Dauer das ganze Auto kaputt.
Wie dein TR auf Naturstrassen versetzt und springt habe ich (wir) ja schon mehrfach live gesehen.
Ganz zu schweigen von einer Fahrwerkseinstellung,die ein sicheres Bremsen, bei Nässe unmöglich macht.
Bei der Sturzeinstellung, kein Wunder ! Da fehlt der Fahrbahnkontakt !
Weniger ist oft weit mehr !
Fahrwerksberatung und Einstellung die in erster Linie nur optische Schwerpunkte setzt,geht meist voll in die Hose.
Wie oft haben wir darüber schon gesprochen ? Ich zähle es nicht mehr !
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Re: TR6: Anti Sway Bar - Stabilisator Kit
...Hauptsache, es sieht schnell aus....
Manche machen dann noch "Sponsorenaufkleber" auf's Auto. Das bringt gefühlt noch mal 20kmh mehr Höchstgeschwindigkeit.
Grüsse
Wolfgang
Manche machen dann noch "Sponsorenaufkleber" auf's Auto. Das bringt gefühlt noch mal 20kmh mehr Höchstgeschwindigkeit.
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Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- crislor
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Re: TR6: Anti Sway Bar - Stabilisator Kit
Ralf,
versetzen und Springen - das hätte ich auf dem Schlossberg mehrfach spüren müssen - Naturstrecke pur Und federn tut er noch ganz ordentlich....
Dass der Sturz vorn zu negativ ist - darüber hatte ich auch schon mit Robert gesprochen - nur leider fehlte bisher die Zeit, das zu korrigieren.
Wolfgang,
sieht nicht nur schnell aus - am 29. April auf dem https://www.rheinring.com/fahrtraining/ - kannst Du Dich gerne davon überzeugen
Kostet Dich als Nichtmitglied des veranstaltenden Clubs, wenn ich mich recht erinnere, € 360,-
versetzen und Springen - das hätte ich auf dem Schlossberg mehrfach spüren müssen - Naturstrecke pur Und federn tut er noch ganz ordentlich....
Dass der Sturz vorn zu negativ ist - darüber hatte ich auch schon mit Robert gesprochen - nur leider fehlte bisher die Zeit, das zu korrigieren.
Wolfgang,
sieht nicht nur schnell aus - am 29. April auf dem https://www.rheinring.com/fahrtraining/ - kannst Du Dich gerne davon überzeugen
Kostet Dich als Nichtmitglied des veranstaltenden Clubs, wenn ich mich recht erinnere, € 360,-
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: TR6: Anti Sway Bar - Stabilisator Kit
Hi Chris,
brauch ich nicht mehr. Davon hatte ich früher genug..
Ausserdem ist da unsere Frühjahrsausfahrt.
Grüsse
Wolfgang
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