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Radbolzen HA TR3

Verfasst: 03.01.2017, 14:58
von Zotty
Tach Männers,
Euch allen ein gutes neues Jahr und viel schöne Stunden und Kilometer mit euren TR's

Ich möchte meinen 3er gerne von Speichenfelge auf Scheibenräder rückrüsten. Dazu brauch ich natürlich längere Bolzen, die an der HA eingeschraubt werden.
Bei mir scheinen die Bolzen verstemmt oder geschweißt zu sein. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es wohl die Möglichkeit gibt, dort auch Bolzen zum einpressen zu nutzen.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Wie ist das Prozedere?

Markus

Re: Radbolzen HA TR3

Verfasst: 03.01.2017, 16:23
von rainiracing
Hallo Zotti, erstmal gutes Neues!! Ich habe diese Reparatur mehrfach gemacht. Einfach geht das, wenn man die Halbachse ausbaut. Achtung: die dünnen Distanzscheiben auf jeder Seite zählen und sie später entsprechend wieder einbauen.Bei der Gelegenheit kann man auch mit Meßuhr das Achsialspiel der Halbwellen nachmessen und u.U. Beilagescheiben weg- oder dazunehmen Die Radbolzen am TR3 sind original nur von hinten durch die Antriebswelle (Halbachse) gesteckt und gepresst,eine Verzahnung
hält sie fest. Kann natürlich auch sein, dass dein Vorgänger aus Holland einen oder mehrere Schweißpunkte gesetzt hat, das müßte man sehen und sie dann vorsichtig
mit einer kleinen Flex entfernen. Mit etwas Wärme am Flansch und Kältespray an den Bolzen und einigen knackigen Hammerschlägen kommt jeder Radbolzen raus.
Dabei die Halbachse senkrecht in geeignete Unterlage stellen (z.b. großer Schraubstock!) .Die neuen längeren Bolzen dann von hinten eindrücken oder einschlagen.
Geht ganz einfach! Gruß Raini

Re: Radbolzen HA TR3

Verfasst: 03.01.2017, 18:18
von S-TYP34
Hallo Marcus
Achtung !!
Das was Raini geschrieben hat stimmt nicht!
Bei allen TR2-4 sind die Radbolzen hinten in die Radnabe mit einem speziellen beandlung eingeschraubt
und anschließend vernietet damit die Bolzen sich nicht mehr lösen können / sollen.
Das mit der Seckachse stimmt so wie beschrieben.
An den vorderen Radnaben sind die Radbolzen, mit einer Feinverzahnung, von innen nach außen durchgezogen
bitte nicht mit einem Hammer einschlagen!!
Mit einer Hülse von außen mit Hilfe einer Radmutter durchziehen.
Achtung bei dieser Arbeit kann man die Radnaben kaputt machen,
besonders wenn die Verzahnungen Radnabe und Radbolzen nicht die Selbe ist
es können dann die Radbolzen locker werden, und dann sieht man immer wieder
mit der Radnabe verschweißte Radbolzen iiieehhh gittt 8-O .


Gruß
Harald

Re: Radbolzen HA TR3

Verfasst: 03.01.2017, 18:44
von rainiracing
Hi Harald, gut ,dass es dich noch als Kontrollinstanz gibt, ich mach das jetzt auch schon 40 Jahre, aber da ist mir gerade doch ein dicker Fehler
unterlaufen, hab "altersgemäß" vorne und hinten vertauscht, tut mir leid!! Natürlich sind die hinteren einzuschrauben!!! Habe jedoch auch (sogar
im historischen Motorsport ) öfter zusätzlich verschweißte (igittigitt) Bolzen gesehen. Sorry nochmal, Gruß Raini

Re: Radbolzen HA TR3

Verfasst: 03.01.2017, 19:48
von Zotty
Hallo Harald, hallo reini,

Wenn die Bolzen verstemmt/vernietet sind, bekommt man sie raus und kann tauschen? Wenn verschweißt geht nix?
Verstehe ich das richtig?

Markus

Re: Radbolzen HA TR3

Verfasst: 03.01.2017, 21:25
von S-TYP34
Hallo Markus@Raini

@ Raini: wenns mal schnell gehen soll und ne Antwort so spontaaaahn rausgehauen wird
kommt in der Hitze des Gefechtes so was raus,
KANN, sollte aber nicht. :)

@ Markus
wenn die Dreckdinger hinten verschweißt sind: mit einer Schleifmachine (Einhandwinkelschleifer)
erst nur die erhöhten Schweißbatzen gerade wegschleifen und dann den Radbolzen mittig von hinten anbohren
so tief wie das Radnabenmaterial dick ist, aber nicht ins Gewinde bohren.
Dann kannst Du mit einem Senker oder mit einem "komischen" Schleifer den Radbolzen von dem Rest der Schweißnaht befreien.

Wird schon gut werden,Dir wird geholfen.

Harald

Re: Radbolzen HA TR3

Verfasst: 04.01.2017, 10:00
von rainiracing
Hi Markus, du hast ne PN, Gruß Raini